Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

In the shadows

Risk or Lose

Sophia ist gefangen. In ihrem Haus, in ihrem Leben, in ihrer Familie.

Sie will raus. Weg von all dem Schmerz und allem Leid. Doch wie und wohin, wenn einem nichts mehr geblieben ist?

Als ihr Leben schier ...

Sophia ist gefangen. In ihrem Haus, in ihrem Leben, in ihrer Familie.

Als ihr Leben schier endet, ist Jack unfreiwillig Zeuge. Obwohl er sich sonst aus allem raus hält, nagt etwas an seinem Gewissen. Ob Fügung des Schicksals oder Parallele, keiner der beiden ahnt, wie ihre Begegnung ihrer beider Leben ändern wird.

"Risk or Lose " Teil 1 ist voller Überraschungen, für Leser und Protagonisten. Nach und nach lichtet sich der Nebel und lässt dennoch neue Fragen aufkommen. Insbesondere beim ersten Lesen ist die Handlung meistens unvorhersehbar. Der Schreibstil ist harmonisch und gegenüber anderen ähnlichen Büchern sehr umgänglich. Man kann die Gefühle der Protagonisten teilen und mitfiebern und langweilt sich nicht.

Etwas doof ist das Buch dann doch, wenn man im Hoch der Gefühle plötzlich auf die letzte Seite stößt. Inzwischen sind wohl drei Teile veröffentlicht, sodass man hier aber nicht lange aufgehalten wird.

Flüssig lesbar, anders, verbunden. Eine gute Wahl, wenn man mit dem Reihencharakter leben kann und nicht vor Spannung seine Fingernägel bis aufs Bett abkaut ;)

Veröffentlicht am 15.08.2024

Bis ans Ende aller Tage

Stolz und Vorurteil

Der Klassiker: Die jungen Damen des Hauses Bennet sollten ihrer Mutter nach ziemlich bald ziemlich lukrativ unter die Haube. Von den Aspiranten sind nicht alle Damen gleichauf begeistert. Doch so einfach ist das nicht, wenn man als Frau nicht auf Augenhöhe spielt.

Ich glaube, das war tatsächlich meine erste Graphic Novel. Was den Titel betrifft, natürlich habe ich wie die meisten schon von Stolz und Vorurteil gehört. Auch wenn ich eigentlich das passende Alter habe, um dem Filmhype damals zu folgen, habe ich ihn tatsächlich noch nie geschaut und im Deutschunterricht ist das Buch auch an mir vorbeigegangen.

Ich finde die Aufbereitung als Graphic Novel eine gute, moderne und kurzweilige Variante, Menschen die Geschichte näherzubringen.

Die Charaktere haben einiges an Ausdruck und sind entsprechend der Geschichte auch sehr eigen.

Generell muss ich sagen, und dafür kann diese Version nichts, ist die Story für mich ein Aufwühler, da das Frauenbild der damaligen Zeit einfach schwierig zu akzeptieren ist.

An manchen Stellen des Buches hätte ich aber noch ein paar Zwischenszenen eingebaut um den Fortgang der Geschichte bzw. die Szenen besser verständlich zu machen, da ich doch auch kurz ins Stocken kam.

Alles in allem ist die Graphic Novel eine pfiffige Variante Klassikern wie diesem neues Leben einzuhauchen und auf ihrer Kurzweiligkeit einen Griff wert, wenn man nicht gänzlich in der damaligen Atmosphäre versinken möchte.

Veröffentlicht am 09.08.2024

The roses came, but they took you away

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Jenna und Jamie sind BFFs, schon immer. Für immer. Doch Jamie hat mehr als ein Geheimnis von dem Jenna nichts weiß. Und trotz allem guten Zureden ist das mit der Offenbarung nicht so einfach. Jenna hingegen sucht immer noch nach ihrem Puzzlestück und einer Begleitung für die nächste Hochzeit.

Im Gegensatz zu anderen Bänden aus Valentine spielt sich diesmal eigentlich alles im emotionalen Bereich ab. Die Frage, was man sucht oder ist haben sich vermutlich die meisten in der ein oder anderen Form schon gestellt. Auch die Protagonistinnen fahren diesmal wieder ausgiebig Gedankenkarussell. Dabei werden auch viele der anderen Bewohner in die Schusslinie gezogen und zu Lippenbekenntnissen gezwungen.

Auch wenn Jamie und Jenna mit einem ähnlichen Problem kämpfen, haben sie beide sehr unterschiedliche Gedankengänge.

Ab und an hätte ich mir etwas mehr Mut zu sich selbst gewünscht, statt sich in den Gefühlen zu verlieren. Es gibt dir keiner ein paar Extrajahre oder ein neues Leben, weil du dich für andere aufreibst. Egal ob mit oder ohne Happy End, für sich selbst einzustehen ist eigentlich etwas das man als Kind lernen sollte. Diese Fähigkeit zu bekommen, würde den einen oder anderen sicher sehr glücklich machen...

So langsam schließt sich der Kreis in Valentine und wer weiß, wer nach diesem Band sonst noch vom Markt ist. ;)

Veröffentlicht am 09.08.2024

Von Freunden und Feinden

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia wird nach 12 Jahren endlich aus dem Waisenhaus entlassen. Ihr Weg führt sie in eine Buchdruckerei, in der sie das Handwerk lernen soll. Doch bei aller Freude warten dort neue Herausforderungen auf sie und so allerlei merkwürdige Wesen, deren Ansinnen nicht immer wohlwollend ist. Und schon bald ist ihr Weg nicht mehr in der Bahn, in der sie ihn begonnen hat.

Sepia ist ein Buch mit viel Liebe zu Details und Akzeptanz, aber auch ein Geschenk an das Wissen. So versteckt sich in den Zeilen so manche Information, die auch Erwachsenen neu ist.

Die Geschichte ist tendenziell eher ein bisschen finster, wenn auch einiges im Licht glänzt. Also vermutlich kein Grund schlaflose Nächte zu haben. Die Charaktere sind sehr kreativ und vielschichtig angelegt und bieten sicher dem ein oder anderen Leser eine Figur, mit der er sich identifizieren kann.

Ich kann nicht genau sagen, was mich nicht ganz abgeholt hat. Ich würde es vielleicht so formulieren, dass der Funke bei mir nicht ganz übergesprungen ist. Das soll aber keinen davon abhalten, sein Glück hier zu versuchen.

Da es sich um Band 1 handelt, ist es auch eine gute Wahl für Anhänger von umfangreichen Stories. Falls jemand einen Buchvergleich hilfreich findet, würde ich hier die Flüsterwaldreihe nennen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Ein ehrenwertes Haus

Der frühe Vogel

Rosa versucht dem Grünkohl Herr, äh Frau zu werden und begeistert sich für das aktive Foodsharing im Ort. Übrig gebliebene Lebensmittel werden gespendet, damit sie noch von anderen genutzt werden können. In einer Verkettung unglücklicher Umstände trifft sie leider nur noch auf eine tote Aktivistin. Als ihr dann noch zu Ohren kommt, dass die Dame schon seit längerem angeblich von heimtückischen Angriffen heimgesucht wird, traut sie dem Braten nicht.

Nachdem ich zwar den Vorgänger kenne, der aber schon etwas zurücklag, fiel es mir trotzdem leicht, die Charaktere wiederzuerkennen.

Das Thema Foodsharing im Buch finde ich als aktiver Foodsaver toll, wenngleich es hier recht kontrovers behandelt wird. Ob als Foodsaver oder Foodsharer, jedes gerettete Lebensmittel hilft auf unterschiedliche Art und Weise, daher ein Aufruf an alle, lest euch gerne in das Thema ein und schaut euch die Möglichkeitenin eurer Region an. Man braucht dafür auch kein Diplom. ;)

Was die Story betrifft hätte ich gerne einen Blick auf den Schrittzähler geworfen. 😅 Die Geschichte ist schon sehr umtriebig. Neben dem Hauptstrang gehen auch einige Nebengeschichten voran, die einiges an Chaos bereit halten. Wer auf ausgewogenes Leseverhältnis mit Freud und Leid setzen möchte, kann hier zufrieden verweilen.

Was für mich nicht ganz so passend war, (das geht mir aber öfter so weil ich zu viel hinterfrage und beim Lesen ausgiebig Gedanken wälze) war die Spannung. Ich konnte die Auflösung des Falls schon recht früh kommen sehen und bin dann auch nicht mehr vom Pfad meiner Theorie angekommen. Wie aber gesagt, das ist wahrscheinlich auch ein persönliches Problem.

Ansonsten ist das Buch eben ein Cosy Crime mit Küstenwind, eine schöne Kombination für Freunde von Meer und ein bisschen was zum Knobeln mit tierischer Unterstützung.