Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2024

Absolut gelungene Fortsetzung für diese Lieblingsreihe!

The Grandest Game – Ein Inheritance-Games-Roman

Im Epilog des 3. Bands kündigt Avery Grambs das „Grandest Game“ an. Hierbei handelt es sich um ein jährlich stattfindendes Spiel an, das jedem offen steht und bei dem der Gewinner viel Geld gewinnt. Im 5. Band der Reihe geht es nun um die 2. Ausgabe des Grandest Game.

Dementsprechend stehen nicht Avery und die vier Hawthorne-Enkel im Mittelpunkt, sondern Gigi, Rohan und Lyra, die man im vierten Band der Reihe kennengelernt hat. Sie nehmen zusammen mit weiteren, teils bekannten Charakteren am Wettbewerb teil.

Auch wenn die Charaktere einen großen Teil vor allem die Rätsel des Grandest Game lösen, ist es durchgehend sehr spannend. Wie aus der Reihe gewohnt verleiten die kurzen Kapitel zum durchs Buch rasen.

Im Spiel teilt sich die Gruppe schnell auf, sodass drei gleichwertige Handlungsstränge entstehen. Die Rätsel des Grandest Game sind sehr cool. Es ist allerdings schade, dass die Rätsel nicht ins Deutsche übertragen wurden.

Es gibt wieder einige Verstrickungen zwischen den Charakteren und zu Ereignissen aus vorherigen Bänden. Das macht es zusätzlich geheimnisvoll. Für mich kann dieser 5. Band wieder mit den ersten drei Bänden mithalten!

Insgesamt eine fesselnde und absolut gelungene Fortsetzung für diese Lieblingsreihe!

Veröffentlicht am 18.09.2024

Wunderschönes Gute Nacht-Buch

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!

In „Huiii, wer ist denn da noch wach?“ begleiten wir den Geisterjungen Theo auf seinem Ausflug durchs Schloss und die Umgebung. Dabei besucht er ein paar Freunde, zum Beispiel eine Spinne und ein Vampirmädchen, und hilft ihnen beim Einschlafen, bevor er selbst zu Bett geht.
Die kurzen Texte sind in prägnanten Reimen geschrieben, was mich total begeistert! Sie sind abwechslungsreich, aber dennoch gut verständlich.
Die Gestaltung und die Illustrationen des Buches sind wunderschön. Das Cover gibt da schon einen guten Eindruck für. Die eher dunkel gehaltenen Szenen passen perfekt zu einem Gute Nacht-Buch. Ergänzt wird die Gestaltung durch Klappen, die geöffnet den Fortgang der Geschichte zeigen. Das gebundene Buch hat eine glatte, unempfindliche Oberfläche.
Insgesamt ein wunderschönes Gute Nacht-Buch für Kinder ab 2 Jahren, das auch die Vorlesenden begeistern kann!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Liebevoll geschrieben

Trusting Yourself – Steh zu dir und für dich ein

„Es ist nie der falsche Zeitpunkt, uns selbst Zeit zu schenken und in uns zu horchen.“ In diesem Sachbuch spricht die Autorin Anabelle Stehl die verschiedensten Themen (Träume, Vergleiche, Grenzen, Impostor-Syndrom, etc.) an, die unter dem großen Überthema „für sich selbst einstehen“ zusammengefasst sind.

Ich habe bereits mehrere New Adult Bücher von Anabelle gelesen und da unter anderem immer die Atmosphäre geliebt, die sie erschafft. Auch in diesem Sachbuch schafft sie eine wundervolle Atmosphäre und vermittelt das Gefühl, dass man mit einer Freundin spricht.

Durch die Mischung aus fundiertem Wissen, ihren eigenen Erfahrungen und praktischen Übungen zum Anwenden werden die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und vor allem sensibel behandelt. Ich habe sehr viel mitnehmen können und fürs spätere Wiederfinden einiges mit Post-Its markiert.

Darüber hinaus ist das Hardcover wunderschön gestaltet und im Innenteil immer wieder mit Blumen verziert. Auch die Seiten zum Ausfüllen sind bunt und laden zum Durchführen der Übungen ein.

Insgesamt ein liebevoll geschriebenes Sachbuch, das ich allen, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen möchten, sehr ans Herz legen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.08.2024

Empfehlung für alle Spice-Fans!

Three Swedish Mountain Men (Why Choose)

Daisy flieht überstürzt vor den Ereignissen, die in ihrer Heimatstadt geschehen sind, nach Schweden. Nach einem Unfall wird sie von drei Schweden aufgenommen, die in einer Hütte in den Bergen leben. Aufgrund eines Schneesturms muss sie ein paar Tage dort bleiben.

Das Buch ist aus allen vier Perspektiven geschrieben, sodass man Einblick in die Gedanken aller Protagonisten erhält. Daisy verheimlicht den drei Männer etwas und auch beim Lesen erfährt man erst nach und nach ihre Geheimnisse.

Cole ist Ranger und kommt zu Beginn nicht so gut mit Daisy klar. Er vertraut ihr nicht, weil er merkt, dass sie nicht die ganze Wahrheit erzählt. Eli, der Skilehrer, hingegen ist direkt von ihr begeistert und es beginnt zwischen den beiden zu knistern. Auch Riven findet sie schnell sympathisch. Er arbeitet als Arzt und ich fand es richtig schön, ihn zu seinem Job zu begleiten.

Das Buch ist sehr spicy, da darf man sich nicht von dem süßen Cover täuschen lassen. Das Setting in Schweden hat mir sehr gefallen. Es ist richtig gemütlich in der Hütte, während draußen der Sturm tobt und es schneit. Deswegen passt das Buch eigentlich besser in den Winter als in den Sommer.

Durch Daisys Geheimnis ist es sehr spannend und ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und es gibt neben einem sensiblen Thema, was behandelt wird, auch einiges zu Lachen!

Insgesamt ein rundum gelungenes Buch und eine große Empfehlung für alle, die Spice in Büchern mögen! Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Fantasy-Highlight

Thrones and Curses – Von den Sternen berührt

Sophronia, Beatriz und Daphne sind Drillinge und seit ihrer Geburt von ihrer Mutter zu Spioninnen ausgebildet wurden. Der Plan ist einfach: Alle drei werden mit einem Prinzen oder König eines Nachbarlandes verheiratet und sollen diese gegeneinander in den Krieg treiben, damit ihre Mutter leichtes Spiel hat, alle Länder unter ihrer Herrschaft zu vereinigen. Doch nicht alles läuft wie geplant und die drei schweben in großer Gefahr.

Die Perspektiven wechseln zwischen den Schwestern, sodass man sie und die verschiedenen Länder gut kennenlernt. Die Königreiche sind ganz verschieden und haben ihre eigenen Sitten und Probleme. Ich mag es sehr, dass die Geschichte in den drei Handlungssträngen abläuft und diese untereinander eng verbunden sind. Die Stammbäume am Anfang des Buches helfen sehr dabei, den Überblick zu behalten.

Das Magiesystem steht nicht im Mittelpunkt der Geschichte, sondern eher die Intrigen und Geheimnisse. Dennoch gefällt mir die Funktion des Sternstaubs, mit dem man Wünsche erfüllen kann, ausgesprochen gut.

Die Handlung ist durchgehend spannend und es passieren einige Sachen, mit denen ich wirklich überhaupt nicht gerechnet habe. Die Handlungsstränge sind sehr ausgewogen und ich mag alle drei Protagonistinnen sehr gerne. Sophronia ist meine Favoritin, mit ihr konnte ich mich am besten identifizieren.

Ich kann das Erscheinen von Band 2 im Herbst 2024 kaum erwarten! Für mich ist dieses Buch ein Fantasy-Highlight.