Cover-Bild Ex-Wife
Ursula Parrott

Ex-Wife

Mit einem Vorwort von Mareike Fallwickl
Tilda Engel (Übersetzer)

»Sex and the City« meets »The Great Gatsby« - das vergessene Meisterwerk aus den 1920ern von Ursula Parrott

Patricia ist 24 Jahre alt, als ihr Mann sie verlässt. Vor den Kopf gestoßen versucht sie zunächst, um ihn zu kämpfen. Aber sie merkt schnell: Sie will - und vor allem kann - auch ohne Peter leben. Das New York der 1920er ist eine flirrende Metropole und Patricia stürzt sich in die Party-Szene: Zwischen Freundschaften, Affären, aber auch schmerzhaften Schicksalsschlägen, erlebt sie, welche Konsequenzen es hat, mit dem typischen Frauenbild zu brechen.

»Wilde Skandale, misogyne Machtstrukturen und eine vergessene Starautorin: Dieses Buch hat ein fulminantes Comeback verdient.« Mareike Fallwickl

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine Zeitreise in das New York der 1920er Jahre

„Ex-Wife“ ist bereits 1929 erschienen und war das Debüt der Autorin Ursula Parrott. Damals war es ein Skandalbuch und heute ist es erschreckenderweise noch immer aktuell.

Im Mittelpunkt steht Patricia, ...

Im Mittelpunkt steht Patricia, die vor vier Jahren von ihrem Ehemann verlassen wurde und nun vor den Vorurteilen der Gesellschaft steht. Die Ereignisse werden aus ihrer Perspektive erzählt.
Wir blicken auf eine moderne, offene Ehe, anhand deren das Leben der 1920er Jahre lebendig wird. Es geht in Kneipen, Jazz- und Nachtclubs, es wird geraucht, geflirtet und getrunken. Die Frauen streben nach Freiheiten, aber die Männer haben das Sagen.

Ich habe mich beim Lesen wie in einer Zeitmaschine gefühlt und gleichzeitig ist das Buch heute so aktuell wie vor 100 Jahren. Die Atmosphäre der 1920er Jahre wird gelungen durch die Szenerie, die Kleidung, das Essen, die Musik und die Drinks eingefangen, aber der Kampf um mehr Freiheiten für Frauen ist noch lange nicht beendet.

Der Schreibstil ist angenehm und die kurzen Kapitel – 17 auf gerade einmal 309 Seiten – sind schnell gelesen.

Das Vorwort von Mareike Fallwickl ordnet das Buch gut ein und ich konnte ihre Genugtuung darüber, dass keine Zeitung Ursula Parrott Artikel schreiben lassen wollte, aber alle Zeitungen über sie schrieben, so richtig gut nachvollziehen.
Das hier abgedruckte Nachwort, dass Marc Parrott zu der Ausgabe von 1989 geschrieben hat, rundet das Buch gelungen ab.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Buch so viele Jahre später noch so aktuell sein wird und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Toxische Welt

Ex Wife wurde schon in den 1920er von der Autorin Ursula Parrott geschrieben. Es geht um die 24-jährige Patricia, die mit ihrem Ehemann Peter eine glückliche Ehe führt. Diese geht jedoch in die Brüche und plötzlich steht die bildschöne Patricia vor den Scherben ihrer Ehe. Sie kann sich mit dem Titel der Ex-Frau nur schwer anfreunden und kämpft lange Zeit um ihre Ehe. Nebenher taucht sie in das New Yorker Leben ab.

Mir haben die Geschichte und die Entwicklung von Patricia gut gefallen. Zu Beginn steckt sie in einer sehr toxischen Beziehung fest und lässt sich schlecht behandeln. Im Verlauf lernt sie aber dazu und entwickelt sich zu einer weisen und gestandenen Persönlichkeit. An manchen Stellen war die Geschichte etwas langatmig, aber der Schreibstil war stets flüssig und angenehm. Dass das Buch 100 Jahre alt ist, merkt man nur bedingt, was ich wirklich beeindruckend finde.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Sollte man lesen!

"Ex-wife" von Ursula Parrott ist ein bemerkenswerter Roman, der nicht nur durch seine fesselnde Handlung, sondern auch durch seine tiefgründige Auseinandersetzung mit Themen wie Ehe, Liebe und Selbstfindung beeindruckt. Es spielt in den 1920er Jahren, wo Frauen nicht viele Wege offen standen, wie auch unsere Protagonistin.
Diese steht am Ende ihrer Ehe und ist eine so genannte “Ex-Frau” - was ist eine Ex-Frau? Was macht eine Ex-Frau mit ihrem Leben? Gibt es überhaupt noch ein Leben danach?
Parrott zeichnet ein lebendiges Bild der damaligen New Yorker Gesellschaft, besonders im Hinblick auf Frauen und ihre Sicht auf die Männer. Was ist eine Frau Wert ohne einen Mann und wie viel Schuld trägt der Ehemann, bzw. Ex-Mann in der ganzen Sache?

Der Roman ist klug und emotional geschrieben. Parrotts Schreibstil ist elegant und gleichzeitig zugänglich, was es leicht macht, in die Geschichte einzutauchen und sich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Obwohl ich das nicht zu 100 Prozent konnte, aber das Werk kommt auch aus dieser Zeit, wie die Autorin und man ist somit als Leser selber in der Pflicht, hinter die Worte zu schauen. Es muss einem einfach klar sein, es ist ein Werk aus seiner Zeit, das damals bereits auf einem kritischen Niveau war.

Die Autorin versteht es meisterhaft, die Spannungen und Herausforderungen, die mit einer Scheidung und dem Leben als moderne Frau verbunden sind, darzustellen. Das Bild der “modernen Frau” hat mich am meisten fasziniert und wie sie auch auf verschiedene Weise betrachtet wird.

Besonders hervorzuheben ist Parrotts Fähigkeit, ihre Figuren realistisch und vielschichtig zu gestalten. Die Protagonistin kämpft mit ihren eigenen Unsicherheiten und der gesellschaftlichen Erwartung, sich dem traditionellen Rollenbild unterzuordnen, was den Roman auch heute noch äußerst relevant macht.

"Ex-wife" ist eine inspirierende Geschichte über Selbstakzeptanz und die Suche nach einem neuen Lebensweg. Trotz seiner 100 Jahre, ist es immer noch aktuell und besonders jetzt, wo es Trends, wie “Tradwife” auf TikTok gibt, ein wichtiges Werk.
Außerdem ist es ein Buch, das den Leser sowohl emotional berührt als auch zum Nachdenken anregt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Interesse an klugen, gut geschriebenen Romanen mit starken weiblichen Figuren hat. Es ist ein echter literarischer Schatz, ein Klassiker (!), den man nicht verpassen sollte!

Veröffentlicht am 10.08.2024

Freiheit geschiedener Frauen in den 1920er-Jahre

Das vergessene Debüt Meisterwerk aus den 1920er-Jahren „Ex-Wife“ von der Autorin Ursula Parrott wurde wegen seiner „Schlüpfrigkeit“ zuerst anonym veröffentlicht doch das Skandalbuch verkaufte sich in kürzester Zeit mit neun Auflagen mehr als 100 000 Mal, machte seine Autorin reich und als ihre Identität gelüftet war, auch berühmt.

Der Einstieg in die Handlung gefiel mir mit dem flüssigen Schreibstil vom ersten Moment an richtig gut und die Protagonistin Patricia war mir mit ihrer anfänglichen Naivität recht sympathisch. In der Ich-Perspektive erzählt Patricia über ihr bewegendes und turbulentes Leben.

Patricia lebt mit ihrem Mann Peter, obwohl das Geld immer knapp ist, ein ausschweifendes Leben in New York. Von Kindern will Peter nichts wissen, denn das könnte ja ihre Figur ruinieren und dann wird Patricia, schwanger. Nach der Geburt lässt sie ihren kleinen Patrik bei ihren Eltern und kurz darauf stirbt er. Völlig emotionslos wird dieses heikle Thema, beiseitegeschoben. Zwischen Patricia und Peter wird das auseinanderleben immer spürbarer und da wird sie wieder schwanger. Peter will das Kind nicht und sie lässt ohne ein Wort zu verlieren, das Kind abtreiben. Dann kommt die schmerzliche Trennung und für Patricia, das Suchen nach einer neuen, selbstbestimmenden Rolle.

Patricia wird immer wieder mit der Rolle einer "Ex-Wife" konfrontiert, weil sie dem typischen Frauenbild der 1920er-Jahre nicht entspricht. Sie wird zum Zielobjekt von Spott, männlicher Begierde und Neid. Beruflich bringt Patricia es als Werbetexterin zu einem gewissen Erfolg, während privat für sie modische und luxuriöse Bekleidung zur unbedingten Gewohnheit wird sowie das tägliche Ausgehen in Clubs, Kneipen und Bars, die in ausufernde Trinkgelage enden und die kurzen amourösen Bekanntschaften mit einer langen Reihe von Männern. Dazwischen hat Patricia immer wieder die Hoffnung, dass sie Peter nach einem feuchtfröhlichen Treffen und einer heißen Liebesnacht, zurückgewinnen kann ...

Fazit:
Die Autorin schildert ein interessantes Porträt über die Fesseln der sogenannten Freiheit geschiedener Frauen in den 1920er-Jahren. Die Geschichte klingt auch für mich nach 100 Jahren, sehr modern und aktuell.
Von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Autorin: Ursula Parrott
Buch: Ex-Wife
Hörbuch 8h 27 Minuten
Klappentext:
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht sie zunächst, um ihren Mann zu kämpfen, merkt dann aber schnell, dass sie auch ohne ihn ein Leben führen und viel glücklicher sein kann. Zwischen Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Leben in der flirrenden Metropole New York City in den goldenen 1920ern erlebt Patricia, was es bedeutet, als Frau mit den konventionellen Rollen zu brechen, zu trinken, zu flirten und das Leben ungeniert zu feiern. Doch auch der Gegenwind bleibt nicht aus: Was ist, wenn man die Erwartungen nicht erfüllt? Warum fällt ein Neuanfang umso schwerer, wenn man ständig allein für die Vergangenheit verurteilt wird?
Meine Meinung / mein Fazit:
Erst einmal zum positiven. Die Sprecher sind super gewählt, Betonung, Sprachtempo, Sprachstil.. es passt zu der Zeit , alles super. Die Grundgeschichte geht mir auch gut, leider fand ich die Umsetzung teilweise etwas lahm. Manche Kapitel sind so spannend , das ich fande, das teilweise zu viel in kurzer Zeit passiert, dann kamen wieder Kapitel die hätte man weglassen können.
Mich hat erstaunt das dieses Buch vor über hundert Jahren spielt, einige Ansichten haben sich bis heute nicht geändert, leider . Insgesamt ein Gesellschaftsroman der die wilden 20er widerspiegelt. Hier aus sicht der Frauen.