Profilbild von Eletroe

Eletroe

Lesejury Profi
offline

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ist was anderes

Fünf Winter
0

Buch : Fünf Winter
Autor : James Kestrel
Gelesen als Hardcover Buch

⭐⭐⭐⭐✴️

Klappentext:
Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, ...

Buch : Fünf Winter
Autor : James Kestrel
Gelesen als Hardcover Buch

⭐⭐⭐⭐✴️

Klappentext:
Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, einer Japanerin. Die Spur führte nach Hong Kong, wo McGrady in Kriegswirren geriet, verhaftet und verschleppt wurde und schließlich in Japan untertauchen musste. Nach nunmehr fünf Wintern kehrt McGrady als Privatdetektiv nach Hawaii zurück, fest entschlossen, den Fall, der ihn nie losließ, endlich abzuschließen …

⭐⭐⭐⭐✴️

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch als "Blind Date Buch" von Hugendubel bekommen. Ich muss gestehen das ich es mir so niemals gekauft hätte, denn 1. gefällt mir das Cover überhaupt nicht (ich bin leider ein Opfer von schönen Covers) und 2. Mag ich historische Bücher eher weniger. ABER dieses Buch hat alles vertreten, vorallem Mord, Gewalt , historisches und Gefühl . Die Zeit im zweiten Weltkrieg war schon schwierig genug , wenn sich aber dann auch noch Menschen ineinander verlieben die aus zwei verfeindeten Staaten kommen ist das Chaos perfekt.
Schade fand ich,das dass Ende ziemlich vorhersehbar war (deswegen 1/2 Stern Abzug).

⭐⭐⭐⭐✴️

Fazit :
Eine ungewöhnliche Kombi: historischer Thriller vereint mit Liebesroman. Dennoch absolut lesenswert.

⭐⭐⭐⭐✴️ 4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Teil 2

Mit kaltem Kalkül
0

Autor: Prof. Dr. Michael Tsokos
Buch : Mit kaltem Kalkül
-Teil 2-
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ...

Autor: Prof. Dr. Michael Tsokos
Buch : Mit kaltem Kalkül
-Teil 2-
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.
Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.
Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt
⭐⭐⭐⭐
Meine Meinung:
Ich habe mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut, denn der erste war unglaublich fesselnd und faszinierend. Dieses Buch ist nicht ganz so gut (mir war es hier teilweise zu wissenschaftlich) dennoch lesenswert.
Erzählt wird in kurzen Kapiteln und aus wechselnden Perspektiven. Das macht besonders Spaß, denn so kann man "schnell noch ein Kapitel" lesen.
Ich finde man merkt deutlich , dass jemand vom Fach schreibt , dies hat mir gut gefallen. Auch der Spannungsbogen kann gut gehalten werden, lediglich das offene Ende stört etwas. Auch wenn es auf eine Fortsetzung hindeutet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Hörbuch

Aus dem Haus
0

Autorin: Miriam Böttger
Buch : Aus dem Haus
Hörbuch: 4 h 36 min
🎧🎧🎧🎧
Klappentext:
Eigentlich ist jede Familie eine Sekte für sich, mit irgendeiner speziellen Idee oder Wahnvorstellung, um die alles kreist«, ...

Autorin: Miriam Böttger
Buch : Aus dem Haus
Hörbuch: 4 h 36 min
🎧🎧🎧🎧
Klappentext:
Eigentlich ist jede Familie eine Sekte für sich, mit irgendeiner speziellen Idee oder Wahnvorstellung, um die alles kreist«, grübelt die Ich-Erzählerin in Miriam Böttgers Roman. »Oft sind dies naheliegende Dinge wie Genialität der Kinder, Akademikertum, Geld, Fitness, gesellschaftlicher Status.« Manchmal allerdings auch Abwegiges. Die fixe Idee ihrer Familie besteht in der Überzeugung, im Leben immer nur Pech zu haben, in der Annahme einer familiären Unglücksprädisposition. Und die physische Manifestation dieser Idee ist das HAUS der Familie, das auf andere hell und unschuldig wirken mag, das seine Bewohner jedoch, darin sind sie sich einig, jahrzehntelang am Leben gehindert hat.

Als die Eltern beschließen, das HAUS endlich aufzugeben und in eine kleinere Wohnung zu ziehen, müsste dies eigentlich eine Erleichterung sein. Doch kaum verkauft, erscheint der Unglücksmagnet in völlig neuem Licht. Während der Tag des Umzugs näher rückt, werden die Lageberichte des Vaters, die die Tochter täglich telefonisch einholt, immer bizarrer. Und sie begreift, dass es hier um etwas ganz anderes geht als um einen Umzug.
🎧🎧🎧🎧
Meine Meinung:
Dieses Hörbuch hat mich vom Cover her total angesprochen. Ein Haus , 2 Menschen, gelbe Tür.. mehr ist nicht zu sehen. Der Klappentext in Verbindung mit dem Cover lässt viel Raum zum denken und hineininterpretieren. Genau so war es auch . Ich will nichts verraten, nur das dieses Hörbuch mich ziemlich emotional zurück gelassen hat. Ich mochte es sehr, es war auch stimmig. Ebenso wie die Sprecher. Alles super. Ich empfehle es gern weiter .
🎧🎧🎧🎧🎧
Fazit :
Ein super Hörbuch, welches ich gern gehört habe. Etwas zu kurz . Ein paar Dinge haben mir zwischenzeitlich gefehlt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Sehr speziell

Der erste Tag vom Rest meines Lebens
0

Autor: Lorenzo Marone
Buch : Der erste Tag vom Rest meines Lebens
Gelesen als Hardcover Ausgabe
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Cesare ist 77 und zieht Bilanz. Von seinen einst hochfliegenden Träumen ist wenig aufgegangen. ...

Autor: Lorenzo Marone
Buch : Der erste Tag vom Rest meines Lebens
Gelesen als Hardcover Ausgabe
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Cesare ist 77 und zieht Bilanz. Von seinen einst hochfliegenden Träumen ist wenig aufgegangen. Seine Methode, mit den Enttäuschungen des Lebens umzugehen: Ironie und Sarkasmus. Das kommt bei seinen Mitmenschen nicht immer gut an. Bis Emma in die Nachbarwohnung zieht. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr und ihrem Mann. Das sieht Cesare an Emmas traurigen Augen. Und plötzlich mischt sich Cesare ein. Er hat wieder Mut zu kämpfen. Für seine junge Nachbarin. Für die Liebe. Für das Glück, am Leben zu sein ...
⭐⭐⭐⭐
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch in einer Leserunde, mit ganz lieben Mädels gelesen, so hätte ich es nicht gekauft.
Aber ich bereue es auf keinen Fall. Die Geschichte um den alten Cesare ist sehr humorvoll geschrieben, genauso hat er mich aber auch zum nachdenken angeregt. Hier geht es um Hass, Verrat, um Alter und Tod, um häusliche Gewalt, um Schuld und ganz viel Liebe. Teilweise war es mir hier zu sexistisch.
Aber die Message "Lebe jetzt ! Mach dir nicht so viel Gedanken ! Genieße!" kam bei mir an . Es ist ja wirklich so.
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Ich hatte angenehme Lesestunden, allerdings war mir die Sprache und das sexistische etwas zu viel. 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2024

Hörbuch

Ex-Wife
0

Autorin: Ursula Parrott
Buch: Ex-Wife
Hörbuch 8h 27 Minuten
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht ...

Autorin: Ursula Parrott
Buch: Ex-Wife
Hörbuch 8h 27 Minuten
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht sie zunächst, um ihren Mann zu kämpfen, merkt dann aber schnell, dass sie auch ohne ihn ein Leben führen und viel glücklicher sein kann. Zwischen Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Leben in der flirrenden Metropole New York City in den goldenen 1920ern erlebt Patricia, was es bedeutet, als Frau mit den konventionellen Rollen zu brechen, zu trinken, zu flirten und das Leben ungeniert zu feiern. Doch auch der Gegenwind bleibt nicht aus: Was ist, wenn man die Erwartungen nicht erfüllt? Warum fällt ein Neuanfang umso schwerer, wenn man ständig allein für die Vergangenheit verurteilt wird?
⭐⭐⭐⭐
Meine Meinung / mein Fazit:
Erst einmal zum positiven. Die Sprecher sind super gewählt, Betonung, Sprachtempo, Sprachstil.. es passt zu der Zeit , alles super. Die Grundgeschichte geht mir auch gut, leider fand ich die Umsetzung teilweise etwas lahm. Manche Kapitel sind so spannend , das ich fande, das teilweise zu viel in kurzer Zeit passiert, dann kamen wieder Kapitel die hätte man weglassen können.
Mich hat erstaunt das dieses Buch vor über hundert Jahren spielt, einige Ansichten haben sich bis heute nicht geändert, leider . Insgesamt ein Gesellschaftsroman der die wilden 20er widerspiegelt. Hier aus sicht der Frauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere