Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2024

Fesselnd und Actionreich

Skyhunter – A Silent Fall

Talin gehört zu den Elitekriegern von Mara und kämpft gegen die Karensa- Föderation. Doch deren Widerstand scheint immer mehr aussichtsloser zu werden. Als der karensische Soldat Red festgenommen wird, rettet Talin ihm das Leben. Es stellt sich heraus das Red die Lösung für Mara sein könnte und so versucht Talin Vertrauen zu Red aufzubauen.

Handlung:

Wir werden langsam an das Geschehen und die Welt eingeführt. Es herrscht Krieg auf dem Land zwischen der Karensa-Föderartion und dem kleinen Bereich Mara. Sobald Menschen verstorben sind, können sie zu sogenannten Geistern werden, außer Kontrolle geraten und ohne Verstand greifen die Geister Menschen an. Ein Biss genügt und ein Mensch ist infiziert.
So kämpfen auch die Elitekrieger nicht nur gegen Karensa, sondern auch gegen die Geister.
Talin ist eine davon und obwohl sie durch ein schlimmes Ereignis in ihrer Vergangenheit seitdem stumm ist, gehört sie zu einer der Besten Kämpferinnen.
Als der Karensa Krieger Red festgenommen wird und hingerichtet werden soll, rettet Talin ihm das Leben. Und von da an beginnt erst richtig die Geschichte.
Denn es steckt so viel mehr hinter dem Widerstandsbereich Mara und der Karensa Föderation, wie man sich vorstellen kann.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen. Wir bekommen einen guten Überblick wie die Welt und deren Umstände gerade ausschauen und auch wer Talin ist. Auch die Umstände in Mara sind nicht rosig und auch hier herrscht Reichtum und Armut.
Der weitere Verlauf baut sich mit immer mehr Spannung auf. Talin folgt ihrem Bauchgefühl und rettet Red, der sehr seltsame Kräfte besitzt und die Rettung für Mara sein könnte. So wird Red nun an die Seite von Talin gestellt und soll nun an ihrer Seite kämpfen.
Nach und nach erfahren wir mehr über Red, seine Vergangenheit und über seine Zeit bei der Karensa-Föderartion. Hier lief es mir auch kalt den Rücken runter, was dieser alles erlebt hat und warum er auch so außergewöhnliche Kräfte besitzt.
So versuchen nun Talin, Red und Talins Freunde gegen die Macht der Karensa-Föderation anzukommen und deren schreckliche Taten aufzuhalten.

Der Auftakt dieser Reihe ist nicht nur spannend und actionreich, sondern geht sehr tief und hat mich auch emotional sehr berühren können. Auch die Magie und das System der Geister hat mich faszinieren und auch schocken können.

Charaktere:
Talin hat mich gleich gefangen genommen. Obwohl sie stumm ist und sehr viel Leid schon erlebt hat, kämpft sie mutig und entschlossen für Gerechtigkeit. Besonders ihre Gefühle gegenüber Red habe ich sehr gut nachvollziehen können.

Red ist am Anfang sehr ruhig und muss erst Vertrauen in Talin fassen. Doch je mehr ich über ihn erfahren habe, desto mehr habe ich ihn in mein Herz geschlossen.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Talins Freunde und ihre Mutter sind alle sehr tolle Persönlichkeiten.

Setting:

Das Setting ist ein Land welches zweigeteilt ist. Hier fand ich die Beschreibungen sehr genau und hatte gleich ein Bild vor dem Auge. Es ist sehr dystopisch und viel ist verwildert.
Mara lebt hier auch etwas Rückständig, und gerade der Bereich der Armen und wie diese leben hat mich sehr mitgenommen.

Schreibstil:

Dieser ist sehr einnehmend und anschaulich. Sehr schnell war ich von der Geschichte gefangen und fand auch den Spannungsaufbau sehr toll. Besonders wie die Geister und die Fähigkeiten von Red beschrieben werden, haben es mir angetan.

Cover:

Das Cover zieren blaue Federn und goldene Ornamente. So ist auch der Farbschnitt gestaltet.

Ein toller Auftakt der Reihe, der mich fesseln und auch schocken konnte. Besonders die Geister und spezielle Fähigkeiten konnten mich überzeugen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Aufbruch in eine neue Welt

Die Pforten von Lopahr

Die junge Rachel freut sich schon auf ihre Zeit in Bali. Ausflüge machen und Vulkane besteigen, dass ihr ist Ziel. Doch kaum angekommen landet sie durch ein Pforte in eine magische Welt voller Gefahren und Flüche.
Auf der Suche nach dem Nachhauseweg schließt sie einen Pakt mit einer gefährlichen Kreatur, die sie noch weit mehr in Gefahr bringen wird, als sie ahnt.
Schafft Rachel es einen Weg zurück zu finden und den Pakt aufzulösen? Oder verliert sie auf der Reise ihr Herz an einen Mann, den sie eigentlich gar nicht lieben darf?

Handlung:

Die Geschichte startet damit, dass wir Rachel kennen lernen die zu ihrem Onkel nach Bali fliegt um sich dort eine schöne Zeit zu machen. Und so dauert es auch nicht lange bis wir schon mitten im Geschehen sind.
Rachel macht mit einem Begleiter einen Ausflug in die Stadt und landet durch komische Ereignisse und einer Pforte in einer unbekannten und magischen Welt.
Dort angekommen hat sie überhaupt keine Ahnung wo sie gelandet ist und fühlt sich auch durch die neuen Bedrohungen schnell unsicher. Bis eine Gestalt auftaucht, die ihr eine Lösung anbietet und gleichzeitig ein Pakt ist.
Rachel bleibt nichts anderes übrig und willigt schließlich ein. Und so nimmt das Unheil ihren Lauf.

Der weitere Verlauf hat mir dann auch gut gefallen. Wir begleiten Rachel auf ihrer Suche nach dem Nachhauseweg und lernen dabei gleichzeitig neue
Freunde kennen. Denn ihr Onkel sowie deren Stiefsohn und weitere sind auf der Suche nach Rachel. Als die Gruppe schließlich die junge Frau finden, taucht schon ein weiteres Problem auf. Denn die nächstgelegene Pforte zurück zur Erde, wurde zerstört und nun müssen sich die Gefährten sich fragen, wer dahinter steckt und auch wie dieser das geschafft hat.
Es beginnt ein Abenteuer durch die Welt von Lophar, bei dem die Gruppe sich vielen Gefahren stellen müssen und sich Rachel auch erst an diese Welt gewöhnen muss. Zudem machen sie auch die Gefühle zu ihrem Stiefcousin, immer mehr durcheinander.

Leider habe ich eine Weile gebraucht um mit den vielen Charakteren warm zu werden und mir diese einzuprägen. Denn ist sind doch einige neue Charaktere auf einmal dazugekommen. Doch als ich dann alle im Kopf hatte, war es dann auch kein Problem mehr.

Gegen Ende erkennt man, dass sich die Lage auch zuspitzt und es auch an Spannung aufnimmt. Hier fand ich dann auch das Ende wirklich aufregend und es macht schon auch neugierig auf Band 2. Denn vieles steht noch offen und es sind längst nicht alle Gefahren gebannt.

Charaktere:

Rachel hat am Anfang absolut keine Ahnung was sie alles erwarten wird. Und genau deswegen erkennt man auch eine Entwicklung im Laufe des Buches. Auch wenn sie mir teilweise bei manchen Handlungen etwas naiv rüber gekommen ist.

Cayl ist Rachels Stiefcousin und dieser lässt am Anfang wenig durchblicken. Er ist eher kühl und zurückhaltend gegenüber Rachel. Doch nach und nach erkennt man seine wahren Gefühle und ich mochte ihn auch gerne.

Auch die weiteren Charaktere haben alle ihre eigene Persönlichkeit und deren magischen Kräfte sind alle total cool beschrieben worden.

Setting:

Das Setting von Lophar ist wahrlich magisch. Die Welt ist voller Magie und Zauber, aber auch voll gefährlicher Wesen. Zudem haben mir die Beschreibungen der Natur und der Wälder sehr gut gefallen. Ich konnte mir hier alles sehr genau vorstellen und war auch jederzeit an Rachels Seite.

Schreibstil:

Dieser ist für einen Jugendfantasyroman sehr schön. Die Welt sowie die Magie wird toll beschrieben und auch die Lovestory im Buch ist angemessen. Auch der Spannungsaufbau im Laufe der Geschichte ist erkennbar und steigert sich Stück für Stück.

Cover:

Berge, Wälder und ein leuchtendes Schloss zieren das Cover. Perfekt für den Auftakt dieser Reihe. Man erkennt sofort, dass es sich hier um einen Fantasyroman handelt. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön.

Der Auftakt der Reihe ist voller Magie, Gefahren und einer Gruppe die versucht die Welt von Lophar zu retten. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Magischer Krimi

Angeleckt ist halb gelöst

Die Privatermittlerin Lucia und ihr Seelentier, die Ziege Kitty, ziehen in eine niederländische Provinz um dort ihr Leben entspannt genießen zu können. Doch es kommt alles anders als erwartet, als Lucia eine Leiche im Unterholz findet. Ausgerechnet ihr Tinder-Date ist nun die Polizistin die sich dem Fall widmen wird. Und auch der mysteriöse Selbstmord einer Hexe sorgen für viel Aufruhr in der Stadt Gouda. Was steckt hinter dem Idyll aus Gouda, Grachten und Großmüttern?

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Lucia und ihr Seelentier, die Ziege Kitty kennenlernen. Beide erhoffen sich einen Neuanfang in der Stadt Gouda. Doch gleich nach den ersten Seiten entdeckt Lucia beim Spazierengehen eine Leiche, und es ist klar, die Idylle der Kleinstadt, täuscht.

Als Privatermittlerin hat Lucia ein besonderes Gespür wenn etwas seltsam erscheint und so machen sich nun die beiden daran, mehr über die Leiche herauszufinden. Nach und nach kommen so auch immer mehr Geheimnisse ans Licht und es hat den Anschein, dass auch mehrere Todesfälle zusammenhängen.

So hat mir auch der weitere Verlauf echt gut gefallen. Besonders die Idee des Seelentieres welche den Menschen besondere Fähigkeiten verleihen, fand ich echt cool. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, bei dem die beiden Damen oftmals in Schwierigkeiten kommen.
Zudem gibt es hier auch einen Hauch von Liebe bei dem auch das Herzklopfen genau richtig ankam.

Als es sich dem Ende zuneigte, habe ich mich auch gefragt wer denn jetzt eigentlich hinter den Morden steckt und fand es super cool zusammen mit Lucia und Kitty zu ermitteln. Zwar lag ich mit meiner Theorie richtig, dennoch war der Abschluss nicht langweilig.

Insgesamt eine coole Geschichte die mich super gut unterhalten konnte.

Charaktere:

Lucia ist eine sehr angenehme und liebe Protagonistin. Ihre beste Freundin Kitty und gleichzeitig ihr Seelentier haben mich sofort überzeugen können und ich fand deren Gespann einfach nur cool.

Aber auch die weiteren Charaktere sorgen für Spannung, Action und viel gute Unterhaltung.

Setting:

Das Setting von Gouda ist wirklich traumhaft schön. Ich fand die Beschreibungen der Stadt, der Landschaft und der Umgebung total schön und war auch die ganze Zeit vor Ort. Da hätte ich mir am liebsten selber einen Käse auf dem Markt geholt :).

Schreibstil:

Dieser ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Idee der Seelentiere ist echt cool und sorgt hier auch nochmal für viel Aufregung und bringt Abwechslung in die Geschichte.

Cover:

Das Cover finde ich super schön. Ein lila Hintergrund, dabei sehr viele Details wie Tiere, Blumen, eine Windmühle und viel mehr. Es passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Ein cooler Krimi der besonders durch die tierischen Gefährten heraussticht und für Abwechslung sorgt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Der Zauberer und seine Frau

How to Seduce a Sorcerer

Nachdem es der Familie von Liora immer schlechter geht, willigt sie ein den Zauberer auf dem Berg zu heiraten um somit das Leben ihrer Familie zu retten. Doch auf der Burg ist alles anders als es scheint. Erst am Tag der Vermählung bekommt sie ihren Ehemann Jaro zu Gesicht und dieser ist auch anders als erwartet. Denn dieser wacht als Hüter über die Fabelwesen, welche die Burg bewohnen. Dennoch meidet Jaro seine neue Frau und Liora plagen währenddessen Geistergestalten. So versucht sie mehr über die Geister und die Burg herauszufinden und Jaro kommt ihr dabei immer näher. Wäre da nicht ein Geheimnis das dieser zu verbergen versucht.

Handlung:

Der Einstieg in die Geschichte hat mich schon sehr mitgenommen. Liora und ihrer Familie geht es sehr schlecht. Die Umstände in der Stadt sind auch sehr grauenvoll und jeder nagt an dem Hungertod. Und als es dann ihrem kleinen Bruder immer schlechter geht, hat sie die Hoffnung schon fast verloren. Bis ein Mann in der Stadt auftaucht und ihrer einen Deal anbietet. Sie soll die neue Braut des gefürchteten Zauberers werden, dafür wird für ihre Familie gesorgt.
Liora sieht keinen anderen Ausweg und nimmt schließlich das Angebot an.
Kurz darauf sitzt sie in einer Kutsche auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause und ihrem zukünftigen Ehemann.
Alles ist gleich recht seltsam in der Burg, komische Wesen begegnen ihr aber von dem Zauberer ist keine Spur zu sehen. Bis es zur Vermählung der beiden kommt und Jaro dabei sehr abweisend wirkt.

Der weiterer Verlauf hat mir dann auch recht gut gefallen. Liora versucht auf eigene Faust mehr über Jaro, die Burg und die Wesen herauszufinden und dabei kommen sich auch Jaro und Liora näher. Denn Jaro erkennt das in Liora mehr steckt und sie auch vor den magischen Wesen keine Furcht zeigt. Es stellt sich heraus, dass Jaro der Hüter der Fabelwesen ist und gar nicht so böse und furchteinflößend wie es ihr alle immer vermittelt haben.
So haben sich auch die weiteren Seiten sehr schnell lesen lassen und ich fand die Idee des Hüters der Fabelwesen auch echt sehr cool. Auch wie Liora und Jaro sich näher kommen, fand ich schön beschrieben und es ging jetzt auch nicht alles zu schnell. Nur das Geheimnis um bestimmte Briefe konnte mich nicht überraschen.
Das Ende kommt dann auch noch mit einer Überraschung um die Ecke und sorgt für ein Happy End.

Insgesamt eine schöne Geschichte um einen Zauberer, die Liebe und magischen Wesen welche beschützt werden müssen.

Charaktere:

Liora ist wirklich ein sehr aufopferungsvoller Mensch. Auch ihre Offenheit gegenüber den magischen Wesen, fand ich sehr toll. Nur manchmal wirkte sie etwas naiv. Ansonsten ist sie eine tolle Protagonistin.

Jaro wirkt erst etwas verschlossen und steif. Doch nach und nach lernen wir ihn besser kennen und erkennen was für ein toller Mann und Zauberer er ist.

Besonders die Wesen Radost und Aska sind mir ans Herz gewachsen.

Setting:

Das Setting spielt sich hauptsächlich auf der Burg des Zauberers ab und noch an einem magischen Ort. Dies wurde für mich alles sehr bildlich und genau beschrieben, sodass ich mir auch alles sehr schön vorstellen konnte.

Schreibstil:

Dieser ist wirklich sehr schön für einen Jugendroman. Alles lässt sich sehr flüssig und einfach lesen. Zudem ist die Magie und deren Wesen toll beschrieben worden und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Cover:

Das Cover ist in Grün gehalten. Zudem sieht man ein Zeichen in der Mitte und Blumen umranken dieses.

Ein schöner und zauberhafter Jugendroman bei der mich die magischen Wesen und was es eigentlich mit dem Zauberer auf sich hat, fesseln konnte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Ein schöner Roman über eine Kanzlei und den Zusammenhalt der Frauen

Die kleine Kanzlei gewinnt immer

Die kleine Kanzlei von Benz & Bärenreuther muss sich jetzt vielen neuen Herausforderungen stellen. Denn die Sekretärin Frau Vogt überrascht ihre Chefinnen mit dem Wunsch gemeinsam mit ihrem Mann auf eine längere Reise zu gehen. Zudem steckt Kerstin noch in ihrer Weiterbildung als Mediatorin drin und dann kommt noch eine neue Überraschung auf, die die Kanzlei noch gehörig durcheinander bringen wird.

Handlung:

Obwohl dies der dritte Teil einer Reihe ist, bin ich super schnell im Geschehen gewesen und habe die drei Frauen aus der Kanzlei kennengelernt. Schnell erkennt man auch, was für ein gutes Team die drei sind und das die Frauen sich auch sehr gut verstehen. Doch es dauert schon nicht lange bis das erste Problem auftritt. Frau Vogt und ihr Mann haben eine Schiffsreise gewonnen und somit fällt Frau Vogt über eine längere Zeit als Sekretärin aus, damit bräuchte die Kanzlei eine Vertretung.
Aber auch Kerstin ist mit ihrer neuen Weiterbildung als Mediatorin noch etwas überfordert und bräuchte noch den Rückhalt ihrer Kollegin Helen. Doch auch diese kommt mit einer neuen Überraschung in die Kanzlei geflattert die alle Frauen aus den Socken hauen wird.

So hat mit auch der weitere Verlauf sehr gut gefallen. Wir bekommen immer wieder die Sichtweisen der drei Frauen zu Gesicht und so konnte ich mich auch in die Lage von Kerstin, Helen und Grete sehr gut hineinversetzen.
Die Damen müssen sich hier einigen Herausforderungen stellen die auch nicht nur die Kanzlei betreffen sondern auch jeweils deren Privatleben.
Mir hat hier die Dynamik sehr gefallen und auch wie die Probleme am Ende schließlich gelöst wurden.

Eine sehr schöne Geschichte die mich richtig gut unterhalten konnte.

Charaktere:

Kerstin, Helen und Grete sind nicht nur Arbeitskolleginnen und Chefinnen, sondern auch sehr gute Freundinnen. Das hat ist mir sofort aufgefallen und hat mir super gut gefallen. Ich mag alle drei Damen sehr gerne und konnte auch deren Handlungen gut nachvollziehen.

Setting:

Das Setting ist hier München und Umgebung. Da ich selber aus dem wunderschönen Bayern komme, konnte ich mir natürlich alles sehr gut vorstellen und liebe auch die Bayerische Kultur. Doch auch sonst kann man sich hier die Orte und Begebenheiten sehr gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist sehr flüssig und schön zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte wunderbar von meinem Alltag abtauchen.

Cover:

Das Cover passt wirklich perfekt zu der Geschichte. Die Details lassen sofort erkennen worum es in dem Buch geht und laden auch zum Lesen ein.

Eine sehr schöne Geschichte über ein Kanzleiteam das sich vielen Hürden stellen muss und dabei auch immer zusammenhält.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.