Cover-Bild Und tot bist du (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
Gunnar Schwarz

Und tot bist du (Thriller)

Ene, Mene, Muh, und TOT bist du!

Als das Handy der Polizistin Tabea Kurz klingelt, ahnt sie noch nicht, dass der Mann am anderen Ende mit ihr spielen will. Und zur Eröffnung hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Ein Geschenk, das tot, nackt und blaugefärbt am Fuß einer Brücke auf sie wartet.

Ist die unerfahrene Streifenpolizistin in der Lage, zusammen mit ihrem neuen Partner, dem distanzierten Ermittler Frank Schünemann, herauszufinden, wer dieses kranke Psychospiel mit ihnen spielt? Denn wie der Zettel am großen Zeh der toten Frau ankündigt, ist das Spiel noch lange nicht vorbei, und Runde zwei hat gerade erst begonnen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Mal wieder sehr gelungen und spannend….

Ich bin ein Fan von Gunnar Schwarz. Er hat eine tolle Art einen von Anfang an in den Bann zu ziehen. Sein Schreibstil hält die Spannung von Anfang an aufrecht und man rätselt immer bis zum Schluss mit. Das Team von Ermittlern ist einfach nur sehr gelungen. Es macht einfach sehr viel Spaß die Bücher von Gunnar Schwarz zu lesen. Ich hoffe es gibt noch sehr viele. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Und tot bist du

Tabea ist Streifenpolizistin und gerade bei ihrem Schichtende als sie einen mysteriösen und erschreckenden Anruf erhält. Eine verzerrte Stimme teilt ihr mit, sie hätte ein Geschenk an einer Bahnstrecke für sie hinterlegt. Am Ort angekommen findet Tabea eine tote Frau, blau angemalt und bis zur Unkenntlichkeit zugerichtet, vor. Sofort beginnt Frank Schünemann mit seinem Spezialteam zu ermitteln.

Das Cover passt wieder zu den Büchern des Autor. Es wirkt düster und beängstigend- eine weibliche Person ist auf einem Stuhl gefesselt, im Hintergrund sieht man Blutspritzer und einen Teddy. Man ist gleich neugierig was dahinter steckt.

Dies scheint der Start einer neuen Serie um das Team Frank und Tabea zu sein. Der Einstieg ist Herrn Schwarz gut gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen von Anfang an hoch.
Man begleitet die Teammitglieder beim Ermitteln und nebenbei fließt immer mal die Sicht des Täters mit ein. Somit wird nochmal ungemein Spannung aufgebaut.

Die Personen sind mir sofort sympathisch. Nach und nach kann man eine Bindung zu ihnen aufbauen. Sie wissen was sie tun und sind nicht auf den Kopf gefallen. Man kann ihren Handlungen logisch folgen und versteht sie.

Die Geschichte ist sehr spannend. Man konnte als Leser miträtseln und hatte eine kleine Ahnung. Im großen Showdown wurde es dann am Ende logisch aufgeklärt.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung und hoffe das das Privatleben der Ermittler mehr mit einfließt und man sie besser kennen lernt.
Ich bin jetzt schon Fan dieser Reihe.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Schünemann & Kurz 1 - Der Spieler

Die Streifenpolizistin Tabea Kurz erhält einen Anruf. Als Geschenk des unbekannten Anrufers bekommt sie eine Leiche. Von einer Brücke auf Gleise hinabgestürzt, nackt und blaugefärbt. Frank Schünemann, der sich distanziert gibt seit er seine Ex-Partnerin verloren hat, übernimmt zusammen mit seinem Team und Tabea den Fall. Wie eine Nachricht am großen Zeh andeutet, ist dies erst die erste Runde. Können Schünemann und sein Team zusammen mit Tabea den Täter rechtzeitig aufhalten?

Das Cover des Buches ist primär wieder ausgezeichnet gemacht, allerdings sind die bisherigen Covers des Autors doch deutlich ansprechender.

Der Schreibstil des Autors hingegen ist gewohnt gut; Orte und Charaktere bekommen durch die bildhafte Beschreibung schnell Leben eingehaucht. Auch die Perspektive aus Sicht des Täters ist wieder ausgezeichnet und ja fast schon ein Markenzeichen des Autors.

Die Spannung ist von der ersten Seite bis zur Entlarvung des Täters - und auch darüber hinaus - auf sehr hohem Niveau. Der Fall selbst ist hervorragend konstruiert und lädt den Leser zum Mitraten ein. Die Lösung ist logisch, auch wenn man als Leser wohl kaum Dinge vor den Ermittlern errät.

So konnten auch die Wendungen überraschen und begeistern.

Bitte mehr vom Autor; gerne auch mit diesen neuen Ermittlern.

Fazit: Wieder neue Ermittler, aber gewohnt ausgezeichnet. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.08.2024

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

Tabea Kurz ist eine junge Polizistin, die noch sehr unerfahren in ihrem Beruf ist. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von einem Mörder auf ihr Handy. Er teilt ihr mit, dass er ihr ein Geschenk an einer Brücke hinterlassen hat und nur mit ihr kommunizieren will. Daraufhin wird sie mit dem Ermittler Frank Schünemann in ein Team gepackt, dass dem Mörder auf die Spur kommen will. Doch schon bald gibt es ein zweites Opfer.
Ich habe schon mehrere Thriller von Gunnar Schwarz gelesen und mag seinen Schreibstil sehr gerne. Auch dieses Buch konnte mich wieder von Anfang an fesseln und faszinieren. Die Spannung war kontinuierlich vorhanden und steigerte sich immer weiter. Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt und mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Nervenkitzel garantiert

Ihr Privathandy klingelt. „Hallo Tabsi…“ klingt eine verzerrte Stimme an ihr Ohr. Wer ist dieser unbekannte Anrufer? Wer kennt ihren Kosenamen? Denn niemand außer ihrer Mutter und ihrer Schwester nennt sie so. Ein Geschenk hätte er für sie, teilt er ihr noch mit. Es liegt auf den Bahngleisen, leider ist es ihm zerbrochen.

Frank Schürmann, Ermittler im Morddezernat, wird Tabea Kurz mitsamt seinem Team zur Seite gestellt. Er stellt sich ihr vor, ist ziemlich kurz angebunden, denn was soll er mit einer unerfahrenen Streifenpolizistin? Da dieser Unbekannte aber weiterhin nur mit ihr kommunizieren will, bleibt Frank nichts anderes übrig, als sie in die Ermittlung einzubinden.

Nun, sie fahren zu den Bahngleisen und finden das Opfer - nackt, komplett blau eingefärbt, zerschmettert – auf den Eisenbahnschienen. So wie es aussieht, wurde sie von der Brücke hinuntergeworfen. „Runde eins.“ Der Zettel an ihrem großen Zeh macht klar, dass dies erst der Anfang einer ganzen Serie sein wird.

Gunnar Schwarz hat es wieder getan. Er hat mich mit seinem neuesten Thriller dermaßen gefangen genommen, dass ein Weglegen des Buches schier unmöglich war. Und ich hoffe, dass es mit dem Ermittlerduo Schünemann & Kurz weitergeht, dass „Und tot bist du“ der Auftakt einer neuen Thriller-Serie sein wird.

Schon der Prolog „Du bist mein wunderschönes, blaues Kind… deine letzte Reise treten wir gemeinsam an, es wird kaum wehtun…“ lässt Schlimmes ahnen. Lange wird nicht sichtbar, wer denn dieser Serienkiller ist, wie und warum er diese Gräueltaten regelrecht inszeniert und wieso er ausgerechnet Tabea als seine Ansprechpartnerin wählt. Der raffiniert konstruierte Fall hat es in sich.

Frank tritt Tabea ziemlich distanziert gegenüber, aber noch mehr lässt der Rechtsmediziner Albert Krause sie spüren, dass sie nicht zu dem erfahrenen Team passt. Tabea hat mich aber gleich – im Gegensatz zu dem arrogant auftretenden Rechtsmediziner - mit ihrer Schlagfertigkeit für sich eingenommen. Dabei bleibt sie höflich, was man von Albert nicht immer sagen kann. Ihre Dialoge laden trotz des todernsten Hintergrundes zum Schmunzeln ein. Wären da noch die IT-Expertin Ella und noch so einige Charaktere, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit ein gutes Team bilden. Auch wird der unterkühlte Ton zwischen Frank und Tabea wärmer, sie beschnuppern sich, sie vertrauen sich, sie arbeiten dann doch vertrauter zusammen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich schlichtweg begeistert bin. Von der so spannenden wie dramatischen Story, vom einnehmenden Schreibstil und vom Ende, das sich schon ankündigt, das nochmal gute Nerven braucht. Schünemann & Kurz ermitteln hoffentlich bald wieder, ich wäre dabei.