Mamaliest

Lesejury-Mitglied

Mamaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leicht und spritzig

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Das Buch "meet me in autumn" ist mit dem farbenfrohen Cover und dem Farbschnitt im Herbstlook ist ein Hingucker und doch viel mehr. Eine leichte, spritzige Geschichte mit Humor und Leidenschaft.
Jeanie ...

Jeanie hat in den letzten Jahren nur für ihren Job als Assistentin eines Finanzmanagers gelebt. Der plötzliche Tod ihres Chefs wirft sie völlig aus der Bahn. Genau zu diesem Zeitpunkt kommt ihre Tante auf die Idee, ihr ihr kleines Cafè in Dream Harbour zu überlassen und selbst auf Reisen zu gehen. Jeanie zieht also von der Großstadt in die beschauliche Kleinstadt und wird zur Inhaberin des Pumpin Spuce Cafés. Statt der Anonymität der Großstadt erwartet sie lebhaftes Kleinstadttreiben mit Klatsch und Tratsch. Ihre Begegnung mit Logan, einem wortkargen Farmer, der versucht sich dem Kleinstadttreiben weitgehend zu entziehen, trägt auch nicht zur Entspannung bei.
Eine leichte und humorvolle Geschichte mit einigen ernsten Gedanken. Eine Geschichte über das Zu-Sich-Selbst-Finden und über die Päckchen der Vergangenheit, die wir alle mit uns herumtragen.
Ich habe das Buch verschlungen. Gelacht, den Kopf geschüttelt und mich ein wenig in die Charaktere verliebt. Ein tolles Buch.

Toll für kleine Bastelqueens

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und absolut begeistert von dem Bastelbuch und dem gleichnamigen Bastelblock. Sie hat sofort einige der Ideen ausprobiert. Der Block enthält viele Bastelvorlagen die in wenigen Minuten umgesetzt werden können. Das Buch enthält Bastelanregungen für jede Gelegenheit/ jeden Anlass, die teilweise etwas mehr Vorbereitung erfordern. Aber alle Projekte sind so angelegt, dass sie von kleinen Bastelköniginnen ohne Hilfe umgesetzt werden können.
Der Block und das Buch sind perfekt für kreative Köpfe, die ab und zu eine Anregung benötigen, und auch nur mal schnell zwischendurch etwas basteln wollen. Mir hat außerdem gefallen, dass die meisten Bastelprojekte ohne Glitzer auskommen und oft auch Naturmaterialien oder Dinge, die man sowieso da hat verwendet werden. Das erübrigt das Kaufen des tausendsden Bastelset nur um ein Projekt umzusetzen.

"Wir waren da "

Die Frauen jenseits des Flusses

"Die Frauen jenseits des Flusses" erzählt die Geschichte von Frances "Frankie" McGarth. Aufgewachsen in einem behüteten, gut situierten Elternhaus in Südkalifornien der 60er Jahren, schlägt sie zunächst den Lebensweg ein, den ihre Eltern sich für sie erträumen. Sie besucht ein katholisches Mädchencollege und wird Krankenschwester. Natürlich nur solange, bis sie einen Mann findet und heiratet. Doch Frankie will mehr. Ihr ganzes Leben lang hörte sie die Heldengeschichten ihres Vaters über die Männer der Familie, die in den Kriegen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihrem Land gedient haben. Nun ist es ihr Bruder Finley, der nach Vietnam geht, um die Familientradition fortzusetzen. Frankie bleibt zurück, denn sie ist schließlich eine Frau. "Frauen können auch Helden sein." Dieser Satz, den der beste Freund ihres Bruders auf dessen Abschiedsparty zu ihr sagt, brennt sich in ihr Gedächtnis und beflügelt sie. Sie meldet sich freiwillig zur Army, um die Truppen in Vietnam als Krankenschwester zu unterstützen.

Das Buch von Kristin Hannah ist eine der berührensten und gleichzeitig ehrlichsten Geschichten, die ich lesen durfte. Der Krieg in Vietnam Ende der 1960er / Anfang der 1970er Jahre war bisher keine Thema, mit dem ich mich näher befasst habe. Doch die unverblümt ehrliche Beschreibung des Lebens der Soldaten, der Ärzte, Sanitäter und Krankenschwestern in mitten des Grauens des Krieges hat mich gefesselt. Kristin Hannah schreibt ohne jeden Pathos und lässt Bilder des Geschehens in meinem Kopf entstehen.

Genauso erschütternd und schonungslos ehrlich wie der erste Teil des Buches das Leben als Feldkrankenschwester beschreibt, so zeigt der zweite Teil das Leben nach dem Einsatz. Zurück in Südkalifornien ist Frankie konfrontiert mit der ablehnende Haltung der Bevölkerung gegen den Krieg und die Veteranen, aber auch mit den emotionalen und psychischen Folgen für sie.

"Die Frauen jenseits des Flusses" wirkt mit seinem farbenfrohen Cover wie eine leichte Geschichte. Doch hinter dem Cover versteckt sich ein ergreifendes Buch. Eine wahre Geschichte mit sehr gut recherchierten historischen Fakten und einer unglaublichen Gefühlspalette. Ein Buch auf das man sich einlassen muss, das einen in seinen Bann zieht. An mehr als einer Stelle hatte ich Tränen in den Augen, habe den Atem angehalten und auch gehofft. Frankie und alle anderen Charaktere sind echt und so nahbar. Keine perfekten Helden, sondern echte Menschen.

Es ist sicher nicht das letzte Buch von Kristin Hannah, das ich lese.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Erin ist nicht glücklich. Ein ungeliebten Job mit einer furchtbaren Chefin, ihre Trauer um ihre beste Freundin und alte Wunden aus der Teenagerzeit halten sie davon ab ihre Träume zu leben. In einer Kurzschlussreaktion kündigt sie ihren Job und ist entschlossen endlich mehr aus ihrem Leben zu machen. In einer spontanen Aufräumaktion stellt sie versehentlich ihr Lieblingsbuch in einen öffentlichen Bücherschrank. Als sie das Versehen bemerkt, ist das Buch bereits weg. Doch ein paar Tage später entdeckt sie es zufällig wieder. Jemand hat auf ihre Kommentare in dem Buch geantwortet. Es entwickelt sich eine mysteriöse Buchfreundschaft, der sie durch große Werke der Weltliteratur aber auch persönliche Geschichten führt. Doch wer ist der mysteriöse Mann, der auf ihre Kommentare antwortet und ihr hilft, sich wieder zu öffnen.

Das Buch ist eine der besten Geschichten, die ich bisher gelesen habe. Die beiden parallelen Handlungsstränge, die Protagonisten, die so viel gemeinsam haben und doch getrennt sind. Die Ehrlichkeit und das greifbare Chaos. Ich habe es geliebt und die Geschichte hat mich gefesselt. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ein spannender Zeeland-Krimi

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi

"Die Toten von Veere" ist ein spannender Zeeland-Krimi. Die Ermittlerin Liv de Vries soll in einem Vermisstenfall im niederländischen Zeeland ermitteln. Sie soll den Koch Rob van Loon finden, der von seiner Freundin vermisst gemeldet wurde. Eigentlich kein Fall für Liv, die bei der Landespolizei arbeitet, aber nach einem missgeglückten Einsatz soll sie aus dem Fokus der Medien herausgehalten werden. Doch die Ermittlungen weiten sich unvermittelt aus als der Zusammenhang zum Zeugenschutz und zu einem älteren Vermisstenfall klar wird.
Das Buch von Maarten Vermeer ist spannend, doch es ist mehr als ein Kriminalfall. Die politische Dimension - der teilweise offene Rechtsradikalismus der niederländischen Bevölkerung steht sicherlich stellvertretend für viele Teile der Gesellschaft. Die Ermittler - Liv de Vries, Rubens von der Meer, Ann-Remi Blom - sind bodenständig und sympathisch. Der Fall ist undurchsichtig bis zum Schluss. Ein wirklich empfehlenswertes Buch.