Cover-Bild Unsere Jahre auf Fellowship Point
  • Ersterscheinung: 12.08.2024
Alice Elliott Dark

Unsere Jahre auf Fellowship Point

Roman | Über eine lebenslange, innige Freundschaft zweier großartiger Frauen
Margarita Ruppel (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Ein bewegender, empathischer, unvergesslicher Roman über zwei Freundinnen, der das 20. Jahrhundert überspannt, deren Leben sehr unterschiedlich verlaufen sind und die doch ein lebenslanges, tiefes Verständnis füreinander verbindet.

Über achtzig Sommer haben Agnes Lee und Polly Wister zusammen verbracht, in den Sommerhäusern ihrer Familien auf Fellowship Point an der Küste Maines inmitten unberührter Natur. Auch jetzt, im Alter, ist ihre lebenslange Freundschaft unverbrüchlich, trotz ihrer sehr unterschiedlichen Lebenswege: Polly hat sich ihr Leben lang immer zuallererst um andere gekümmert, um ihren Mann Dick, der Karriere als Philosophieprofessor gemacht hat, und um ihre drei Söhne, denen sie ein behagliches Zuhause und eine unbeschwerte Kindheit ermöglicht hat. Agnes hingegen hat nie geheiratet, stets alleine gelebt und sich ihrer Arbeit gewidmet: Als Kinderbuchautorin hat sie große Erfolge gefeiert, und nun drängt ihre Lektorin sie, ihre Memoiren zu schreiben. Dabei kommen schmerzhafte Erinnerungen an die Oberfläche und eine tiefe, unerfüllte Sehnsucht, die sie lange verdrängt hatte …

• Minah und Iffi haben dieses Buch in einem Regal.
  • Iffi liest dieses Buch aktuell.
  • Minah hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Einfach mal abtauchen

Das Cover finde ich sehr schön und passend, mir gefällt das die Thematik zwischen den beiden Protagonisten auch bildlich dargestellt wird.

Es geht um zwei Freundinnen Agnes, eine erfolgreiche Schriftstellerin ...

Es geht um zwei Freundinnen Agnes, eine erfolgreiche Schriftstellerin die nie geheiratet hat.
Polly, verheiratet die ihr Leben ihrem Mann und ihren vier Kindern gewidmet hat.

In Rückblicken sei es durch Briefe oder Tagebucheinträge nimmt uns die Autorin in das Leben der zwei Frauen mit.
Nebenher behandelt sie in dem Buch Themen wie Alltag, Umweltverschmutzung, Tierliebe und Freundschaft.

Doch geht es natürlich auch um Schicksale die beide erleben mussten.
So das Schicksal von Nan was mich persönlich sehr traf.

Der Schreibstil ist wundervoll, ausdrucksstark und emphatisch, sodass man sofort in die Geschichte eingeladen wird.
Mich schreckte zu beginn die Seitenzahl ein wenig ab, aber sobald man in der Geschichte ist, lesen sich die Seiten nur so weg und ich war traurig als sie zu Ende war.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Lebenslange Freundschaft

Unsere Jahre auf Fellowship Point von Alice Elliot Dark ist ein sehr gefühlvoller und bewegender Roman über die lebenslange Freundschaft zweier Freundinnen., der mir große Freude beim Lesen bereitet hat.
Die ...

Die Protagonistinnen der Geschichte sind Agnes Lee und Polly Wister, die seit Jahrzehnten miteinander befreundet sind. Zwischenzeitlich sind sie beide über 80 Jahre alt und lassen ihr Leben Revue passieren. Die Sommer haben sie gemeinsam in den Sommerhäusern ihrer Familien auf Fellowship Point an der Küste Maines verbracht. Die beiden Frauen sind in ihrer Lebensweise sehr unterschiedlich. Polly hat geheiratet und ihr Leben ihrem Mann, einem Philosophieprofessor, und ihren drei Söhnen gewidmet. Agnes jedoch, hat nie geheiratet, sondern sich mehr ihrer Karriere als Kinderbuchautorin gewidmet. Jetzt, mit über 80 Jahren, beschließt sie ihre Memoiren zu schreiben. Beim Schreiben kommen viele verdrängte Erlebnisse ihres Lebens wieder in Erinnerung, die sie zu vergessen versuchte. Dieser Roman ist so faszinierend und atmosphärisch dicht geschrieben, dass ich ihn ein zweites Mal lesen werde