Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ziemlich beste Mathematik Freunde

Pi mal Daumen

Unterschiedlicher könnten diese beiden Mathe-Studenten nicht sein. Oscar, das 16-jährige Mathegenie mit Adelstitel und autistischen Zügen und Moni, Mitte Fünfzig, schrill aber herzlich, mit drei Enkeln und drei Jobs die das Studium vor der Familie verheimlicht.
Oscar (aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist) glaubt wirklich, dass er sich großzügig um Moni kümmert doch es ist Moni die ihn im Alltag auffängt und quasi in ihre Familie adoptiert.
Ich finde Moni klasse, sie ist sympathisch bodenständig und geht gegen alle Widerstände ihren Weg.
Die Protagonisten, teils skurrile Nebencharaktere, das Studium und der herrliche Schreibstil - das (leider recht kurze) Buch ist eine sehr positive Überraschung und verdient vollkommen verdient eine Leseempfehlung.
Außerdem macht die Geschichte Lust auf mehr, dies ist mein erstes Buch der Autorin, sicherlich nicht das letzte.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Ehrlichkeit währt am längsten

Scandor

Ein neues Buch von Ursula Poznanski und es konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.

Ein sehr interessanter Plot, sympathische Protagonisten und ein sehr flüssiger Schreibstil - da war das Buch schnell gelesen.
Ein Unternehmen will einen neuartigen Lügendetektor im Rahmen einer Challenge testen. Die Teilnehmer werden durch zufällig verteilte Münzen akquiriert. Als Anreiz dient nicht nur die Gewinnsumme von 5 Millionen Euro sondern auch die individuelle unangenehme Leistung zu der sich jeder Ausgeschiedene verpflichtet.
Die Aufgabe scheint vordergründig einfach - wer lügt der fliegt.
Ich finde die Idee extrem durchdacht, denn als Leser kommt man ganz arg ins Grübeln. Wie schnell und oft lügt man, wenigstens eine kleine Halbwahrheit aus Höflichkeit oder Bequemlichkeit? Wenn wir ehrlich sind - verdammt oft.
Eine Leseempfehlung aus voller Überzeugung.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Yorkshire, God's Own Country

Unser Buch der seltsamen Dinge

Gefühlt sehr authentisch wird das Leben Ende der 1970er Jahren in Yorkshire durch die Augen der zwölfjährigen Miv geschrieben.
Deren Welt wird nicht nur durch die Mordserie des Yorkshire Rippers aus dem ...

Deren Welt wird nicht nur durch die Mordserie des Yorkshire Rippers aus dem Takt gebracht sondern auch durch die psychische Erkrankung ihrer Mutter. Auf keinen Fall möchte Miv wegziehen und deswegen ihre Freundin verlieren! Die Mädchen beginnen alle Auffälligkeiten der Menschen die sie kennen in ein Buch zu notieren und versuchen dadurch das Umfeld sicherer zu gestalten, im besten Fall den Ripper zu überführen.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, die Darstellung der Lebensumstände waren sehr feinfühlig geschildert und die Charaktere gut dargestellt. So viele der aufgegriffenen Themen wie u.a. Mobbing, Rassismus oder psych. Erkrankungen sind heute genauso aktuell wie damals. Mir haben viele Details gut gefallen, da ich zur Zeit der Handlung nur zwei Jahre jünger als Miv und Sharon war.
Ein gelungenes Debüt und auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wer dran bleibt kann mit diesem Buch viel erreichen

Spanisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Das Buch kam für uns genau zur rechten Zeit, da die ganze Familie begonnen hat Spanisch zu lernen. Der erste Eindruck war super, die Ansätze mal ganz anders und eher untypisch für ein Vokabel-Lernen aber wirklich effektiv.

Leider hat uns dann ein hartnäckiger Infekt (und die damit nicht mehr vorhandene Konzentration) aus dem Lernfortschritt geworfen - mein Ziel zu schauen was erreiche ich tatsächlich in 30 Stunden habe ich aufgeben müssen.

Ich halte viel von den verschiedenen (MemTechniken (Ähnlichkeiten zu deutschen Worten, gleiche Endungen usw) und das lernen viel leicht, die dabei erreichten Erfolge motivieren auf sehr positive Weise zum weiterlernen. Vermutlich erreichen die Leser mit Vorkenntnissen den größten Effekt weil in Vergessenheit geratenes wieder aufgefrischt wird und (im besten Fall) die Aussprache bereits bekannt ist.
Es ist nicht zu viel versprochen, man kann mit diesem Buch viel erreichen - wenn man dran bleibt. Insgesamt eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2024

leichte Urlaubslektüre

Mord unterm Reetdach

Zuallererst einmal liebe ich Krimis, Regionalkrimis und gerne auch welche die inNorddeutschland spielen. Daher entspricht dieses Buch also genau meinem Beuteschema und wer eine leichte Unterhaltung erwartet bekommt genau dies auch erfüllt.
Das Setting ist wirklich gelungen, die Beschreibungen der Gegend und einiger skurriler (Neben)Charaktere sehe ich sehr positiv. Die Handlung selbst war wenig anspruchsvoll aber stimmig, was genau aber den Immobilienmakler Dennermann antreibt blieb mir dann doch etwas verborgen.
Sein spezielles Empfinden (er nennt es Durchlässigkeit) fand ich etwas zu dick aufgetragen, auch die ein wenig mysteriös angedeutete Vergangenheit konnte das Bild nur wenig abrunden. Man merkt der Story allerdings sehr positiv an, dass der Autor selbst Immobilienmakler auf Sylt ist, die Details der oft schwierigen exklusiven Luxus-Klienten waren sehr unterhaltsam beschrieben.
Eine unterhaltsame Urlaubslektüre – warum allerdings der Verlag mal wieder so dick mit einem dieser furchtbaren Spiegel-Bestsellerautor-Aufkleber nervt ist mir schleierhaft. Eric Weissmann hat bisher ein Buch über seine Erlebnisse als Makler auf Sylt veröffentlicht, Bestseller Autor bedeutet für mich etwas anderes.