Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spannend und absoluter Hörgenuss

Die Opfer, die man bringt (3 MP3-CDs)

Der Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann arbeitet aufgrund seiner Handlungen nicht mehr im Team der Reichsmordkommission. Der Kontakt zu seiner Tochter Vanja ist abgebrochen, sie hat eine neue Stelle bei der Polizei in Uppsala angetreten. Doch hier treibt ein Serienvergewaltiger sein Unwesen und die Chefin der Polizei bittet Sebastian Bergmann um Hilfe, sehr zum Missfallen von Vanja. Doch dann schaltet sich auch die Reichsmordkommission ein und das Team ist unfreiwillig wieder vereint. Nach und nach zeigt sich, dass die Opfer nicht zufällig ausgewählt wurden. Eine Organisation rückt in den Focus, die vor vielen Jahren Frauen geholfen hat, sich für das Leben des ungeborenen Kindes und gegen einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden.
Neben dem Kriminalfall wird auch in diesem Band wieder die Entwicklung der einzelnen Mitglieder der Reichsmordkommission geschildert, hier liegt das Hauptaugenmerk auf den Kriminaltechniker Billy. Beide Handlungsstränge waren gleich spannend. Die Ermittlungen im Vergewaltigungsfall klärten sich auf eine Weise auf, mit denen weder die Polizei noch ich als Zuhörer gerechnet hatten.
Bisher habe ich die Bücher um Sebastian Bergmann gelesen, dieses war mein erstes Hörbuch. Es handelt sich hier um eine leicht gekürzte Lesung, deren Umsetzung mir gefallen hat. Douglas Welbat hat hier gekonnt seine Stimme mit passender Betonung eingesetzt und konnte mich von Beginn an fesseln, so dass ich in den Bann dieses Hörbuches gezogen wurde.
Den beiden Autoren ist wieder ein spannender Krimi gelungen, wobei nicht nur der Kriminalfall, sondern auch die Entwicklungen der privaten Hintergründe der Ermittler interessant gestaltet sind. Ich bin nun neugierig wie der Handlungsstrang um den Kriminaltechniker weiter fortgeschrieben wird.
Ein gelungener, spannender Hörgenuss der Reihe um Sebastian Bergmann.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Der zweite Fall um Hanna Ahlander

Tief im Schatten

Dies ist der zweite Band um die Polizeikommissarin Hanna Ahlander und ihrem Kollegen Daniel Lindskog.

Im Skigebiet von Åre ist Hochsaison, da findet man an der Straße zur norwegischen Grenze einen Toten. Hanna und Daniel übernehmen den Fall. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Opfer um Johan Andersson handelt, der früher Mitglied der Ski Nationalmannschaft war. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn der Tote scheint keine Feinde zu haben. Gleichzeitig verschwindet die junge Rebecka, die mit dem Hilfspastor Ole Nordhammar verheiratet ist.

Viveca Sten hat einen wunderbaren Schreibstil, so dass sich ihre Bücher schnell lesen lassen und man von dem Inhalt gefangen ist. Durch die ständigen Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel wird die Spannung stets hochgehalten und man verliert nie den Anschluss bei den unterschiedlichen Protagonisten. Oft endeten die Kapitel mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt wissen will, wie der jeweilige Handlungsstrang weitergeht und es mir nicht möglich machte das Buch zur Seite zu legen.

Ein spannender Krimi, der mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen hat und mich am Ende wieder überraschen konnte.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Die souveräne Leserin

Die souveräne Leserin

An der ganzen Geschichte sind die Hunde Schuld. Die Queen läuft im Schlosspark hinter ihren Gorgis her und plötzlich steht vor ihr ein Bus. Es handelt sich nicht um einen normalen Bus, sondern um den städtischen Bücherbus. Der Fahrer ist gleichzeitig Bibliothekar und einer seiner häufigsten Kunden ist Norman der Küchenjunge. Aus Höflichkeit leiht sich Elisabeth ein Buch aus. Eine Woche später bringt sie das Buch zurück und trifft wieder auf Norman, der ihr bei der Auswahl der Bücher behilflich ist. Sie geht zurück in den Palast und beginnt zu lesen. Und dann geschieht es, die Queen ist den Büchern hoffnungslos verfallen. Sie liest überall, in der Kutsche hält sie das Buch unterhalb des Fensters, vor Empfängen und ist unpässlich, um in Ruhe im Bett lesen zu können. Doch es reicht ihr nicht nur Bücher zu lesen, sie möchte auch gern über die Bücher sprechen, die sie gelesen hat und stößt auf viel Unverständnis, selbst hohe Beamte und Minister entlarvt sie als Kulturbanausen.
Eine rührende und gleichzeitig komische Erzählung. Eine Liebeserklärung an die Queen und die Literatur, gewürzt mit britischem Humor. Ein Buch, das leider nach ca. 100 Seiten beendet ist.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Reise in die Antike

Der Schatz Salomos

Wir schreiben das Jahr 260 n. Chr.. Die römische Sklavin Invita ist von einer Latrinenreinigerin zur Vertrauten von Marcella, der Tochter des Statthalters von Divodurum (das heutige Metz), aufgestiegen. Offiziell reist sie von Treveris (Trier) nach Divodurum um Marcella zu begleiten. Hauptsächlich möchte sie mehr über ihre Herkunft in der Heimatstadt erfahren. Doch dann geschehen kurz nacheinander zwei Morde an jungen Frauen. Sie kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, aber beiden hängt ein Verfluchungstäfelchen um den Hals. Schnell sind zwei Schuldige gefunden, der jüdische Arzt Isaac und sein Sohn, der Schmuckhändler Salomo, ein Vertrauter von Invita aus Kindertagen. Invita versucht die Unschuld der beiden zu beweisen und stößt auf ein Netz von Intrigen, dunklen Machenschaften und einen verlorenen Tempelschatz.

Dies ist der dritte Band von Maria W. Peter um die Sklavin Invita. Bisher habe ich die Vorgängerbücher nicht gelesen. Meine Befürchtungen, dass ich nicht so schnell in die Geschichte hineinkomme, haben sich aber nicht bewahrheitet.
Maria W. Peter hat einen sehr spannenden historischen Krimi geschrieben, der den Leser in die Antike führt. Durch einen fesselnden Schreibstil und den Sprachgebrauch fühlte ich mich in die Zeit versetzt, dieses wurde noch durch die realen Handlungsorte, geschichtlichen Ereignisse und die damaligen Lebensweisen, die bis ins kleinste Detail perfekt recherchiert sind, unterstützt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Invita erzählt. Sie ist eine sympathische Figur, die mich begeistert hat. Invita traut sich einiges zu, ist neugierig und mutig, obwohl sie als Sklavin nicht viele Rechte hat und vor dem Gesetz nur eine Sache ist. Ich habe mit gefiebert, ob sie ausreichende Beweise finden kann, um die Verurteilung von Isaac und Salomo zu verhindern.
Am Ende der Geschichte hat Maria W. Peter gekonnt die meisten losen Fäden zusammengeführt und einen schönen Abschluss im Buch gefunden, der mich auf weitere Geschichten von Invita neugierig macht.
Abgerundet wird der Roman durch ein hilfreiches und lehrreiches Glossar sowie Kartenmaterial.
Mir hat der Ausflug in die Antike sehr gut gefallen und man kann diesen außergewöhnlichen historischen Roman auch ohne die Vorgängerbücher zu kennen, problemlos lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Nicht nur für Gartenneulinge

Mein Obstgarten

Mich hat das Buch schon vom Äußeren für sich eingenommen. Es gibt drei unterschiedliche Verzeichnisse, die einem hilfreich bei der Suche zur Seite stehen.
Viele Wege gibt es zum Gartenglück und dieses ...

Viele Wege gibt es zum Gartenglück und dieses Buch beginnt gleich mit der Frage: Was wünsche ich mir von meinem Traum-Obstgarten? Anschließend werden unterschiedliche Obstgärten vorgestellt wie zum Beispiel den Garten, in dem es immer etwas zum Pflücken gibt, gute Ernte, auf kleinen Raum, den naturnahen Garten bis hin zum Garten für Selbstversorger. Diese Varianten werden zusätzlich durch wunderschöne Fotos visualisiert. Gleichzeitig findet man unterschiedliche Schaukästen, die weitere Tipps sowie Hinweise geben und durch Querverweise aufmerksam auf weitere Informationen machen. Im Anschluss werden die unterschiedlichen Obstsorten detailliert angesprochen. Es gibt Kapitel zu Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Wein und Kiwi bis hin zu wilden Früchten. Am Ende gibt es einen Serviceteil in dem jeweils empfehlenswerte Arten unterteilt nach Sorten, Pflückreife und Eigenschaften auf einem Blick zu erkennen sind. Natürlich fehlen auch Bezugsquellen nicht.
Da ich bereits einen Garten habe, konnte ich trotzdem für mich allerhand wissenswerte Informationen aus diesem Buch herausziehen. Die Tipps aus dem Pflegeprogramm zu den Themen Düngen, Krankheiten, Schädlinge haben mein bisheriges dilettantisches Wissen sehr bereichert. Aber auch der Obstbaumschnitt wurde von mir gleich in die Tat umgesetzt.
Ganz besonders gefallen haben mir die eingestreuten Rezepte wie Rote Grütze, Marmeladen und die Trocknung von Obst.
Das Buch hat mir viele Ideen und neue Hinweise gegeben, die ich noch dieses Jahr umsetzen werde. Es ist nicht nur für Gartenneulinge, sondern jeder Obst-Gartenliebhaber findet hier liebevoll in Szene gesetzte und weitreichende Informationen.