Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 09.08.2024

Knallharte Abrechnung

Yoko

Klappentext:

„Yoko ist wie du und ich. Bis das Glück sie verlässt.

Klappentext:

„Yoko ist wie du und ich. Bis das Glück sie verlässt.

Yoko ist Ende zwanzig, als sie die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine kleine Manufaktur umwandelt. Mit Hingabe verpackt sie fortan das Glück in Kekse, anstatt Schweinehälften zu zerlegen. Sie ist verliebt, ihr Leben ist erfüllt von Leichtigkeit, doch von einem Moment zum anderen zerbricht alles.

Yoko liefert eine Kiste Glückskekse an ein chinesisches Restaurant aus, und als sie versucht, einem kleinen Hund im Hinterhof zu helfen, wird sie für ihre Courage von dessen Peinigern bestraft. Der Hund stirbt. Und Yokos Albtraum beginnt.

Noch ahnt sie nicht, mit wem sie es zu tun hat. Wie viel Leid über sie hereinbrechen und mit welch ungeahnter Härte sie sich dafür rächen wird. Ihr wird alles genommen, was ihr lieb ist. Und deshalb schlägt Yoko zurück. Erbarmungslos.“

Fazit:

Yoko ist eine junge Frau, die einfach ihr Glück genießen möchte. Sie will einen Neuanfang, alles Alte hinter sich lassen und neue Wege einschlagen. Doch eine unglückliche Begegnung bringt ihre Hoffnung und das neue Glück zu Bruch.

Der Einstieg in diese Szenerie ist von Anfang sehr einnehmend und bildhaft beschrieben. Die Hetzjagd, Ängste und Zweifel aber auch der Rachefeldzug haben mich völlig gefesselt. Der Autor bleibt seinem Stil treu und verzichtet auch in diesem Thriller auf Anführungszeichen bei Dialogen. Dieses Merkmal schätze ich sehr, da sich der Text noch flüssiger, direkter und lockerer lesen lässt.

Yoko selbst und einige ihr nahestehenden Personen habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Ihre „harte“ Seite erinnerte mich ein wenig an Lisbeth Salander.

Der Wettlauf gegen die Zeit, die Gegenangriffe aber auch ein paar unerwartete Wendungen geben dem Ganzen ein gutes Tempo und nachvollziehbare Elemente.
Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Amüsanter Reihenauftakt um eine besondere Freundschaft

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht

Klappentext:

„Endlich! Heute soll Adas künstliche Lernfroindin geliefert werden, mit der sie noch bessere Noten schreiben und bei ihren Klassenkameradinnen punkten kann. Doch statt Lernfroindin stürmt ein Roboter in Adas Zuhause, der offenbar aus der KI-Fabrik geflüchtet ist und sich ziemlich schnell als KB – künstliche Blödheit – herausstellt. Was soll Ada denn mit diesem Blöd-Bot anfangen? Adas Opa findet KB einfach super und füttert ihn mit lauter albernen Sprüchen aus den 80er Jahren, die KB zu den unmöglichsten Gelegenheiten zum Besten gibt. Und auch Ada merkt schließlich, dass ihr Roboter vielleicht nicht viel Intelligenz abbekommen hat, dafür jedoch sowas wie ein Herz. Gemeinsam kommen die drei den Geheimnissen von KBs Ursprung auf die Spur…"

Fazit:

Ada wird von ihren Eltern nicht ernst genommen, besser gesagt kaum wahrgenommen. Sie hat kaum Freunde, fühlt sich einsam und wünscht sich deshalb sehnlichst eine Lernfroindin. Als diese endlich geliefert werden soll, ist die Vorfreude groß. Doch als sie die Haustür aufmacht, fährt sie ein ein ganz anderer Roboter um. Es stellt sich heraus, dass dieser aus der KI-Fabrik geflüchtet ist und einen Sprach- und Denkfehler hat - was übrigens sehr viel zur Stimmung beiträgt. Ada ist genervt und nennt ihn ab sofort nur noch KB - künstliche Blödheit.

Ihr Opa übernimmt zeitweise das Ruder und kümmert sich um KB. Seine Sprüche und der Musikgeschmack sind originell und werden schnell vom Roboter übernommen. Ab da jagt eine Situationskomik die andere. Die Dialoge sind irrwitzig und Adas Abneigung hält nicht wirklich lange an. Denn ob sie will oder nicht, sie schließt KB in ihr Herz. Eine einfallsreiche Idee!

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ein wahrer Schatz

Unser größter Schatz: Der Boden

Klappentext:

„Der Boden ist immer da, ganz selbstverständlich. Wir können auf ihm springen oder hüpfen, ihn wütend mit den Füßen stampfen oder uns gemütlich darauflegen, um die Wolken zu beobachten. Selten denken wir über ihn nach. Dabei ist er unsere Lebensgrundlage: Er filtert und speichert Wasser, beherbergt Rohstoffe und unzählige Lebewesen – es werden sogar Kriege um ihn geführt. Dieses umfangreich und anschaulich bebilderte Buch erklärt Kindern, warum der Boden für Klimaschutz und Biodiversität so wichtig ist und zeigt, dass wir ihn fürs (Über-)leben brauchen.“

Fazit:

Dieses Kindersachbuch ist unglaublich umfassend, informativ und lehrreich. Dass hier so viele unterschiedliche Themenbereiche abgedeckt werden, habe ich nicht erwartet. Hier wurde daran gedacht, die kleinen Leser:innen darüber aufzuklären was passiert wenn man Boden erbt, wem der Boden in der Stadt gehört, wie es um den Meeresboden steht, Regenwälder, Klimawandel, Umwelt, … Beleuchtet werden aber auch heikle Themen.

Die Doppelseiten behandeln immer einen Bereich. Sowohl der Text als auch die Illustrationen sind in sich sehr stimmig und ergänzen sich perfekt. Besonders loben möchte ich den Aufbau des Buches und die Farben. Die braunen/erdigen Farbtöne und das Recyclingpapier sorgen viel zur Leseatmosphäre bei.
Dieses Buch fordert auf hinzusehen und sich mit diesem besonderen Thema auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Fragen und Antworten auf Augenhöhe

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

Klappentext:

„Sonja und Enisa feiern im Park ein Nachbarschaftsfest. Dabei treffen sie Enisas Freundin Fiona und lernen den Jungen Isak kennen. Gemeinsam entdecken sie das Grundgesetz und die Kinderrechte, demonstrieren für den Frieden und erfahren von Enisas Flucht aus Syrien. Bei einem Fußballspiel und im Straßenverkehr merken sie, warum Regeln so wichtig sind und überlegen zusammen, was man gegen Streit und Konflikte tun kann. Als sie Ideen für schöne gemeinsame Momente sammeln, stellen sie schließlich fest, was für ein starkes Team sie geworden sind: die Vier vom Park.“

Fazit:

Auch dieses Buch aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe punktet mit dem altersgerechten und verständlichen Inhalt.
Diesmal liegt der Fokus beim Thema „Wie leben wir miteinander?“. Fragen und Antworten sind auf Augenhöhe, nichts zu umständlich oder ausschweifend. Die Klappen wecken auf eine spielerische Weise die Neugier und vermitteln Wissen, dass sich kinderleicht merken und umsetzen lässt.

Regeln, Gesetze, sittliches Verhalten (im Alltag), Hilfe in der Not und Verständnis für andere aufbringen - manchmal sind es zwar schwierige Kontexte, die jedoch kurz und knapp thematisiert und (auf)geklärt werden.

Gut vorstellen kann ich mir, dass man dieses Buch/diese Reihe auch im (Sach)Unterricht einsetzt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Toller Ausgleich zwischen humorvollen sowie ernsten Themen

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Klappentext:

„13 ¾, heimlich verliebt und Stimmungstiefs, die genau dann anklopfen, wenn er es gar nicht gebrauchen kann – für Leon Hertz ist das Leben nicht einfach. Immerhin bekommt er bei seinem Referat zum Thema Tod und Trauer Unterstützung: Der stille Rouven hilft ihm bei seinen Recherchen über ein rätselhaftes Holzkreuz an der Ampel.

Leon merkt bald, dass auch Rouven Traurigkeit kennt und sie einiges gemeinsam haben. Aber etwas scheint ihrer Freundschaft im Weg zu stehen …“

Fazit:

Leon ist ein lustiges, emotionales und sensibles Kerlchen. Ich hatte keine Mühe ihn direkt in mein Herz zu schließen. Seine Perspektive hat mir unglaublich gut gefallen und ließ mich vieles anders sehen. Denn auch ich fahre (seit neuestem) an einem Holzkreuz vorbei und mache mir jetzt deutlich mehr Gedanken.

Sein Einsatz das Referat gut recherchiert und realitätsgetreu vorzutragen, hat mich begeistert. Rouvens Hilfe kam genau im richtigen Moment und so meint man doch recht schnell, dass die beiden sehr viel mehr als nur ein Klassenzimmer verbindet.

Der Switch aber auch die Zusammenführung einzelner Themen deckt viele Bereiche ab und gestaltet den Inhalt daher ziemlich vielfältig. Mit 13 ¾ hat man es nicht leicht und wird mit vielen unerwarteten (Gefühls)Situation konfrontiert. Der Umgang damit wird dem ein oder anderen (jungen) Leser mit Sicherheit helfen damit besser umzugehen. Ich genoss die Zeit, musste hin und wieder aufgrund der Situationskomik auflachen, wurde aber auch nachdenklich.

"Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit" beschäftigt sich mit vielen Themen, beispielsweise: der eigenen Identität, Pubertät, Akzeptanz, Mobbing, Tod und Trauerbewältigung sowie Vielfalt. Der Inhalt animiert mehr Hinzuschauen, Umwege zu gehen und für sich und andere einzustehen.