Profilbild von DoraLupin

Wohlfühlbuch

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Was soll man sagen...wenn ich in eine Buchhandlung gehe und ich hätte dieses Cover gesehen, hätte ich es einfach zur Hand nehmen müssen! Es lässt das Herz jedes Buchliebhaber höher schlagen, ganz bezaubernd gemacht! Es passt auch super zum Inhalt, obwohl die Buchhandlung auf dem Cover etwas zu modern ist für den im Buch beschriebenen Laden. Man wird aber auf Grund des Covers sofort neugierig auf die Geschichte ;)

Im Buch geht es um Charlotte, die von ihrer Tante Sarah einen Buchladen in London geerbt hat. Sie kannte die Tante nicht und ist verwundert warum ausgerechnet sie den Laden erben soll. Als sich dann noch herausstellt, dass der Buchladen beinahe bankrott ist wird es turbulent und Charlotte und ihre Kolleginnen versuchen alles um das zu ändern.
Ausserdem geht es zeitversetzt zurück in die Zeit als Sarah und ihre Schwester jung waren und warum das Band der Geschwister gebrochen ist.

Dieses Buch einget sich perfekt für kalte Herbst und Winterabende auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee und ein paar Zimtschnecken ;)
Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen und wegträumen. Die Geschichte ist etwas vorhersehbar aber das bringt dem Lesevergnügen keinen Abbruch! Ich hab es in jeder freien Minute zur Hand genommen weil ich wissen wollte wie es mit dem Buchladen und Charlotte weiter geht. Sehr zu empfehlen!
Wer träumt sich nicht gerne weh in seinen eigenen, kleinen Buchladen und in diesem Buch hat man die Chance dazu

Einen halben Stern Abzug, weil manche Stellen etwas vorhersehbar waren und weil ich die Reaktion von Daniel am Ende nicht so gut nachvollziehen konnte. Mehr möchte ich nicht sageb, aufgrund von Spoilergefahr.

Fazit: Ein nettes Buch, das trotz 540 Seiten nicht langweilig oder zäh wird, optimal für jeden der Bücher liebt und darin ganz besondere Personen kennen lernen will, wie zum Beispiel meinen Lieblingscharakter die herzliche Martinique

Veröffentlicht am 24.09.2019

Zuckersüss

Spukalarm in der Schokofabrik

Man nehme:
200 Gramm Freundschaft
100 Gramm Spass
50 Mililiter Glück
2 Messbecher Grusel

Man verrühre eine niedliche Geschichte und liebevolle Zeichnungen...

...und man bekommt ein wundervolles ...

Man nehme:
200 Gramm Freundschaft
100 Gramm Spass
50 Mililiter Glück
2 Messbecher Grusel

Man verrühre eine niedliche Geschichte und liebevolle Zeichnungen...

...und man bekommt ein wundervolles Kinderbuch nach 120min lesen ;)

Im Buch geht es um Klara, die neu in die Stadt zieht und zusammen mit 2 Jungs das Rätsel um die Schokofabrik löst und diese vor Gefahren schützen muss.

So eine bezaubernde Geschichte und dazu so fantastische Zeichnungen, das jung und alt einfach begeistert werden! Sehr lesenswert für alle Kinder zum selbstlesen und vorlesen, und für alle, die im Herzen Kind geblieben sind!
Zum vorlesen würde ich empfehlen ab 4 oder 5 Jahren. Für Mädchen und Jungen gleichermassen zu empfehlen, da die Protagonisten bunt gemischt sind. Ich fiebere der Zeit entgegen, wenn ich das Buch mit meinem jetzt 2 1/2 jährigen Sohn zusammen lesen und anschauen kann ;)

Unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Schöne Hörbuchversion

Und dahinter das Meer

Im Jahr 1940 wird Beatrix vor Schutz von Luftangriffen zu einer Gastfamilie in die USA zu schicken. Anfangs ist Bea überhaupt nicht glücklich mit der neuen Situation aber schon bald fühlt sie sich bei den Gregorys immer wohler und sie findet in den beiden Söhnen der Familie gute Freunde. Die Erinnerungen an das alte Leben und den Krieg verblassen immer mehr und stattdessen erlebt Beatrix wunderschöne Sommerurlaube im Ferienhaus in Maine. Im Laufe der Zeit fühlt sich Bea immer mehr zu William hingezogen und bald fragt sie sich ob die Gefühle vielleicht stärker sind als die für einen Bruder.

Der Schreibstil ist zwar leicht verständlich und einfach geschrieben, sodass ich keine Probleme mit der Hörbuchversion hatte, allerdings gibt es in der Geschichte viele Perspektivwechsel und man springt ganz schön zwischen den Personen hin und her. Dies macht das Hörbuch einerseits abwechslungsreich aber man muss sich schon auch immer wieder gut konzentrieren.

Der Beginn der Geschichte hat mir wirklich gut gefalllen da sehr lebendig und berührend beschrieben wird wie es ist sein Kind weggeben zu müssen für unbestimmte Zeit beziehungsweise wie es ist so weit von den eigenen Eltern wegzumüssen. Die Gefühle und Gedanken werden sowohl von Bea, ihren Eltern als auch von der neuen Gastfamilie wunderbar eingefangen und haben mir sehr gefallen. Zudem fand ich das Thema sehr interessant, denn ich habe zwar schon einiges über die Zeit des zweiten Weltkriegs gelesen, jedoch wenig über die Zeit der Gastfamilien in den USA, ein sehr faszinierendes und schönes Kapitel in dieser Zeit. Die Geschichte wird über mehrere Jahrzehnte erzählt und so erfährt man wie Bea irgendwann wieder nach London zurückkehrt, wie sie sich dann fühlt und wie sie ihr weiteres Leben meistert. Diesen Handlungsstrang habe ich zwar ebenfalls gerne verfolgt, jedoch hat er mich nicht mehr so in seinen Bann ziehen können wie der Anfang. Was jedenfalls sehr schön in dieser Geschichte rauskommt ist, dass ein Kind in diesem Alter von mehr als einem Menschen geprägt wird und die ganzen Eindrücke in den Charakter einfließen.

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr schön vorgelesen, die Stimme war angenehm und so kann ich die Version als Hörbuch sehr empfehlen!

Fazit: Ein Mädchen zwischen zwei Familien und der Liebe

Veröffentlicht am 10.08.2024

Gradlinige Fantasy

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut da ich gerne Jugendfantasybücher lese und sich dieses Buch ganz nach meinem Geschmack angehört hat. Insgesamt hat mir die Geschichte Spaß gemacht und gut gefallen, aber Wendungen oder Überraschungen habe ich vergeblich gesucht. Nun erstmal zum Inhalt der Geschichte:

Eine Baumnymphe aus dem kosmischen Reich? Peregrine ist noch nie einem magischen Wesen begegnet! Mal abgesehen von Daedalus, ihrem Patenonkel. Doch als die Portale, die das irdische Reich vom kosmischen trennen, plötzlich ausfallen, und ausgerechnet Daedalus, der Einzige, der sie reparieren könnte, entführt wird, ändert sich alles. Jetzt muss Peregrine feststellen, dass die Kreaturen aus den Geschichten ihres Patenonkels nicht nur real sind, sondern auch mit Laserpistolen auf sie schießen. Eine rasante Action-Achterbahnfahrt führt Peregrine durch die Straßen von Oxford, die Flüsse Londons und in den Untergrund. Zum Glück bekommt sie Hilfe aus dem Reich der Unsterblichen: die Baumnymphe Rowan und der Faun Cal sind an ihrer Seite. Doch die Zeit läuft ab und das Schicksal beider Reiche liegt nun in Peregrines Händen.

Der Schreibstil war leicht und gut verständlich zu lesen, daher eignet sich das Buch auch sehr gut für die Zielgruppe der (älteren) Kinder und Jugendlichen. Da das Buch wechselnd aus der Perspektive mehrerer Personen geschrieben wurde, macht es die Geschichte abwechslungreich und interessant. Sehr hervorzuheben sind auch die wunderschönen Klappen des Buches, wo die wichtigsten Charaktere bildlich festgehalten sind, dies hat mir gefallen und hilft anfangs sich die Personen gut einzuprägen.

Peregrine ist ein taffes Mädchen, dass mutig und furchtlos aggiert, teils aber auch ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Ihre Gedanken und Gefühle waren meist nachvollziehbar und dennoch ist sie im Vergleich zu den anderen Charakteren im Buch eher blass rübergekommen. Rowan, Callimachus oder auch Sybill fand ich da charakterlich doch präsenter und besser ausgearbeitet. Was etwas schade war ist, dass es sowohl in der Handlung als auch bei den Personen keine großen Überraschungen oder Wendungen gab. Gut ist gut und Böse ist böse und dies blieb auch ohne Überraschungen bis zum Schluss so.

Die Geschichte hat mir einerseits gut gefallen, da sie ganz anders als Percy Jackson geschrieben wurde (was anfangs meine Befürchtung war) und fast mehr techisch als magisch angehaucht ist. Ausserdem gab es schon wirklich sehr gute und originelle Ideen darin, wie zum Beispiel die Untergrundbahnen, die Pflanze Bernadette oder auch warum die Bibliothek von Alexandria abgebrannt wurde. Andererseits blieb die Mythologie im Buch ziemlich auf der Strecke und ausserdem verlief mir diese Fantasygeschichte zu gradlinig und einfach. Es gab zwar durchaus Action und Verfolgungsjagden aber die Hauptstory war mir irgendwie zu einfach ohne große Umwege. Es fehlten mir Überraschungen, Zauber und auch mehr grichische Mythologie das es zum 5-Sterne-Buch gereicht hat, obwohl die Geschichte sonst gut zu lesen ist und besonders auch Kindern, die Technik mögen sicher Spaß machen wird.

Fazit: Eine ziemlich technische Fantasygeschichte, ohne viel Mythologie und einer ziemlich gradlinigen Story. Dennoch gut zu lesen und vorallem für Freunde von Technik zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Zugfahrt mit Krimianteil

Abenteuer-Express (Band 2) – Entführung im California Comet

Dies ist bereits der zweite Teil der "Abenteuer-Express" Reihe, ich kannte den ersten Teil nicht, hatte aber überhaupt keine Probleme in der Handlung mitzukommen, auch ohne Vorkenntnisse. Obwohl ich durch dieses Buch nun große Lust bekommen habe auch den ersten Teil zu lesen, denn obwohl kurz erwähnt wird das Henry schon ein Zugabenteuer erlebt hat, wird nicht verraten wie es ausgegangen ist.

In diesem Teil dreht sich alles um den California Comet und Henrys Onkel lädt ihn ein auf eine Fahrt nach San Francisco. Doch als die Tochter des Milliardärs August Reza unterwegs verschwindet , steht Henry vor einem großen Rätsel, das er lösen muss. Kann er den Entführer vor dem Ende der Reise entlarven? Hilfe bekommt er von anderen Passagieren, doch wem kann er wirklich trauen?

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet, denn der Schreibstil ist wirklich sehr locker und leicht verständlich und so sind die Seiten nur so dahin geflogen und das Buch war sehr schnell gelesen. Zugegeben, anfangs braucht die Handlung etwas bis sie wirklich Fahrt aufnimmt, denn die einzelnen Passagiere und der Zug werden sehr genau beschrieben, doch ich empfand dies niemand als langweilig oder langatmig. Sobald man über diese Passagen hinweg ist, wird die Handlung sehr spannend und mitreißend und man kann ganz prima selbst mitermitteln. Auch als erwachsene Leserin bin ich lange nicht auf die Auflösung gekommen und dies kommt gerade in Kinderbüchern doch recht selten vor und zeigt wie toll der Krimi aufgebaut ist. Erst im letzten drittel ist mir die Auflösung des Falls immer klarer geworden aber die Verbindungen haben auch alle super zusammen gepasst.

Henry ist ein sehr sympathischer Protagonist, mit dem ich schnell mitfiebern konnte. Sein Spürsinn war schnell geweckt und er ist relativ logisch und schlau für ein Kind vorgegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht gemeinsam mit ihm auf Spurensuche zu gehen. Aber auch die anderen Passagiere wurden sehr skurril und anschaulich beschrieben und so hatte man sie gut im Kopf, obwohl er ziemlich viele Personen für ein Kinderbuch waren.

Spannend fande ich auch die Zugfahrt an sich. Die verschiedenen Haltestellen und die Natur und Landschaft von Amerika wurden wirklich bildhaft beschrieben und man konnte sich alles gut vorstellen. Sehr hilfreich und wunderschön waren auch die tollen Zeichungen im Buch. Diese waren teils fast selber kleine Rätsel und erst bei genauerer Betrachtung sind einem die Details aufgefallen. Die Bilder haben das Gelesene sehr gut unterstützt und die Handlung aufgelockert.

Fazit: Ein wirklich toller Kinder-Krimi, bei dem man prima miträtseln konnte, sehr empfehlenswert. Auch ohne Vorkentnisse wunderbar zu lesen.