fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Tödliches Remake

Fünf, Vier ... gleich sterben wir

Dieses Buch besteht aus zwei Handlungssträngen.

Dieses Buch besteht aus zwei Handlungssträngen.
Einer handelt von der Jugend des Täters, von seiner Wohlstandsverwahrlosung, seinen Mobbingerfahrungen und seiner Realitätsflucht. Er war süchtig nach einer Fernsehreihe über Abenteuer von fünf Freunden. Er projiziert sich selbst in die Handlung und kann Fiktion nicht mehr von Realität unterscheiden.
In der Gegenwart werden fünf Schüler eines Gymnasiums entführt und grausamen, lebensgefährlichen Prüfungen unterzogen. Dabei werden sie gefilmt, denn der Täter will mit einem Remake der besagten TV-Serie berühmt werden.
Der Plot ist sehr einfach und eindimensional gestrickt. Der Schreibstil ist auch schlicht, sodass ich das Buch eher in den Bereich für jugendliche Leser ansiedeln würde, wären da nicht die viel zu grausamen Szenen.
Zu den Protagonisten entsteht auch nicht wirklich Nähe, obwohl der Junge Jonas absolut heldenhaft versucht, die vier anderen zu motivieren und zu beschützen. Der ermittelnde Kommissar erlebt seinen persönlichen Albtraum, weil seine Frau im Sterben liegt.
Dennoch, die Grundstimmung bleibt steril und Spannung will nicht so recht aufkommen.
Die beiden Sprecher der Hörbuchversion machen ihren Job zwar gut, können aber das Buch nicht über Mittelmaß hinausheben.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Schneeballsystem

Ein gefährliches Talent

Camilla Sten versucht in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter zu treten, deren Bücher mich allesamt fesseln konnten. Dies ist jetzt der erste Roman aus Camillas Feder, den ich gerne gelesen habe, denn es gibt keinen Gruselfaktor, sondern nur reine Spannung. Es handelt sich um ein psychologisches Drama einer hippen Frauenclique, die sich ein Instagram-Bilderbuchleben auf Kosten anderer Frauen aufbaut. Im Vertrieb nach dem Schneeballsystem trägt die unterste Schicht die ganze Last des Verkaufs von Lifestyle-Produkten, und die Spitze der Pyramide sahnt nur ab. Manche halten den Druck nur mit Tabletten aus, viele verzweifeln und eine wird ermordet ...
Das Opfer ist Rebeccas erste große Liebe, und da Rebecca sich selbst in einer Lebenskrise befindet mit einer gescheiterten Beziehung und einer dement werdenden Mutter, stürzt sie sich voll in die Ermittlungen. Der Blick hinter das menschenverachtende Direktvertriebssystem ist erschreckend und sollte jedem zugleich als Warnung dienen, der meint, das Geld liegt nur auf der Straße und lässt sich mit wenigen Klicks auf Social Media einsammeln.
Wenn Camilla Sten diesen straffen Schreibstil beibehält, dann werde ich auch gerne ihr nächstes Buch lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Seelenfreunde

In den Farben des Dunkels

Diese Geschichte, die Chris Whitaker erzählt, spielt in Amerika. Die beiden Außenseiter Patch und Saint verbindet eine innige Freundschaft. Als ein junges Mädchen entführt wird, greift Patch beherzt ein und kann sie befreien. Stattdessen befindet er selbst sich nun in der Hand des Verbrechers. In sein Gefängnis dringt kein Lichtstrahl. Patch kann die Zeit nur durchstehen, weil er zeitweilig die Gesellschaft eines anderen Mädchens erhält, die all ihr Wissen mit ihm teilt. Währenddessen startet Saint eine fieberhafte Suche nach ihrem Freund. Sie lässt nicht nach, alle möglichen Kräfte zu mobilisieren, damit Patch nicht in Vergessenheit gerät. Und sie hat Erfolg!
Nach seiner Rettung ist Patch seinerseits von dem Wunsch besessen, seine Mitgefangene Grace aufzuspüren. Whitaker begleitet seine Protagonisten über Jahrzehnte und quer durch die USA. Erst ganz zum Schluss lüftet sich der Schleier aller Geheimnisse.
Whitakers Erzählkunst ist mächtig und beeindruckend. Er erschafft Landschaften und formt Menschenleben. Doch obwohl sein Roman so vielschichtig ist, kann er nicht fesseln, denn die fiebrige Suche dauert einfach zu lange und die Situationen wiederholen sich in Variationen. Ich hätte einer strafferen Erzählweise den Vorzug gegeben.
Deswegen leider nur vier Lesesterne, auch wenn Richard Barenberg ein vorzüglicher Sprecher der Hörbuchversion ist.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Mökkimord

Weißglut

Sarah entflieht der Münchner Schickeria nach Finnland. In einem luxuriösen Ferienhäuschen an einem See will sie Abstand von ihrem untreuen Ehemann gewinnen. Leider verirrt sie sich ins falsche Mökki, findet eine Leiche und fortan haftet ihr in der finnischen Kleinstadt der Ruf an, nicht nur die Geliebte des zwielichtigen Toten, sondern auch seine Mörderin zu sein. Sarah ist mit den Ermittlungen der Polizei absolut nicht zufrieden und begibt sich selbst auf Mördersuche.
So ganz ernst sollte man diesen Krimi nicht nehmen, denn er ist eigentlich eher eine Slapstick-Komödie mit etlichen schrägen Typen, die jeder für sich die sonderbarsten Schlussfolgerungen ziehen. Es gibt herrlich komische Momente, aber insgesamt überwiegt doch das Schräge im Plot. Es verhindert, dass man selbst der Lösung entgegenfiebert. Das Buch hat von allem etwas zu wenig: zu wenig Humor, um eine Komödie zu sein, und zu wenig Spannung, um ein Krimi zu sein. Meinen Geschmack trifft es nicht so ganz, aber darum ist es ja nicht sofort ein schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Das Gartenprojekt

Forgotten Garden

Luisa ist nicht glücklich in ihrem Leben. Sie trauert ihrem verstorbenen Mann nach, in ihrem Job wird sie von ihrer Chefin ausgebeutet und gemobbt. Da bietet sich ihr die Chance, ihren Lebenstraum zu erfüllen. Zusammen mit ihrem Mann wollten sie immer schon einen allen zugänglichen Garten anlegen, in dem die Menschen pflanzen, ernten und träumen können. Eine Industriebrache fällt Luisa quasi in den Schoß. Harte körperliche Arbeit wartet hier auf sie, vor allem aber muss sie die Anwohner von ihrem Projekt überzeugen und für die Mitarbeit gewinnen. Es gilt viele Schwierigkeiten zu überwinden. Überraschenderweise steht aber nicht Luisa im Mittelpunkt, sondern die rebellische Harper wird sehr genau skizziert, die schon früh die Mutterrolle für ihren kleinen Bruder übernommen hat und nun versucht, durch gute Bildung aus ihren prekären Lebensverhältnissen aufzusteigen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere werden fein gezeichnet, auch wenn die Autorin hier für meinen Geschmack etwas zu krass in gut und böse trennt.
Die Handlung ist gut ausgedacht, vor allem die Milieustudie aus Harpers Umfeld ist sehr bewegend, trotzdem muss ich sagen, dass mir Goslings erster Roman weitaus besser gefallen hat.