Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2024

Die Mission des Kreuzritters

Die Mission des Kreuzritters
0

Der Schauplatz dieser Geschichte ist Jerusalem im Jahre 1129. Es geht um Melisande einer Königstochter die mit einem viel älteren hässliche Mann zwecks einer späteren Regentschaft des Ehemannes, verheiratet ...

Der Schauplatz dieser Geschichte ist Jerusalem im Jahre 1129. Es geht um Melisande einer Königstochter die mit einem viel älteren hässliche Mann zwecks einer späteren Regentschaft des Ehemannes, verheiratet werden soll. Um dem zu entgehen, flieht sie, dabei gerät sich immer wieder in neue Gefahren und Gefangennahme anderer Herrscher die Lösegeld vom Vater fordern. Doch sie hat Raol einen tapferen Kreuzritter an ihrer Seite der sie beschützt und hilft um auf ihrer Flucht zu überleben. Natürlich kommen hier so nach und nach auf dem langen gefahrvollen Weg nach Hause Gefühle auf.
Fazit:
Ein spannender Abenteuer-Roman der von der ersten Seite an fesselt. Manchmal hat sich der Autor nur etwas verzettelt mit den Begriff, Koffer, Tasche und Stahl, Worte die es sicher damals nicht gab. Ansonsten ein Pageturner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Zeit aus Glas

Zeit aus Glas
0

Der zweite Band der Familien-Saga um Ruth ist sehr emotional und dramatisch. Wogegen der erste Band recht langweilig war, geht es hier spannend zu. Die Lage in Deutschland spitzt sich für Ruths Familie ...

Der zweite Band der Familien-Saga um Ruth ist sehr emotional und dramatisch. Wogegen der erste Band recht langweilig war, geht es hier spannend zu. Die Lage in Deutschland spitzt sich für Ruths Familie täglich mehr zu. Der jüdischen Bevölkerung ist nichts mehr erlaubt und am enteignet auch ihr Hab und Gut. Das schöne Haus der Familie Meyer wird total zerstört, denn den Braunen ist nichts heilig und sie hassen die Juden, besonders die Gutbetuchten. Die Familie Meyer war immer gut zu ihren Mitmenschen und daher bekommen sie auch unverhofft so manche Hilfe. Der Roman endet mit der Ausreise von Ruth die eine Stelle in England bekommen hat, und so dem Regime in Deutschland entfliehen kann. Nun hofft sie das ihre Familie mit ihrer Hilfe nach England nachkommen kann und setzt sich dort sehr hartnäckig dafür ein.
Fazit:
Spannende Fortsetzung der Serie, bin nun auf den dritten und letzten Teil sehr neugierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Die Zeit der Kraniche

Die Zeit der Kraniche
0

Der letzte Teil der Familien-Saga um die Baronin Frederike und ihren drei Kindern auf ihrem Gut, welches sie meistenteils alleine bewirtschaften muss. Ihr Mann Gebhard wird immer wieder verhaftet, erst ...

Der letzte Teil der Familien-Saga um die Baronin Frederike und ihren drei Kindern auf ihrem Gut, welches sie meistenteils alleine bewirtschaften muss. Ihr Mann Gebhard wird immer wieder verhaftet, erst von den Nazis, dann von den Russen. Obwohl er so ein recht schaffender Mann ist, der nur für seine Leute das Beste getan hat und nie in der Partei war, noch Spion, noch Menschenrechtsverletzer. Man ist schockiert was man dem guten Mann alles antut.
Frederike leidet auch unter den Anschuldigen, kann aber nicht helfen und man will sie zum Schluss auch noch verhaften. Im letzten Augenblick kann sie aus dem Osten fliehen. Nun hat sie alles verloren, ihren Mann ihre Heimat, aber sie ist eine starke Frau die nie aufgibt.
Fazit:
Der dritte Teil ist für mich der Beste. Spannend von der ersten Seite an. Man leidet mit Frederike und wird von ihren Erlebnissen und der Dramatik nur so mitgerissen. Bemerkung, man braucht die Vorgängerbände nicht zu kennen, man kommt wunderbar in die Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2024

Wo die Hoffnung blüht

Wo die Hoffnung blüht
0

Ein Roman über die Hoffnung die die drei Frauen in ihrem Leben haben. Die Geschichte spielt in drei Zeiten 1789, 1944 und in der Gegenwart. Alle sind mit einem alten Familienschloss verbunden. Diese Geschichte ...

Ein Roman über die Hoffnung die die drei Frauen in ihrem Leben haben. Die Geschichte spielt in drei Zeiten 1789, 1944 und in der Gegenwart. Alle sind mit einem alten Familienschloss verbunden. Diese Geschichte klärt sich aber erst in der Gegenwart bei den Recherchen von Ellie die die Lebensgeschichte ihrer Oma Viola aufdeckt ,die im Zweiten Weltkrieg im Widerstand gearbeitet hat und dort ihrer große Liebe Julien kennengelernt hat. Leider kann Viola der Enkelin die Geschichte nicht erzählen, da sie schwer an Demenz erkrankt ist.
Fazit:
Eine Geschichte voller Dramatik in allen Handlungssträngen. Wunderbar und spannend in Szene gesetzt. Der Roman hat mich positiv überrascht und mich von der ersten Seite an gefesselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2024

Don´t kiss Tommy

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null
0

Der Krieg ist vorbei die Menschen atmen auf auch die Bürger von Bad Oeynhausen. Doch falsch gedacht die Engländer marschieren ein und machen den Ort zu ihrer Hauptzentrale. Ein Stacheldrahtzaun wird gezogen ...

Der Krieg ist vorbei die Menschen atmen auf auch die Bürger von Bad Oeynhausen. Doch falsch gedacht die Engländer marschieren ein und machen den Ort zu ihrer Hauptzentrale. Ein Stacheldrahtzaun wird gezogen und die Stadt zu Sperrgebiet ernannt. Die bürge müssen weichen, und ihre Häuser verlassen und werden am Ortsrad in Brettbuden verbannt. Die sperrzone dürfen sie nicht mehr betreten. So geht es auch Rosalie und ihrer Freundin Anne deren Eltern ein Traditionshotel im Ort seit einhundert Jahren besitzen.Die Engländer hassen alle Deutschen und denken alle wäre auch Nazis gewesen, daher ist es auch nicht leicht für die beiden Frauen mit den Tommy zurechtzukommen. In den Hütten herrschen schlimme Zustände, die Menschen erfrieren im Winter dort, hungern, werden krank und viele Bewohner sterben sogar. Fassungslos ist man das die Engländer in der Sperrzone im Überfluss leben.Trotz dem Kontaktverbot entsteht eine Liebe zwischen Anne und einem Colonel, die beide erst nich wahrhaben wollen.

Fazit:
In dem tollen Cover mit den schwebenden Verliebten, verbirgt sich eine Geschichte mit wahren Hintergrund und zwar der Evakuierung der Menschen aus Bad Oeynhausen durch die Besatzer den Engländern. Gut recherchiert mit interessanten neuen Erkenntnissen, was die Besatzer so alles angerichtet haben, macht eine fassungslos. Der Roman ist von der ersten Seite an packend und lebendig. Einfach eine spannende Geschichte die brilliert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere