Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein gelungener Auftakt

Salute - Der letzte Espresso
0

In seiner neuen Gardasee-Krimi-Reihe entführt uns der Autor Friedrich Kalpenstein an einen absoluten Traumort. Hier im zauberhaften Bardolino hat sich der ehemalige Hauptkommissar Paul Zeitler einen Träum ...

In seiner neuen Gardasee-Krimi-Reihe entführt uns der Autor Friedrich Kalpenstein an einen absoluten Traumort. Hier im zauberhaften Bardolino hat sich der ehemalige Hauptkommissar Paul Zeitler einen Träum erfüllt und genießt das italienische Lebensgefühl.
Der Inhalt: »Und wer zahlt jetzt die Zeche?« Diese Frage kommt Paul Zeitler als Erstes in den Sinn, als der letzte Gast in seinem kleinen Café in Bardolino nicht mehr am Tisch sitzt. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, dass er ihn kurz darauf tot im Waschraum auffinden wird. Die örtliche Polizeidirektion nimmt die Ermittlungen auf. Paul Zeitler, ehemaliger Hauptkommissar aus München, hat es an den Gardasee verschlagen, nachdem er aufgrund einer Suspendierung den Dienst bei der Polizei quittiert hat. Nicht etwa, um dort Urlaub zu machen – er ist seinem geheimen Wunsch gefolgt, ein eigenes Café zu eröffnen. Als in diesem ein Mord passiert, muss er erkennen, dass in ihm doch noch ein Mann des Gesetzes steckt. Commissario Lanza ist nicht erfreut darüber, dass Zeitler ebenfalls in dem Fall ermittelt. Für ihn ist der deutsche Auswanderer ein möglicher Verdächtiger. Wer also hat den Mann umgebracht und warum ausgerechnet in Zeitlers Café?
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt einer neuen Buchreihe. Wenn ich die Augen schließe, habe ich das Gefühl live dabei zu sein. Noch jetzt läuft das Gelesene (ich hab das Buch übrigens regelrecht verschlungen) wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sitze in dem kleinen Cafe von Zeitler, genieße die kleinen Köstlichkeiten und natürlich einen Espresso und lasse die Seele baumeln. Und nebenbei beobachte ich die Menschen, die hier vorbeischlendern. Übrigens, die zwei Protagonisten, der ehemaligen Hauptkommissar aus München und Commissario Lanza haben mein Herz im Sturm erobert. Die beiden sind ja ein Dreamteam was das Ermitteln angeht, auch wenn die beiden etwas Anlaufschwierigkeiten hatten und Zeitler ein Verdächtiger war. Doch wer steckt hinter diesem Mord? Und was passierte eigentlich in den Geschäften in der Gegend? Ich bin mit den beiden auf Verbrecherjagd gegangen und habe viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und manchmal förmlich ihre Angst gespürt. Der Schreibstil des Autors ist einfach wieder spitze. Der Spannungsbogen fantastisch. Manchmal hatte ich aber auch ein Grinsen im Gesicht. Einfach das perfekte Gesamtpaket.
Ein absoluter Wohlfühlkrimi, der mir unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Das Glück liegt am Strand
0

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Christin-Marie Below auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Liv ...

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns die Autorin Christin-Marie Below auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Liv liebt ihren Job als Intensivkrankenschwester, auch wenn sie kaum noch Zeit für sich findet. Als eine alte Schulfreundin auf ihrer Station nur knapp überlebt, beschließt Liv, sich endlich wieder mehr um sich selbst zu kümmern. Sie fährt nach Norderney, wo sie früher oft mit ihren Großeltern war und ihre Schwester Johanna mittlerweile ein Café betreibt. Zwischen den unterschiedlichen Schwestern kracht es schon beim ersten Treffen. Doch als Liv erfährt, dass es schlecht um Johannas Café steht, beschließt sie, ihr zu helfen. Und dann klopft plötzlich die Liebe an die Tür. Liv muss sich entscheiden. Welches Leben passt wirklich zu ihr?
Wow! Was für ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin fühle ich mich hier auf der Insel sofort wieder pudelwohl. Lasse mir den Wind um die Nase wehen, genieße die endlos langen Strandspaziergänge und lausche dem Kreischen der Möwen. Auch Liv, unsere liebenswerte Protagonistin, die ausgebrannt ist von ihrem Job, will hier auf der Insel Kraft tanken und sich endlich mit ihrer Schwester aussprechen. Doch diese Mission gestaltet sich nicht so einfach. Doch es ist schön zu beobachten, wie sich die zwei annähern. Und das Cafe wieder zu neuem Schwung Glanz verhelfen. Noch jetzt habe ich den Duft von all den Köstlichkeiten in der Nase (schön, dass es im Anhang einige Rezepte gibt) und würde gerne etwas probieren. Und als dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt, steht Liv plötzlich vor einer großen Entscheidung. Voller Spannung habe ich dem Ende der gefühlvollen und interessanten Geschichte entgegengefiebert.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse – bei dem mich schon das traumhafte Cover verzaubert hat – sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein toller Wohlfühlroman vor einer Traumkulisse

Das kleine Café auf Spitzbergen
0

Die Autorin Vivien Martins entführt uns in ihrem Wohlfühlroman in das arktische Norwegen und hier erleben wir in dem bezaubernden Spitzbergen ein tolles Abenteuer.
Der Inhalt: Kate kann es kaum glauben, ...

Die Autorin Vivien Martins entführt uns in ihrem Wohlfühlroman in das arktische Norwegen und hier erleben wir in dem bezaubernden Spitzbergen ein tolles Abenteuer.
Der Inhalt: Kate kann es kaum glauben, als ihr Londoner Alltag durch eine unerwartete Erbschaft durcheinandergebracht wird: Eine unbekannte Großtante hinterlässt ausgerechnet ihr ein kleines Café auf Spitzbergen. Ohne jeden Zweifel will Kate das Geschäft ganz schnell verkaufen und in ihr gewohntes Umfeld zurück. Angekommen im leuchtenden Polarsommer der Arktis begegnet sie am gleichen Abend dem sehr attraktiven Hotelier Tore. Jedoch stellt sich dieser nicht nur als heißer Flirt heraus, sondern auch als der gnadenlose Käufer des Cafés. Kate, die sich mit Tores Ideen rund um sein neues Projekt so gar nicht anfreunden kann, bricht im letzten Moment die Verhandlungen ab. Sie entschließt sich, auf den Spuren der Großtante das wilde Spitzbergen zu erkunden und das Café zu retten. Aber diese Rechnung hat sie ohne ihre Gefühle für Tore gemacht .
Ach, was für ein herrlicher Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Man spürt bei den wunderbaren Beschreibungen der Autorin in Liebe und ihre Verbundenheit zu diesem Ort. Ihr Schreibstil ist einfach klasse. Ich lerne eine bezaubernde Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich begleite Kate auf ihrer Reise nach Spitzberger und in ein Abenteuer. Denn abenteuerlich sieht das Cafe, das sie von ihrer Großtante geerbt hat, wahrlich aus. Eigentlich wollte Kate nicht lange in Spitzbergen bleiben. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Ein Grund ist Tore, eigentlich ein total sympathischer Zeitgenosse, der sich in den Kopf gesetzt hat, das Cafe zu kaufen. Doch da hat er die Rechnung ohne Kate gemacht. Als auch noch die Liebe ins Spiel kommt, wird es nicht einfacher. Doch dann geschieht etwas, das bei mir für Gänsehautfeeling gesorgt hat. Voller Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert und wurde dabei von zahlreichen Emotionen übermannt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Lektüre, die mir auch die Welt der Eisbären nahebringt, sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein Kochbuch-Highlight

Greekish
0

Auf dieses Kochbuch habe ich mich besonders gefreut, denn ein Kochbuch mit Rezepten aus der griechisch-zypriotischen Küche hat in meiner Sammlung noch gefehlt. Georgina Hayden ist eine gefeierte britische ...

Auf dieses Kochbuch habe ich mich besonders gefreut, denn ein Kochbuch mit Rezepten aus der griechisch-zypriotischen Küche hat in meiner Sammlung noch gefehlt. Georgina Hayden ist eine gefeierte britische Bestsellerautorin. Sie wuchs über der griechisch-zypriotischen Taverne ihrer Großeltern auf und entwickelte so die Liebe zum Kochen und zum Geschichtenerzählen. Und das spürt man sofort, wenn man das Buch aufschlägt und die ersten Seiten liest. Denn dies ist mehr noch als ein einfaches Kochbuch, es liest sich wie ein spannender Roman. Sie war 12 Jahre lang Teil des Food-Teams von Jamie Oliver, wo sie Rezepte entwickelte und für TV, Werbung und Magazine schrieb. Von ihr gibt es schon ein Kochbuch in DK Verlag, und zwar „Nistisima“, das wandert sofort auf meine Wunschliste.
Ich war und bin von diesem Kochbuch total begeistert. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Und die tollen Fotos sind ein Hit. Die Autorin gibt ihr Wissen, ihre kulinarische Expertise und Kreativität in den 100 Rezepten weiter. Und diese Rezepte sind nicht nur griechisch, sondern viel mehr. Besonders die Verwandlung der Rezepte gefällt mir. So wird der aufwendig geschichtete Nudelauflauf Pastitsio in ein aromatisches One-Pot-Gericht verwandelt. Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan der One-Pot-Gerichte. Wir finden in diesem tollen Kochbuch alles was das Herz begehrt, von kleinen Snacks über Alltagshelden, dann gibt es Dinge am Spieß, das besondere Festmahl, natürlich dürfen auch Salate, Beilagen und Gemüse nicht fehlen. Begeistert haben mich auch die süßen Rezepte, die griechische Kaffee-Walnuss-Torte ist hier echt der Hit. Selbstverständlich gibt es auch supertolle Tipps. Einfach ein Must-have für Liebhaber*innen der griechischen und mediterranen Küche.
Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Kochbuchhighlight 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Eine gigantische Fortsetzung

Kraft der Veränderung
0

„Kraft der Veränderung“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Ellin Carsta ist nun bereits der fünfte Band, in dem wir Neuigkeiten der „Kinder der Hansens“ erfahren. Ich habe voller Spannung auf ...

„Kraft der Veränderung“ aus der Feder der Spiegel Bestseller-Autorin Ellin Carsta ist nun bereits der fünfte Band, in dem wir Neuigkeiten der „Kinder der Hansens“ erfahren. Ich habe voller Spannung auf diese Lektüre gewartet.
Der Inhalt: Hamburg 1927: Die junge Generation der Hansens startet mit viel Elan in ihr Vorhaben, das alte Kontor in ein Lichtspieltheater mit Restaurant umzuwandeln. Doch die Bauarbeiten schreiten eher langsam voran und es gibt immer wieder unvorhergesehene Hürden. Gelingt es Amala und Auguste, ihren Traum zu verwirklichen? Helene Siegls Verlobter wird wegen Mordverdachts festgenommen. Niemand in der Familie kann glauben, dass Bernhard wirklich die Tat begangen hat. Doch die Schlinge der Kriminalpolizei zieht sich immer weiter zu. Eduard Ahrendsen fliegt mit seinem Kokain-Schmuggel in Berlin auf. Sein Leben auf großem Fuß ist damit schlagartig zu Ende und er steht vor den Scherben seiner Existenz. Schafft er den Sprung zurück in die geordneten Verhältnisse der Familie?
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre stehe ich unter Strom. Schon beim Lesen des Prologs bekam ich Gänsehautfeeling. Ich wurde sofort wieder von der Geschichte gefangengenommen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und der Spannungsbogen nicht zu übertreffen. Ich habe mich gefreut, wieder auf die vertrauten Charaktere zu treffen. Doch dieses Mal scheint ja keines der Kinder von einer großen Herausforderung verschont zu bleiben. Das Schicksal von Bernhard hat mich sehr berührt, hier hatte ich wirklich feuchte Augen. Auch in Eduard´s Leben ist plötzlich nichts mehr wie es einmal war. Ein Fels in der Brandung ist für mich Georg. Er unterstützt Amala und Auguste, damit endlich der große Traum wahr wird. Doch auch da gibt es einige Hindernisse zu überwinden.
Natürlich gibt es auch aus Wien Neuigkeiten und was für welche!
Ich finde, die Autorin hat sich mit dieser spannenden, gefühlvollen und unter die Haut gehenden Lektüre, in der man natürlich auch geschichtliche Ereignisse wiederfindet, selbst übertroffen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight und ich bin schon total neugierig, wie es mit den Kindern der Hansens weitergeht. Vielleicht gibt es ja für manche doch ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere