Cover-Bild Eulenschrei
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Carlotta Weiss und Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
  • ISBN: 9783442206575
Max Bentow

Eulenschrei

Ein Fall für Carlotta Weiss und Nils Trojan - Psychothriller
Eine Frau, ermordet in einem Baumhaus. Ein männliches Opfer, getötet in seinem Auto. Eine Schauspielerin, tot aufgefunden in ihrer Badewanne. Profilerin Carlotta Weiss und Kommissar Nils Trojan tappen im Dunklen: was ist die Beziehung zwischen diesen Menschen, die einem scheinbar wahllos wütenden Mörder zum Opfer gefallen sind? Einen ersten Hinweis erhalten sie, als auch noch der Maler Robert Lumen gewaltsam ums Leben kommt: auf dem Speicher seines Hauses ist das Bildnis einer mysteriösen jungen Frau mit einer Eule versteckt. Ist sie das Bindeglied zwischen den Opfern? Als Carlotta sich wie die Porträtierte kleidet und ein zwielichtiges Etablissement aufsucht, das Lumen und die Frau möglicherweise verbunden hat, kommt sie dem Täter gefährlich nahe. Aber in welch tödlicher Gefahr sie wirklich schwebt, begreift sie erst im letzten Moment ...

Veröffentlicht am 16.08.2024

Sehr spannend!

Eine Mordserie erschüttert Berlin, gemeinsam ist den Toten nur ein Lebkuchenmann in der Nähe. Nils Trojan und Carlotta Weiss, die neu im Team ist, ermitteln. Die Zeit läuft ihnen davon.
Ich hatte von ...

Ich hatte von dem Autor schon alle vorangegangenen Thriller der Nils Trojan Reihe gelesen. Mit Carlotta ist nun eine Profilerin dazu gekommen. Eine gelungene Verstärkung. Sie hat ungewöhnliche Ermittlungsmethoden, die aber effektiv sind. Ich fand das Buch wieder sehr spannend, von der ersten bis zur letzten Seite und freue mich schon auf den nächsten Band,

Veröffentlicht am 14.08.2024

Spannend, brutal, geniales Ermittlerduo

INHALT:

INHALT:
Eine grausame Mordserie erschüttert Berlin. Eine Frau ermordet im Baumhaus, ein Mann ermordet im Auto, ein Schauspielerin tot in der Badewanne. Die Profilerin Carlotta Weiss und der Kommissar Nils Trojan tappen völlig im Dunkeln, da sie zwischen den Opfern keinerlei Beziehung finden. Als auch noch der Maler Robert Lumen gewaltsam ums Leben kommt, finden sie erste Hinweise in Form eines versteckten Bildes einer mysteriösen Frau. Ist sie die Verbindung zwischen den Opfern? Carlotta sucht ein zwielichtiges Etablissement auf, welches Lumen und die Frau verbindet und kommt dem Täter gefährlich nahe.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe "Ein Fall für Carlotta Weiss und Nils Trojan" die man ja schon aus anderen Thrillern des Autor kennt und liebt. Ich liebe die Bücher des Autors und habe mich sehr auf diesen Auftakt gefreut. Und es war so fesselnd, brutsl und so spannend wie gewohnt. Man wird sofort in die Storie, in die Spannung und in die Morde geworfen und kann nicht mehr aufhören, zu lesen. Es ist wie ein Sog und es konnte mich begeistern. All die Gewohnheiten und Ticks und der Ermittler finden wir hier wieder und noch so viel mehr und es entwickelt sich weiter. Ich war sofort an der Seite der Beiden und habe mit ihnen ermittelt. Den Fall fand ich unheimlich spannend und brutal genug für einen Thriller. Durch geschickt platzierte Wendungen heizt der Autor das Tempo immer mehr an und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Ermittlungsmethoden von Carlotta sind so speziell und interessant und ihr Agieren mit Nils immer wieder ein Genuss. Für mich war dieser Auftakt ein Lesehighlight und ich hoffe auf noch ganz viele Fälle der Beiden.
FAZIT:
Spannend, brutal, geniales Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Wow!

Schreibstil und Inhalt: (Dieser Abschnitt enthält leichte Spoiler)

Schreibstil und Inhalt: (Dieser Abschnitt enthält leichte Spoiler)

Eulenschrei war mein erstes Buch des Autors Max Bentow und ich bin so froh, dass ich es gelesen bzw. gehört habe! Die Szenen, der Plot, einfach die ganze Geschichte ist so gelungen! Leider fehlt mir der Hintergrund von Nils Trojan, aber Carlotta und er als Partner haben mich überzeugt und ich freue mich darauf, mehr über diese beiden zu lesen.

Der Fall an sich war sehr düster und brutal - und doch hat Max Bentow einen sehr vielschichtigen Antagonisten geschaffen, der auch in einem True Crime Fall seinen Platz hätte finden können. Auch die Auflösung am Ende war rund. Nicht selten hatte ich eine Gänsehaut, weil die Szenen so düster und einnehmend geschrieben waren.

In allen ein wirklich gelungener Thriller, mit viel "Psycho" Anteil und vielen spannenden Momenten. Manchmal hatte man die Szenen richtig im Kopf, weil sie so genial geschrieben waren! Kein Kritikpunkt, sondern eher ein Hinweis, dass Buch beinhaltet Gewalt an Kindern - für mich war das an manchen Stellen fast nicht tragbar, auch wenn die Szenen nicht sehr ausgeschmückt sind und wichtig für den Verlauf der Handlung.

Da ich das Buch teils gehört, teils gelesen habe, möchte ich auch noch einmal erwähnen was für ein tollen Job der Hörbuchsprecher geleistet hat! Ich hätte dessen Stimme ewig weiter hören können.

Fazit:

Für mich war Eulenschrei mal wieder ein seltener Ausflug in das Thriller Genre, aber ich bereue nichts! Denn ich habe einen weiteren Must Read Autor gefunden, dessen Bücher ich ab sofort blind kaufen werde. So gut, fand ich Eulenschrei. Nach und nach möchte ich die vorherigen Bände lesen :)

Veröffentlicht am 06.08.2024

Spannender, temporeicher und ein wenig gruseliger Thriller mit einer hochsensiblen Ermittlerin

Eine ermordete Mutter, der die Hände abgetrennt wurden, eine weitere ermordete Frau, der die Zunge entfernt wurde, ein ermordeter Maler ohne Augen und an jedem Tatort wird der Hinweis auf einen Lebkuchenmann hinterlassen. Die Morde erfolgen in kurzer Abfolge, was es für das Ermittlerduo Nils Trojan und Carlotta Weiss besonders brisant macht. Der Täter inszeniert die Tatorte, verhält sich riskant und scheint mit der Polizei zu spielen. Die hochsensible Carlotta versucht sich in den Täter hineinzuversetzen und seine Botschaften zu deuten, während der von Panikattacken gebeutelte Trojan aufpassen muss, dass ihm Carlotta nicht den Rang abläuft.

"Eulenschrei" ist der erste Band der Thriller-Reihe um die Profilerin Carlotta Weiss und Kriminalkommissar Nils Trojan, die beide für die fünfte Mordkommission des LKA Berlin arbeiten. Die Reihe ist eine Fortsetzung der Buchreihe "Ein Fall für Nils Trojan", wobei im letzten Band "Engelsmädchen" Carlotta als neue Figur eingeführt worden war.

Die Mordserie ist brutal, der Täter gruselig. Die düstere Novemberstimmung trägt darüber hinaus zur schauerlichen Atmosphäre bei.
Deutlich ist, dass der Täter mit unheimlicher Präzision vorgeht und seine Taten von langer Hand geplant. Die Opfer scheinen in keiner Verbindung zu stehen, aber allen fehlt ein bestimmtes Körperteil. Was will der Täter damit sagen? Und was bedeutet der Lebkuchenmann, dessen Lachen die Taten zu verhöhnen scheint?

Der Thriller ist spannend inszeniert, während man sowohl den Morden als auch den Ermittlungen hautnah beiwohnt. Die Angst der Opfer ist genauso eindringlich spürbar wie die Überheblichkeit des Täters.
Carlottas unkonventionelle Ermittlungsmethoden bringen sie ganz nah an den Täter heran. Nils Trojan scheint dagegen wieder nur eine Nebenrolle bei den Ermittlungen zu spielen, wenn er zu allen Tag- und Nachtzeiten von Carlotta herbeigerufen wird.
Bis auf die in ihrer Häufigkeit überflüssigen Wegstreckenbeschreibungen ist der Fall dynamisch erzählt. Den Täters zu identifizieren ist wendungsreich, bedrohlich und rätselhaft. Gebannt verfolgt man Carlottas und Trojans Gedankengänge um den Täter zu entlarven.
Die Handlung ist trotz der brutalen Morde nicht reißerisch, zeigt jedoch die tiefen Abgründe einer menschlichen Seele und was andauernde Verletzungen auslösen können. Ein zweiter Handlungsstrang, der nur wenige Kapitel umfasst und von einem Kind und seiner manisch-depressiven Mutter handelt, ergänzt die Krimihandlung und lässt den Leser aufschlussreich über Motiv und Täter spekulieren.
"Eulenschrei" ist ein spannender und temporeicher Kriminalfall, der logisch konstruiert ist und mit besonderen Ermittlungsmethoden aufwartet. Was den Täter antreibt, ist zwar am Ende nicht wirklich neuartig, aber glaubhaft.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Wieder ein sehr gelungener Thriller

Berlin wird von einer Reihe mysteriöser Morde erschüttert. Kommissar Nils Trojan bekommt die Kriminalpsychologin Carlotta Weis zur Verstärkung. Eine Verbindung zwischen den Opfern ist lange nicht sichtbar. Dann wird der Maler Robert Lumen ermordet und Carlotta findet an einem geheimen Ort das Bild einer Frau. Ist sie der Schlüssel für die Mordserie?

Dies ist bereits der zwölfte Teil mit Nils Trojan und schon bei Engelsmädchen war Carlotta mit aktiv. Jetzt ist sie fester Bestandteil der Beliner Mordkommission. Carlotta ist nicht teambegeistert, denn sie ist eher eine Einzelgängerin, aber mit Nils kommt sie gut klar. Sie versteht es, sich in Kriminelle und Opfer hineinzuversetzen und trägt viel zur Lösung bei. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Täter gemacht, denn sie kommt ihm sehr nahe. Der Täter geht indessen erbarmungslos vor und nimmt Trophäen mit. Was er vorhat, ist wirklich erschreckend.
Sehr spannend gestaltet sich die Suche nach ihm. Nils tritt etwas in den Hintergrund, was der Geschichte aber nicht schadet.

Fazit: Es ist ein äußerst spannungsgeladener, fesselnder, temporeicher und unterhaltsamer Thriller. Mit Carlotta ist zudem eine starke Persönlichkeit gelungen. Ihre Fähigkeiten, sich in die Psyche eines Täters hineinzuversetzen, machen sie unglaublich interessant. Auch ihre Mikroexpressionen fand ich gelungen und sind sehr gut nachvollziehbar. Es ist nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bücher zu lesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne