Cover-Bild Zeit zu verzeihen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Hera Lind

Zeit zu verzeihen

Roman nach einer wahren Geschichte | Der große neue Tatsachenroman der Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autorin | Erschütternd und zu Herzen gehend
Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR:
Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in ihrem Tatsachen-Roman »Zeit zu verzeihen« von einem unvorstellbaren Verrat, einer qualvollen Zeit im DDR-Gefängnis und von der Kraft wahrer Liebe.
Im Sommer 1965 wird die Welt der 18-Jährigen Clara in ihren Grundfesten erschüttert: Auf Rügen taucht der westdeutsche Victor auf und enthüllt ihr ein unfassbares Familiengeheimnis. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit wissen die beiden jungen Menschen, dass sie ineinander die wahre Liebe gefunden haben. Sie riskieren alles und wagen die Flucht aus der DDR in den Westen. Claras Welt zerbricht ein zweites Mal, als sie dabei denunziert und verhaftet wird. Im berüchtigten Frauen-Gefängnis Hoheneck bringt Clara schließlich unter fürchterlichen Umständen ihren Sohn zur Welt – und muss monatelang auf einem Lager aus Stroh auf dem nackten Betonboden um das Überleben ihres Babys kämpfen. Wortlos wird ihr das Kind schließlich weggenommen. Doch tief in Claras Herz ist die Kraft wahrer Liebe ungebrochen. Und Viktor hat sie all die Jahre nie aufgegeben …
Die wahre Geschichte von Clara und Viktor: Erschütternd und zu Herzen gehend versöhnlich lässt uns Bestseller-Autorin Hera Lind an einem Schicksal teilhaben, das in der Nachkriegszeit und später der  DDR Tausende getroffen hat.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Deutsche Geschichte

Hera Lind ist es wieder einmal gelungen, einen fesselnden Tatsachenroman zu schreiben.
Unglaublich berührend und ergreifend zugleich.
Ein Stück Deutsch-deutscher Geschichte, das keiner, der diese Zeit ...

Unglaublich berührend und ergreifend zugleich.
Ein Stück Deutsch-deutscher Geschichte, das keiner, der diese Zeit miterlebt hat, vergisst.
Uneingeschränkte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.08.2024

Bewegender Roman

Der Roman "Zeit zu verzeihen" von Hera Lind handelt von einer wahren Geschichte.

In dem Buch geht es um mehrere Schicksale, anfangs spielt es in der Zeit von 1945 - 1965 ... dort geht es um Rosa die mit ihren 3 Söhnen von Ostpreußen versucht zu fliehen. Doch den Zug den sie genommen haben um nach West zu gelangen entpuppt sich als Zug nach Sibirien. Rosa flüchtet mit ihren Kinder und kämpft ums Überleben.
Zur gleichen Zeit am Bahnhof wird Clara ihrer Mutter von Soldaten weggenommen. Clara wird von einer anderen Mutter und dessen Tochter gefunden, sie haben sie mitgenommen und ist bei ihnen im Laufe der Zeit aufgewachsen.
Viktor, der Sohn von Rosa, lebt im Westen und überbringt Clara die Nachricht das ihre Mutter in dem Zug nach Sibirien saß. Viktor und Clara verlieben sich ineinander.
Viktor lebt in der BRD und Clara in der DDR, allerdings durfte Clara nicht in die BRD reisen und versuchte zu fliehen. Clara wurde gefasst und kam ins Gefängnis, wo sie durch grausame Umstände ihr Kind zur Welt gebracht hat.

Ein wirklich sehr bewegender Roman mit einem tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 01.08.2024

ein Buch das ich nicht vergessen werde

Hera Lind ist bekannt für ihre „wahren Geschichten“, die sie von Familien zugesandt bekommt und in ihren Romanen verarbeitet.

In ihrem neuen Buch „Zeit zu verzeihen“ , verbindet sie mehrere Familiengeschichten zu einer. Die aber alle eines gemeinsam haben, die Gräueltaten von Unrechtsregimen aufzuzeigen.

Beginnend mit der Geschichte von Rosa, die als Deutsche in Ostpreußen mit ihren drei Kindern lebte, ihren Mann im Krieg verlor und vor dem Abtransport nach Sibirien entkommen konnte. Ihr Leben als unerwünschte Deutsche in Polen und ihre spätere Übersiedlung nach Westdeutschland.

Der zweite Erzählstrang erzählt von Clara, die in der ehemaligen DDR lebt, nicht wissend, dass auch sie als Kind ebenfalls vor dem Zug nach Sibirien bewahrt wurde,ihre Mutter dieses Schicksal aber durchleben musste.

Beide Familien, die von Rosa und die von Clara, durchlebten die Gräueltaten der Unrechtsregime der Russen und die der DDR.
Hera Lind hat es verstanden mehrere Familienschicksale zu einem realistischen und berührenden Roman zu verbinden und aufzuzeigen, wie Familien unter solch autokratischen Systemen zerbrechen.
Menschenschicksale, die die Menschen gezeichnet und zerstört haben und nie wieder gut gemacht werden können.

Ich habe dieses Buch verschlungen, war entsetzt, habe geweint und mich immer wieder gefragt, woher man die Kraft nimmt so etwas zu überleben.

Ich Buch das ich sicherlich nie vergessen werde.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Berührende wahre Geschichte

Hera Lind hat schon eine Reihe von Tatsachenberichten geschrieben, die alle von sehr mutigen und starken Menschen erzählen, die unglaubliches erlebt haben und sich trotz allem nicht unterkriegen lassen. Oft sich drehen sich diese um Geschichte, die im 2. Weltkrieg oder in den DDR Zeiten ihren Anfang nehmen. Das finde ich auch sehr wichtig, denn je mehr Zeit vergeht, umso mehr verlieren wir die lebenden Augenzeugen dieser Zeiten. Daher ist es umso wichtiger, dass die Erinnerungen und Begebenheiten in solchen Berichten oder viel mehr Romanen festgehalten werden. Schließlich können wir alle viel aus diesen Begebenheiten auch für die Gegenwart und die Zukunft lernen, damit so was nie wieder passiert.

Im Roman "Zeit zu verzeihen" geht es in erster Linie 4 Schicksale, die zu einer Geschichte zusammengefasst werden. Als erstes erfahren wir von Rosa, die alles dafür tut, um 1945 mit ihren drei Söhnen irgendwie zu überleben, was schon mal nicht leicht war. Als nächstes begleiten wir das Findelkind Clara, welche in der DDR bei Pflegeeltern liebevoll groß wird. Später lernt sie Rosas Sohn Jacob kennen und verliebt sich in ihn. Nachdem Clara u.a. von ihrer leiblichen Mutter im Westen erfahren hat, schmieden die beiden jungen Menschen Pläne um die DDR zu verlassen. Allerdings geht ihr Fluchtversuch schief und beide werden zunächst getrennt ins Gefängnis gebracht. Jacob wird später freigekauft, während Clara im Gefängnis bleiben muss. Dort bringt sie unter sehr schwierigen Bedingungen das gemeinsame Kind zur Welt und sie kämpft mit allen ihr zur verfügbaren Mitteln darum, das ihr Sohn überlebt. Einzig ihre unendliche Liebe zu Victor hilft ihr, nie die Hoffnung aufzugeben und immer weiterzukämpfen.

Hera Lind beschreibt wieder mal sehr offen und schonungslos offen über diese dramatische Zeit und zeigt auf, was die Kraft der Liebe bei Menschen alles freisetzen kann. Es ist mit Sicherheit keine leichte Kost und kein seichter Roman, aber trotzdem kann ich hier wieder nur eine klare Leseempfehlung geben. Ich freue mich auf weitere solche Bücher von Hera Lind.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Hochemotional

Wahnsinn, dieses Buch hat mich unglaublich berührt, mitgenommen und gefesselt.

Wahnsinn, dieses Buch hat mich unglaublich berührt, mitgenommen und gefesselt.

Besonders toll fand ich die eingestreuten Tagebucheinträge und am Ende auch die Aufklärung, dass es auf einer wahren Geschichte beruht. Schön fand ich vor allem auch das Schlusswort und die ausführliche Erklärung wie dieses Buch entstanden ist.

Die verschiedenen Perspektiven haben das Buch am Anfang etwas "schwierig" gemacht, aber sobald man sich eingefuchst hatte war es umso spannender, diese verschiedenen Blickwinkel zu lesen.

Es ist immer wieder unfassbar welches Leid vor allem die Frauen während des Krieges erfahren mussten und wieviel Stärke sie entwickelt haben.

Richtig berührt hat mich aber dieses Verzeihen, dass man das nach allem was man erlebt hat kann und vorlebt, unglaublich! Ich wüsste selbst nicht, ob ich das könnte.

Gefühlvoll, sensibel und mit einem Augenmerk auf Details beschreibt Hera Lind das Leben ihrer Protagonisten und schafft so ein mehr als gelungenes Buch und ein tolles Zeitzeugnis.

Absolute Leseempfehlung!