Cover-Bild Das Schicksal der Fluchträger - Teil 1: Träume und Erinnerungen
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Salz und Asche"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Philipp C. Niklas

Das Schicksal der Fluchträger - Teil 1: Träume und Erinnerungen

Philipp C. Niklas (Herausgeber)

»Studio Ghibli« trifft auf »Game of Thrones« in dieser düster-epischen High-Fantasy-Saga!

Errion, die westlichen Küstenlande des Heiligen Einigen Reiches von Líohim, im Jahr 1877 n. L.:

Drei Jahre nach dem rätselhaften Tod des alten Großkaisers machen die Freunde Fionn und Kellen einen seltsamen Fund: Unter den Planken eines auf Grund gelaufenen Einmasters stoßen sie auf ein antik anmutendes Schwert, schwarz wie Schatten. Fionn fühlt sich unwiderstehlich davon angezogen, aber als er es berührt, durchfahren ihn schreckliche Visionen – und mit ihnen die unumstößliche Gewissheit, dass sich sein Schicksal von nun an für immer verändern wird.

Bald schon sehen sich die beiden Freunde von einem mächtigen Feind verfolgt, der nicht nur damit droht, ihre Heimat zu zerstören und alles, was Fionn liebt, sondern der es darauf abgesehen hat, die gesamte Menschheit zu vernichten.

Ein fesselndes und eindrückliches Abenteuer voll düsterer Geheimnisse, verborgener Magie und unerwarteter Wendungen, in dem moralisch graue Figuren folgenschwere Entscheidungen treffen und bitterste Konsequenzen tragen müssen - Ein Muss für alle Fans düster-epischer High-Fantasy!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Band 1 einer neuen High-Fantasy-Saga

Wir als Familie haben uns sehr auf das Buch " Das Schicksal der Fluchträger - Band 1 Träume & Erinnerungen " gefreut. Wir mögen das Genre sehr und der erste Eindruck hat Lust auf mehr gemacht und wir sind nicht enttäuscht worden. Ein toller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe.

Das Buchcover ist toll - geheimnisvoll, düster und schöne Farbgebung. Durch den Klappentext bekommt man einen guten ersten Eindruck vom Buch und möchte am liebsten gleich weiterlesen. Und nach dem Prolog sowieso.

Ein kleiner Einblick - zwei Jungen Fionn & Kellen finden ein altes Schwert. Fionn wird von dem Schwert magisch angezogen und durch eine Unachtsamkeit ist dann Kellen auch miteinander verbunden. Ihr Dorf wird angegriffen von Prinz Kahrion, welcher seit langer Zeit das Schwert sucht, Sekhems Fluch. Die beiden Freunde machen sich auf den Weg nach Santismer und sollen den Herzog dort um Hilfe bitten.
Gleichzeitig gibt es einen Erzählstrang von Sam - ein Mädchen, welches sich freiwillig für die Arbeit in den Minen am Askensee. Gut bezahlte Arbeit und den Familien wird im Gegenzug die Steuer erlassen. So mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst :).

Am Anfang und Ende des Buches hast du Landkarten, was uns sehr gefallen hat. Um einfach Wege mitzuverfolgen. Am Ende des Buches hast du zudem reichlich Infomaterial bzw. Anhänge noch wie u.a. über Personen oder ein Glossar. Das ist immer eine schöne angenehme Zugabe nach dem Lesen oder während des Lesens.

Der Schreibstil ist angenehm. Sehr gut zu lesen. Jeder von uns hat es hintereinander gelesen. Das haben wir auch nicht so oft bei Bücher, welche uns alle zusammen interessieren.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung und wir sind gespannt auf den zweiten Band. Wie alles weitergeht und ob es auch wieder so toll geschrieben ist und dich fesselt beim Lesen. Auf jeden Fall eine gute Geschenkidee für jeden, wer das Genre mag.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Toller Auftakt

Das Cover hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Das Schicksal der Fluchträger – Träume und Erinnerungen ist der erste Band der „Chroniken von Salz und Asche“ High-Fantasy Reihe.
Philipp C. Niklas ...

Philipp C. Niklas Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Worldbuilding ist sehr komplex, aber durch seine detaillierte und bildliche Sprache findet man sich nach kurzer Zeit gut in die Welt rein. Auch der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen, denn es gibt drei Handlungsstränge.
Im ersten Handlungsstrang geht es um Fionn und Kellen, die ein antikes Schwert finden. Ihnen wird damit große Verantwortung auferlegt. Im zweiten Handlungsstrang geht es um Sam. Sie ist noch sehr jung und verkleidet sich als Junge. Im dritten Handlungsstrang geht es um Nephepu, einen Magister. Gemeinsam mit dem Prinzen ist er auf der Suche nach dem antiken Schwert. Zum Ende hin werden die Handlungsstränge zusammengefügt, was sehr gut gelungen ist.
Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung und ich freue mich schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Beeindruckendes Debut

Ich bin durch das schöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Das Schicksal der Fluchträger – Träume und Erinnerungen ist der Auftakt einer neuen High-Fantasy Reihe und zeitgleich das Debut des Autors Philipp C. Niklas.
Sein Schreibstil hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Er schreibt sehr detailliert und bildlich, wodurch ihm auch das Worldbuildung sehr gut gelungen ist, das meiner Meinung nach sehr komplex ist. Durch die Komplexität habe ich jedoch ein wenig Zeit gebraucht, um in die Geschichte und die Welt einzutauchen.
Protagonisten der Geschichte sind Fionn und Kellen, die ein antikes Schwert finden, woraufhin Fionn Visionen hat und beide eine große Verantwortung haben. Beide Charaktere haben außerdem eine unglaubliche Entwicklung im Laufe der Geschichte gemacht.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf zu erfahren, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Das ist erst der Anfang!

Das Schicksal der Fluchträger ist der erste Band einer Fantasyreihe rund um ein unheimliches, magisches Schwert namens Sekhems Fluch, das die einzige Rettung gegen eine furchtbare Bedrohung ist. Dieses Schwert wird ausgerechnet von den zwei Jungen Fionn und Kellen gefunden, die damit eine große Verantwortung übernehmen müssen. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt...

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Figuren! Hier gibt es keine klassischen Helden oder Böse, stattdessen sind alle Charaktere mit Grautönen behaftet, authentisch und einzigartig.

Auf den Schultern von Fionn und Kellen liegt eine große Last und sie müssen erst noch lernen, damit umzugehen. Ich fand die beiden stellenweise sehr anstrengend, weil sie nicht wirklich miteinander kommuniziert haben und Kellen sehr unfair gegenüber Fionn war, im Versuch diesen zu beschützen. Fionn hingegen hat kein großes Selbstwertgefühl und viele Ängste, aber sie beide wachsen noch über sich hinaus!

Das Worldbuilding ist ebenfalls sehr gut durchdacht. In einem kleinen Dorf angefangen, reisen wir in eine große Stadt und in eine mysteriöse Salzmine! Vor allem diesen Nebenplot rund um die Minenarbeiterin Sam fand ich spannend!

Zum Ende hin wurde diese Geschichte immer besser, je mehr sie ihren Lauf nimmt und Fionn und Kellen sich entwickeln. Man merkt deutlich, dass das hier erst der Anfang ihrer Heldenreise ist! Ich bin sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt und gebe diesem Auftakt 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.07.2024

Beeindruckendes Erstlingswerk

Das Schicksal der Fluchträger ist ein echter Schmöker. Knapp 500 Seiten umfasst dieser erste Teil und ich bin sehr positiv überrascht, denn das Buch ist das erste des Autors.

Im ersten Moment war ich ...

Im ersten Moment war ich ganz schön eingeschüchtert, denn ca 10% des Buchs sind Erklärungen, Glossar und Informationen zu dieser unglaublich detaillierten Welt, von der wir im ersten Teil nur einen Bruchteil überhaupt kennen lernen.

Entsprechend ist der Einstieg gar nicht so easy und man muss sich wirklich darauf einlassen, dass man mit einer Flut von Orten, Charakteren, Handlungssträngen und Mysterien konfrontiert wird.

Dabei wirkt alles sehr wohl durchdacht und ist insgesamt wirklich faszinierend und interessant.

Das einzige, was ich hier zu bemängeln habe, ist dass durch diesen großen Anteil Worldbuilding manche Handlungsstränge aktuell noch überflüssig wirken. Die Zusammenhänge fehlen noch, man weiß nicht, inwiefern manche Charaktere denn mit der eigentlichen Story zutun haben.

Solch ein Werk anzugehen ist auf jeden Fall ambitioniert, man spürt auch, dass große Namen wie Tolkien oder Martin hier als Vorbild gedient haben.

Auch wenn mir an manchen Stellen der rote Faden etwas gefehlt hat, bin ich gespannt, wie es mit Fionn, Kellen und allen anderen weiter geht.