Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Fantasy-Nachschlagewerk

Wonderlands

Laura Miller hat hier ein tolles Nachschlagewerk zum Thema Fantasy herausgegeben.
Sie hat Texte zu 100 wichtigen Fantasy Werken zusammengetragen.
Es werden die Autoren und die Werke vorgestellt, so dass ...

Sie hat Texte zu 100 wichtigen Fantasy Werken zusammengetragen.
Es werden die Autoren und die Werke vorgestellt, so dass sich der Leser einen guten Überblick verschaffen kann. Die Werke sind chronologisch geordnet und in folgende fünf Kapitel unterteilt: Alte Mythen & Legenden, Wissenschaft & Romantik, Das goldene Zeitalter der Fantasy, neue Weltordnung und das Computerzeitalter.
Obwohl ich kein Hardcore Fantasy Fan bin, waren mir die Meisten der vorgestellten Werke ein Begriff, viele habe ich tatsächlich bereits gelesen, einige sind nun auf meine Wunschliste gewandert. Die einzelnen Abschnitte sind eher kurzgehalten, so dass man bei Interesse weiter recherchieren kann. Ein paar Sätze zum Autor, dessen Portrait, die Vorstellung des Werkes und schöne Bilder hierzu sind der generelle Aufbau. Die einzelnen Kapitel-Autoren sind hinten im Buch kurz vorgestellt.
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es ist ein schönes übersichtliches Nachschlagewerk das einen ersten Überblick gewährt, nicht nur für Fans des Genres.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Keeley´s Weg

Blacksmith Queen

Nachdem der Alte König gestorben ist, entbrennt ein Kampf um seinen Thron. Doch die Hexen von Amhuinn sagen voraus, dass statt der Prinzen eine Frau aus dem Volk den Thron besteigen wird. Die Familie der Schmiedin Keeley wird in den Krieg verwickelt und sie verbündet sich mit einem Zentrauenclan, um ihre Familie zu beschützen…

Der Fantasyroman lässt sich schnell lesen, da zum einen der Schreibstil der Übersetzung leicht lesbar ist und zum anderen die Geschichte einen in ihren Bann zieht! Vom ersten Kapitel an ist die Protagonistin Keeley sympathisch und ihr Charakter wird immer detaillierter weiterentwickelt, wodurch das Lesen spannend bleibt.

Auch die Geschichte ist spannend gestaltet, und Blacksmith Queen ist der erste Band der Reihe, die verspricht, weiterhin spannend zu bleiben: Es kommen immer mehr Charaktere hinzu, die alle sehr liebevoll ausgearbeitet sind und einem schnell ans Herz wachsen, die Machtverhältnisse in der Fantasywelt werden nach und nach offengelegt und haben das Potential, in den nächsten Bänden spannend ausgebaut zu werden!

Blacksmith Queen ist nicht nur eine spannende Fantasy- und Abenteuergeschichte, sondern zeichnet sich auch durch starke weibliche Figuren aus und ist immer wieder lustig, was mir sehr gut gefallen hat!

Insgesamt fand ich das Buch spannend und unterhaltsam und kann es kaum erwarten, nächstes Jahr den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 10.08.2024

mysteriöser japanischer Krimi

Das Dorf der acht Gräber

Dieser bereits 1971 erschienene Kriminalroman aus Japan macht viel Spaß und entführt eindrucksvolle in das ferne Japan.

Der grausige Name des Dorfes geht auf eine Begebenheit aus dem 16. Jahrh. zurück. Damals wurden acht Samurai ermordet, seither glauben die Einwohner, es läge ein Fluch auf ihnen. Tatsächlich ereignet sich ein grausames Massaker in dem kleinen Ort, weil ein reicher Mann seinen Willen nicht durchsetzen kann. Seine Frau flieht mit dem kleinen Sohn und kehrt niemals zurück.
Viele Jahre später (1946) sein Sohn ausfindig gemacht, damit er das Familienerbe antritt. Er wusste bis dato nichts über seine Herkunft und das Dorf.
Der Ausspruch "Leichen pflastern seinen Weg" kam mir hier des öfteren in den Sinn. Gleich nachdem Tutsuya von seinem Erbe erfahren hat, gibt es die erste Leiche. Im abergläubischen Dorf wird er misstrauisch empfangen und auch hier gibt es von nun an viele Tote. Unversehens wird er immer wieder verdächtigt.
Der Detektiv Kosuke Kindaichi spielt immer wieder eine Rolle, erzählt wird jedoch ausschließlich aus Tatsuyas Sicht.
Die Geschichte wird ruhig und etwas behäbig erzählt, was jedoch zu keiner Zeit zu Lasten des Spannungsbogens geht. Es gibt viele spannende Elemente, die mysteriös wirken. (Schätze, Geheimgänge, verzweigte Höhlen, uvm.) Die Charaktere entwickeln sich weiter und die Geschichte erfährt viele Wendungen.
Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe, ich konnte jedoch problemlos folgen ohne die Vorgänger zu kennen.
Das Buch ist von Denis Moschitto wirkungsvoll eingelesen, es macht Spaß ihm zuzuhören und die knapp 10 Stunden erschienen mir kurzweilig.

Veröffentlicht am 10.08.2024

unterhaltsamer Genremix für Kinder

Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!

Louisa Söllner ist hier ein Genremix aus Detektivgeschichte, Magie und Familengeschichte gelungen, der Kinder ab 10 Jahren gut unterhält. Pablo und seine Schwester Penny leben mit ihren Müttern in Maubach, einem beschaulichen kleinen Ort, in dem jedoch einige schräge Dinge geschehen. Die Merkwürdigkeiten häufen sich nachdem Herr Kalendario mit seinen fünf sonderbaren Kindern in die Villa nebenan einzieht. Dort lebte bis vor 25 Jahren die Familie Knopfloch, doch dann verschwand sie spurlos. Seither hat sich im Kleinstadtleben einiges verändert.

Pablo liebt seine Großmutter und ihre Geschichten über alles, außerdem ist er gerne als Detektiv unterwegs, um magische Dinge aufzuklären. Seine Schwester Penny ist da ganz anders aufgestellt, sie glaubt, was sie sieht.

Die sieben Kinder freunden sich an und versuchen die Rätsel, die sie umgeben zu lösen. Vor allem möchten sie wissen, ob Herr Kalendario etwas mit dem Verschwinden der Knopflochs zu tun hat und ob er magische Fähigkeiten hat.

Trotz der besonderen Mysteryelemente wirken die Erlebnisse und Probleme der Kinder glaubhaft und nachvollziehbar. Es ist nicht zu abgehoben, die jungen Leser*innen können sich hier häufig wiederfinden. (Streit, Versöhnung, erste Liebe, Geschwisterleben, Hilfsbereitschaft, Krankheit...)

Die Autorin erzählt sehr lebhaft und mitreißend. Die Geschichte steckt voller liebevoller und humorvoller Kleinigkeiten, die Spaß machen und authentisch wirken. Es gibt einiges an magischen Momenten.

Einziger Kritikpunkt ist das überhastete Ende, hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, auf denen die Auflösung des Falles nicht nur rückblickend durch Pablo erzählt wird. Das ist zwar auch sehr gut beschrieben, aber ein wenig mehr Handlung und Wendung, wie in den vorherigen Kapiteln wäre schön gewesen. Dies ist aber meckern auf hohem Niveau. Die Geschichte ist warmherzig und enthält neben der guten Unterhaltung auch wertvolle Botschaften.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Agathes Leidensgeschichte

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens

Gabriele Reuter schildert in "Aus guter Familie" den Lebensweg von Agathe Heidling. Sie ist eine Tochter aus guter Familie. Ende des 19. Jahrhd. ist der Lebensweg damit fest und in engen Bahnen vorbestimmt. Sie soll heiraten und Kinder bekommen, Bestimmen und Mitentscheiden ist unerwünscht. Die Geschichte beginnt mit Agathes Konfirmation. Das Fest wird detailliert beschrieben. Für mich war der Einstieg etwas schwer. Auf einen Klassiker mit der Ausdrucksweise seiner Zeit hatte ich mich eingestellt, aber an die rührseligen Gedanken und das devote Verhalten Agathes musste ich mich erst gewöhnen. Agathe versucht es allen recht zu machen und scheitert. Durch ihre Freundin Eugenie wird der erfolgreiche Part als Gegensatz zu Agathe sichtbar, wobei Eugenies "Erfolge" u.a. auch zu Lasten Agathes gehen, somit ist es eine fragwürdige Freundschaft. Die Hilfe, die Agathe in dieser Zeit zu Teil wurde, ist schwerlich als solche einzustufen. Tragisch.

Reuter schildert Agathes Lebensweg und es ist aus heutiger Sicht schwer zu ertragen, wie es ihr erging. Man erhält bei der Lektüre einen guten Einblick in die Zeit, die Anschauungen und Lebensumstände. Frauen hatten damals nichts zu melden, heute ist dies immer noch verbesserungswürdig, aber deutlich besser. Agathe zerbricht letztlich an den Umständen, das ist schmerzhaft. Obwohl sie mir nicht sympathisch war, habe ich gerne an ihrer Geschichte teilgenommen und mit ihr gehadert. Für die Zeit sicherlich kein untypisches Schicksal.

Der Reclam Verlag hat mit diesem Buch einen vergessenen Klassiker wiederbelebt. Das Buch erschien 1895 erstmals und machte die Autorin damals berühmt. Schön, dass sie nun wiederentdeckt werden kann.

Ein lesenswertes Zeitzeugnis, das die Rolle der Frau in der wilhelminischen Zeit gut darstellt.