Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Bodenständige griechische Küche

kali orexi

kali orexi griechische Familienrezepte vegetarisch & vegan von Kon Karapanagiotidis; Sia Karapanagiotidis, erschienen im ars vivend Verlag am 8. August 2024.

Zu Beginn bekommt der Leser eine kleine Einführung ...

Zu Beginn bekommt der Leser eine kleine Einführung darüber, was der Autor sich bei dem Buch und dem Ganzen gedacht hat. Außerdem erhalten wir eine Einführung in griechische Zutaten und die absoluten Basics was da sein sollte.

Nun geht es zu den Gerichten mit folgender Einteilung:
Mezze & kleine Gerichte
Salate
Suppen & Gemüsegerichte
Pasteten, Teigtaschen & Brot
Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte
Desserts, Gebäck & Kaffee

Es folgen noch Tipps rund um Küche und Garten die zwar ganz nett sind, aber im Gegensatz zu dem Abschnitt Alternative Zutaten nicht notwendig sind.

Mit dem Register hader ich noch. Es vermengt Gerichte mit Hauptzutaten. Da hätte man besser zwei Register draus gemacht. Mir sind zu viele Bilder in dem Kochbuch und die Familiengeschichte hat mich jetzt auch nicht so interessiert. Damit kommt aber rüber, dass es ein Kochbuch der Familie des Autors ist. Das erklärt dann auch die imperfekten Fotos der Speisen und die Zubereitung in Mutters Küche. Genug gemeckert.

Die Rezepte sind dafür gut beschrieben, funktionieren und sehen optisch daheim oft besser als im Buch aus. Passiert sonst nicht so oft bei den Hochglanzprodukten von Fotografen mit sämtlichen Tricks in Pose geklebt.

Besonders gut finde ich links unten bei jedem Rezept die Erklärungen wie man es vegan bekommt, bzw. dass es bereits vegan ist, oder wie die glutenfreie Version gemacht wird und was man mit Resten machen kann.

Viele der Rezepte eignen sich nicht nur als Hauptmalzeit, man kann sie auch einfach in geringerer Menge als Beilage servieren. Wo man wieder beim Familienkochbuch für die ganze Familie angelangt ist.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Gut gemachte neue Reihe

Tode, die wir sterben

Tode, die wir sterben: (Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh) von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, gelesen von Thomas Schmuckert, erschienen im Aragon Verlag am 01.08.2024 als ungekürztes Hörbuch. ...

Ein 13-Jähriger wird bei einem Drive-by-Shooting getötet. Das Kind wurde vermutlich das Opfer von rivalisierender Gangs. Der frisch verwitwete Jon Nordh und die bisher als Undercover tätige Svea Karhuu bilden ein neues Team. Nordhs Partner starb beim gleichen Autounfall, bei der auch seine Frau starb. Vermutlich waren die Beiden zusammen fremd gegangen. Sveas Undercovereinsatz ist völlig aus dem Ruder gelaufen und sie wurde nach Malmo strafversetzt, wohl auch um sie aus der Schusslinie zu holen.

Der Fall ist spannend und spiegelt die aktuellen Probleme in Schweden wider. Die Opfer werden immer jünger und den Autoren ist es wohl ein Anliegen gewesen, dies zu verarbeiten.

Der Altersunterschied zwischen den Parntern, Nordh ist 42 und Karhuu 25 spiegelt sich wider in ihren verschiedenen Vorhergehensweisen. Nordh ist eigentlich noch nicht wieder fit nach dem Verlust und muss sich um seine beiden Kinder kümmern und hetzt zwischen Vaterpflichten und Beruf hin und her. Seine Vorgesetzte hat ihm in Aussicht gestellt, dass er in die Papiere zu dem Unfall von Frau und Partner sehen darf, wenn er den Fall löst. Karhuu ist es gewohnt auf sich allein gestellt zu sein und wie ein Chamäleon in ihrer Umgebung zu verschwinden.

Besonders angenehm fand ich, dass die Autoren trotz der Härte des Falles die Menschen im Blick behalten haben. Ich würde fast sagen, das ist ein realistischer Krimi, mit ungewohnt sanfter Note bei den Protagonisten. Klare Hörempfehlung bei der Thomas Schmuckert sehr gut gelesen hat.

Veröffentlicht am 31.07.2024

David

Die Löwin von Jerusalem

Bathseba die Löwin von Jerusalem von Ruben Laurin, erschienen im Lübbe Verlag am 26. Juli 2024.

Bathseba begegnet dem Hirtenjungen David, als dieser von einer Löwin angegriffen wird. Mutig lenkt sie das Tier ab und flüchtet in eine Höhle, in die das Tier ihr hinterherläuft. Bathseba kann aus der Höhle entkommen und David sperrt die Löwin mit einem Wall aus Steinen ein. Eine Schicksalhafte Begegnung, verlieben sich die Beiden doch, obwohl Bathseba einem Hethiter versprochen ist und ihr Vater nicht bereit ist, sie David zur Frau zu geben obwohl bekannt ist, dass der Bräutigam seine letzte Frau geschlagen hat.

Ja, es ist die Geschichte um David, der Goliath besiegte und König wurde, viel mehr ist dies aber die Geschichte Bathsebas und der Frauen zu jener Zeit. Der Autor nutzt die biblischen Figuren, schmückt den Roman aber mit
Leben und Gefühlen aus. Die biblische Geschichte wird auch angepasst und erweitert.

Der Roman ist sehr gut geschrieben, aber im Gegensatz zu anderen historischen Romanen taucht man nicht ganz so in die Geschichte hinein, wie man es sonst vom Autor gewohnt ist. Es gibt einfach zu viel Gewalt und Tot, als dass man mehr als die Eckdaten der Auseinandersetzungen erfahren möchte.

Der Leser wird von einem Wesen durch die Geschichte geführt, die schon im Voraus weiß, was wir noch erfahren werden.

David bleibt etwas fremd und ich habe mich ab und zu gefragt, was er da eigentlich treibt, mit Bathseba konnte man aber mitfühlen und ihre Handlungen zum großen Teil nachvollziehen.

Ein sehr gutes Buch, bei dem mir das absolute Eintauchen in die Geschichte wie es sonst bei dem Autor üblich ist gefehlt hat. Dennoch gebe ich eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Gehen oder bleiben?

Die Tage des Wals

Die Tage des Wals von Elizabeth O’Connor, erschienen im Karl Blessing Verlag am 15. Mai 2024.

Manod ist 18 Jahre und hat die Schule abgeschlossen. Eigentlich würde sie gerne aufs Festland gehen, aber sie kümmert sich Manod um die kleine Schwester und den Vater. Als ein Wal auf ihrer Insel strandet, ist das ein schlechtes Omen, die Fischer schieben das Tier zurück ins Meer, aber dann endet er doch auf ihrem Strand. Zum gleichen Zeitpunkt landen Edward und Joan von der Universität Oxford auf der Insel und beginnen ethnografische Studien, bei denen sie aber Hilfe brauchen, da sie kein walisisch sprechen und die Inselbewohner kein Englisch. Manod übersetzt und wird ihre Gehilfin.

Manod erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Die kleine Insel wird nur von 12 Familien bewohnt und die Jungen versuchen auf dem Festland ihr Glück. Im ersten Weltkrieg sind die jungen Männer eingezogen worden und viele kamen nicht mehr zurück.

Die Protagonistin erzählt rau wie das Leben in einem gefühlsarmen Ton das harte Leben der Inselbewohner, die Schwierigkeiten und die fehlenden Informationen vom Festland zum drohenden Krieg und das eingebunden sein in Traditionen. Es geht um die beginnende Emanzipation, die weder in Wales, und schon gar nicht auf der Insel angekommen ist.

Mir hat die Geschichte gut gefallen da die Zerrissenheit bleiben oder gehen sehr gut dargestellt, leider neigte die Autorin etwas dazu, immer wieder auf die gleichen Dinge hin zu weisen, was das Buch etwas träge machte.
Wer Miroloi und Mariannengraben mochte, wird sicher ein Fan der Geschichte um Manod werden.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Sympathische Ermittlerinnen

Die Stille der Flut

Die Stille der Flut (Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken, Band 1) von Elke Bergsma und Anna Johannsen, erschienen im Edition M Verlag am 30. April 2024.

Lina Lübbers ist die jüngste Hauptkommissarin ...

Lina Lübbers ist die jüngste Hauptkommissarin in Osnabrück und wird von ihrem Vorgesetzten gebeten in der Polizeiinspektion Aurich verdeckt nach einem Maulwurf zu suchen. Lina tut sich schwer den Auftrag anzunehmen da sie ihre persönlichen Grenzen überschreitet, zieht aber nach Aurich und wird dort direkt in einen neuen Fall gezogen, der den Tod einer Schülerin betrifft. Die kommissarische Leiterin, Kea Siefken, der Polizeiinspektion glaubt, dass Lina ihr den Posten wegnehmen will. Außerdem versteht sich Lina sofort mit einem Kollegen sehr gut, was Kea ziemlich irritiert.

Abwechselnd wird die Geschichte aus dem Blickwinkel von Lina und Kea erzählt. Dadurch erfährt man viel über die Gedanken und Gefühle der Ermittlerinnen, wobei Lina natürlich auch das Hintergrundwissen über die Kollegen mehr einfließen lässt, da sie ja nicht nur den Mörder sucht, sondern auch den Maulwurf. Wir lernen dadurch auch das ganze Revier etwas schneller und genauer kennen, als das gewöhnlich bei „der Neuen“ wäre. Dafür Punktet Kea, dass sie aus Erfahrung weiß, wer da welches Skelett im Schrank hat und einen Teil der Angehörigen der toten Schülerin kennt, da ihre Kinder auf die gleiche Schule gehen. Beide Kommissarinnen kommen sympathisch rüber, haben ihr Päckchen zu tragen und versuchen ihr Bestes zu geben. Dabei sind sich die Frauen sehr ähnlich, merken es aber bisher noch nicht.

Insgesamt ein sehr interessanter Serienauftakt. Mich hat die Bindung des Buches etwas gestört. Die weiteren Teile möchte ich lieber als eBook lesen. Da hätte man als Verlag etwas mehr Geld in den Druck investieren sollen.