Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?
Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?
So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid
Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo
»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin
»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 25.06.2024

Empfehlung

Originelle Prämisse: Die Vorstellung, dass Lauren einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern auf ihrem Dachboden hat, ist eine einzigartige und kreative Idee, die Neugier weckt.
Zeitgeistige Themen: ...

Zeitgeistige Themen: Die Geschichte scheint aktuelle Themen wie Entscheidungsfindung in der Liebe und die Herausforderungen des modernen Datings aufzugreifen.
Humorvolle Erzählung: Der Roman wird als sehr unterhaltsam beschrieben, und ich schätze Bücher, die mit Witz und Scharfsinn geschrieben sind.
Gesellschaftliche Kommentare: Die Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation könnte einen interessanten Einblick in die heutige Dating-Kultur bieten.
Lob von renommierten Autoren: Die positiven Bewertungen von bekannten Schriftstellern wie Claire Lombardo und Gabrielle Zevin deuten darauf hin, dass das Buch sowohl klug als auch unterhaltsam ist.
Insgesamt klingt das Buch nach einer erfrischenden und unterhaltsamen Lektüre, die sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregt. Es wäre eine Freude, diese Geschichte zu lesen und die Abenteuer von Lauren zu erleben.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Witzig

Die Protagonistin Lauren aus dem Roman "Ehemänner" von Holly Gramazio ist schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden Ehemann.Doch bisher hat es noch nicht geklappt, auch mit der Suche nach einem Mann über eine Datingapp hatte sie ihre Probleme. Doch als sie eines Abends nach Hause kommt, taucht plötzlich ein Mann in ihrer Wohnung auf, der von ihrem Dachboden kommt und behauptet ihr Ehemann zu sein. Lauren zweifelt zuerst an ihrem Verstand, besonders als der Mann wieder auf dem Dachboden verschwindet und ein anderer, angeblicher Ehemann von ihr, erscheint. Auf einmal hat Lauren die Qual der Wahl. Welcher Dachboden- Mann würde am besten zu ihr passen? Der Roman ist sehr außergewöhnlich sowie witzig und leicht geschrieben. Bloß irgendwann wurden mir es etwas zu viele Ehemänner, die plötzlich auftauchten und ich hätte mir gewünscht, dass sich Lauren endlich für den Richtigen entscheidet.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Unterhaltsam, aber leider nicht Meins

Bei diesem Roman ist mir schon das farbenprächtige Cover ins Auge gestochen. „Ehemänner“ ist der Debütroman von Holly Gramazio und mittlerweile ein New York Times Bestseller.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte ...

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Lauren. Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen ob sie ihn gefunden hat und nicht noch ein besserer wartet. Ist dies der Richtige oder vielleicht erst der Nächste. Doch eines weiß Lauren ganz genau: nämlich, dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganzer anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht oder?
Na ja, ich weiß nicht so genau, was ich von der Lektüre halten soll. Sie war zwar unterhaltsam und ab und an konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die Ehemänner, sei es Michael, Dominic, Anthony usw. sind ja alle interessant, auch wenn manche davon einfach schrecklich sind. Doch ist auch Laurens Zwiespalt zu spüren. Der Roman beinhaltet auch einen versteckten Hinweis, wie wir heute Entscheidungen treffen. Er ist eine besondere Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation. Ich muss leider gestehen, dass der Funke einfach nicht übergesprungen ist, deshalb vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Nicht überzeugend

Angezogen vom farbigen Cover und der witzigen Leseprobe bin ich vermutlich mit hohen Erwartungen in das Buch gestartet. Die Idee klingt zunächst witzig, die Neugier, wie sich das entwickeln könnte, war groß. Umso erstaunter war ich, als ausser ständig zu tauschenden Ehemännern aus immer abstruseren Gründen nicht viel passierte. Die Hauptfigur selbst empfand ich als ziemlich unreif und nervig, sympatisch dagegen der Ehemann, der nicht bleiben konnte., Benhaio oder so. Sorry, die Flut von Namen hat mich ebenfalls verwirrt. Einzig dem flotten und kurzweiligen Schreibstil war es zu verdanken, dass ich bis zum Ende gekommen bin... Einen Sinn hat das Ganze für mich definitiv nicht ergeben, zumindest ein wenig Unterhaltung mit viel Kopfschütteln. Das Buch und ich - wir sind einfach keine Freunde geworden ! Ist vielleicht erwas für die Jüngeren * 20 +....

Veröffentlicht am 04.07.2024

Einmal tief durchatmen

nicht nur der Leser/die Leserin sollte einmal tief durchatmen, sondern auch Lauren - unsere Hauptfigur...

Ich greife nicht oft zu Romanen mit solchen Prämissen, da ich öfter eher enttäuscht bin. Aber ich habe es mit diesem Buch einfach mal probiert, da ich im Internet gute Rezensionen gesehen habe und ich echt Lust auf was leichtes und witziges hatte. Am Anfang war ich deswegen sehr positiv überrascht: Das Buch liest sich sehr leicht, man kommt gut durch und ich war wirklich interessiert, wie das Problem der Geschichte gelöst wird. Lauren war mir nicht besonders sympathisch, aber - und das finde ich in Geschichten viel wichtiger - sie war ein interessanter Charakter.

Der Umgang mit den Ehemännern war etwas vorhersehbar, was nicht unbedingt schlecht ist, mich hat es nicht sehr gestört. Was mich aber echt nach einer gewissen Seitenzahl genervt hat, war die immer gleiche Erzählstruktur. Bei so einer Prämisse finde ich hätte man auch mal kreativ mit Schreibstil, Erzählerperspektive oder Story Structure werden können. Aber es ist gefühlt immer das gleiche passiert, auf die gleiche Art und Weise, was besonders zum Ende hin echt bissle langweilig war. Man hätte das Buch gut kürzen können, einige Ehemänner überspringen können. Die Autorin hatte wirklich ein paar gute Ideen. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie das noch ein bisschen weiter verarbeitet hätte.

Dementsprechend fand ich das Ende eher semi-gut. Die Resolution des Ganzen eher enttäuschend, da hätte man sicher irgendwie noch mehr aufbauen können. Unterhaltsam keine Frage, aber man hätte mehr draus machen können.