Toller, berührender Debütroman
Und dahinter das Meer"Und dahinter das Meer" ist der Debütroman von Laura Spence-Ash und eine absolute Entdeckung!
Von Anbeginn der Lektüre nahm mich das Buch mit seinem flüssigen Schreibstil in seinen Bann. Der Roman ist ...
"Und dahinter das Meer" ist der Debütroman von Laura Spence-Ash und eine absolute Entdeckung!
Von Anbeginn der Lektüre nahm mich das Buch mit seinem flüssigen Schreibstil in seinen Bann. Der Roman ist unterteilt in die verschiedenen Blickwinkel der einzelnen Protagonistinnen und Protagonisten, was mir beim Lesen sehr viele Eindrücke und Gefühle vermittelte, ohne dass es dabei zu sentimental wurde.
Die schwierige Zeit, mit Krieg in Europa und einem jungen Mädchen, das fernab der Heimat ihren Weg geht, kommt im Roman sehr gut zur Geltung. Obendrein beleuchtet es einen Aspekt der Geschichte des Zweiten Weltkriegs, der mir bisher unbekannt war. Laura Spence-Ash schafft es dabei nicht nur, den Zeitgeist einzufangen, sondern auch widerstreitende Gefühle in Worte zu fassen. Zudem ist die Geschichte des Romans für mich nachvollziehbar und hat für meinen Geschmack keine unrealistischen Wendungen.
Die Fragen "Woher komme ich?", "Wo will ich hin?", "Wo ist meine Heimat?" werden in diesem Roman klug gestellt und – wie das Leben so spielt – auf die ein oder andere Weise beantwortet, ohne dass dabei zu viel Pathos ins Spiel kommt. Das gefiel mir hier ausgesprochen gut.
"Und dahinter das Meer" von Laura Spence-Ash kann ich allen empfehlen, die historische Romane mögen, die auch vor den größeren Fragen des Menschseins nicht Halt machen.