Profilbild von sumchi95

sumchi95

Lesejury Star
offline

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sumchi95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein klassischer Spannungsroman ab 12

The House Trap
0

Meine Meinung:
Dieses Buch erinnert anhand seiner Aufmachung und auch anhand seines Klappentextes stark an sehr klassische Spannungsromane, die ich auch aus meiner Kindheit noch kannte, weshalb ich umso ...

Meine Meinung:
Dieses Buch erinnert anhand seiner Aufmachung und auch anhand seines Klappentextes stark an sehr klassische Spannungsromane, die ich auch aus meiner Kindheit noch kannte, weshalb ich umso gespannter war, ob diese genau das gleiche, natürlich dadurch melancholisch angehauchte Gefühl in mir hervorrufen würden könnte.
Und was soll ich sagen, dieses Buch ist für mich ein kleines spannendes und wirklich schönes Juwel und eine absolute Leseempfehlung.
Das Buch fokussiert sich auf die klassischen Elemente um die Spannung im Leser hervorzurufen. Viele subtil ausgearbeitete Szenen, die mysteriös und spannend sind und durch den Schreibstil unheimlich atmosphärisch untermauert werden und dadurch mir als Leser sehr viel Spaß machten. Gesteigert wird diese einnehmende Atmosphäre nochmals durch den tollen knappen und rasanten Schreibstil, der durch die kurzen Kapitel und die vielen Cliffhanger nochmals an Fahrt gewinnt.

Mein Fazit:
Ein spannendes, kurzweiliges und atmosphärisches Buch, das die klassischen Wege der Kinderspannungsliteratur wählt und dadurch brilliert.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Empfehlenswert

Finster
0

Meine Meinung:
Deutschsprachigen Thrillern stehe ich normalerweise mehr als kritisch gegenüber, denn normalerweise können diese mich so überhaupt nicht begeistern, da mir diese oft zu langatmig oder konstruiert ...

Meine Meinung:
Deutschsprachigen Thrillern stehe ich normalerweise mehr als kritisch gegenüber, denn normalerweise können diese mich so überhaupt nicht begeistern, da mir diese oft zu langatmig oder konstruiert wirken. Eine große Ausnahme ist dabei Ivar Leon Menger mit "Finster" gelungen, denn dieser Thriller hat alles was ein wahrer Pageturner braucht, der seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln und zu unterhalten vermag.
Zum einen ist die Handlung unheimlich spannend aufgebaut und weiß durch einige innovative Twists so zu überraschen, dass man manches Mal vor der Lektüre sitzt und ungläubig den Kopf schüttelt, so spannend und unerwartet sich die Lektüre entwickelt. Aber auch das Erzähltempo, welches durch den flüssigen und sehr schnelllebigen, aber auch literarisch soliden Schreibstil vorangetrieben wird, ist einmalig und erinnert stark an die besten Pageturner.

Ich habe mich in diesem Buch zu keiner Seite gelangweilt, sondern musste und wollte stets wissen, wie es zu Ende geht. In meinen Augen eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein einmalig schöner und empfehlenswerter Roman!

Unser Buch der seltsamen Dinge
0

Inhalt:
Mivs Leben in Yorkshire verändert sich augenblicklich, als mehrere Morde die Stadt erschüttern und man in den Medien, aber auch in ihrer unmittelbaren Umgebung kein anderes Thema mehr zu kenne ...

Inhalt:
Mivs Leben in Yorkshire verändert sich augenblicklich, als mehrere Morde die Stadt erschüttern und man in den Medien, aber auch in ihrer unmittelbaren Umgebung kein anderes Thema mehr zu kenne scheint.
Doch eigentlich hat sich Mivs Leben und das ihrer Familie bereits verändert, als ihre Mum verstummte und ihre Familie plötzlich in Traurigkeit stürzte.
Und dann wäre da natürlich noch Sharon, die sie vor dem Mobbing bewahrte und die ihre beste Freundin wurde und dann ist da noch Ishtiaq Mr. Bashirs Sohn, der in der Nachbarschaft einen schweren Stand hat und die eigentlich auch ihre Freunde sind.
Und dann wäre da noch diese Idee, die Idee den Yorkshire Ripper zu fangen, wer ? Na Sharon und sie....

Meine Meinung:
Dieses Buch ist ein so interessantes und wunderbares Buch, dass man seinen Inhalt nur schwer in Worte fassen kann. Ein zentrales Thema, dass sich natürlich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht, ist die Suche nach dem Yorkshire Ripper und dessen Morde. Doch wer hier nun eine einfach Kriminalgeschichte vermutet, der liegt falsch. Denn dieses Buch ist so viel mehr.
Zum einen bildet dieses Buch die politischen und gesellschaftlichen Missstände der damaligen Zeit ab. Es beschäftigt sich auf ganz subtile und durch die Augen zweier Kinder wahrgenommene Form von Rassismus und Mobbing und schafft dies auf eine so reine, und dem Unrechtsbewusstsein geleitete Art, die mich sehr bewegte. Aber vor allem ist dieses Buch eines, welches zeigt, welchen Einfluss Freundschaft und Freunde, egal welchen Alters oder welcher Herkunft so wichtig sind und, dass diese Freundschaften in uns Berge versetzen können, auch wenn unser Umfeld oder unsere Familie zu zerbrechen droht.

In meinen Augen ein beeindruckend kluger, spannender und wunderbar rührender Roman, der alles hat, was den Leser an dessen Lippen kleben lässt.

Mein Fazit:
Ein einmalig schöner und empfehlenswerter Roman!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Einfach grosartig!

Feuerjagd
0

Meine Meinung:
Tana French zählt für mich definitiv zu einer der Garanten, wenn es darum geht Roman zu schreiben, die Genregrenzen sprengen und auf niveauvolle und intelligente Weise zu unterhalten, aber ...

Meine Meinung:
Tana French zählt für mich definitiv zu einer der Garanten, wenn es darum geht Roman zu schreiben, die Genregrenzen sprengen und auf niveauvolle und intelligente Weise zu unterhalten, aber auch vor Spannung zu gruseln wissen.
Und in meinen Augen hat sich die Schriftstellerin dieses Mal erneut selbst übertroffen.
Denn Mal wieder kam in diesem Buch ihr unglaubliches Gespür für Atmosphäre und ihr Talent dieses, wie keine andere auf Papier zu bringen, zum Ausdruck. Dieses Buch ist ein Feuerwerk der Beschreibungen, menschlichen Abgründen, menschlichen Ängsten und Sehnsüchte, Spannung und Charakteren, die einzigartige gezeichnet sind und eine frappierend ehrlichen und authentischen Blickwinkel besitzen.

Dabei ist dieses Buch in meinen Augen nicht nur wegen der Spannung ein absoluter Pageturner, sondern auch vor deshalb, weil man unbedingt wissen möchte, wie es denn nun mit den Charakteren weitergeht und man ist dann als Leser beinahe etwas traurig, wenn diese Geschichte zu Ende geht.


Mein Fazit:
Ein Buch, welches der klassischen Spannungsliteratur folgt und mich damit komplett fesseln konnte. Das aber nebenbei auch noch so viel mehr als das ist. Eine Charakter-, eine Milieu- und Gesellschaftsstudie und ein einfach brillant geschriebener Roman!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Eine Wohlfühllektüre zum Verschlingen!

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Meine Meinung:
In meinen Augen ist dies eine solch schöne Wohlfühllektüre, die sich für jeden Urlaub oder Tag auf dem Balkon oder Garten perfekt eignet, denn hier kann der Leser die Seele baumeln lassen.
Nicht ...

Meine Meinung:
In meinen Augen ist dies eine solch schöne Wohlfühllektüre, die sich für jeden Urlaub oder Tag auf dem Balkon oder Garten perfekt eignet, denn hier kann der Leser die Seele baumeln lassen.
Nicht nur, dass es die Autorin schafft in ihrem Debütroman "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" perfekt schafft die Liebe zur Literatur zu verpacken, sie es schafft es auch einem eigentlich so seichten Genre wirklich Leben einzuhauchen. Denn die Charaktere in diesem Buch sind sehr plastisch, authentisch und gefüllt mit Leben und wirken dabei nie stereotypisch, sondern immer wie die Freundin/ der Freund von nebenan. Auch die tiefsinnige und dennoch leichte Atmosphäre hat mich wirklich begeistert und an den Seiten kleben lassen, denn wenn ich eines liebe, dann kurzweilige Romane, die nicht platt sind, sondern einfach wunderschön und bereichernd erzählt.

Mein Fazit:
Wer zu diesem Roman greift wird nicht enttäuscht ganz im Gegenteil, man erhält wunderbare Lesestunden, die das Leserleben ein wenig schöner machen!