Profilbild von KerstinTh

KerstinTh

KerstinTh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2018

Berührend und humorvoll, aber nicht mitreißend

Auf Null

Nina ist einundzwanzig Jahre alt, und verlässt gerade nach einen Jahr Aufenthalt das Krankenhaus. Sie hatte akute Leukämie und nun ist sie endlich blastenfrei. Doch ständig ist da diese Angst im Nacken, dass der Krebs zurückkommen könnte. Nina tut sich etwas schwer, wieder mit dem Leben zu beginnen. Doch dann kommt die Liebe und es scheint doch leichter zu sein, als gedacht.

Mich erinnerte diese Buch sehr stark an den Roman „Im Sommer wieder Fahrrad“ von Lea Streisand. Hier geht es auch um eine junge Frau, die plötzlich die schockierende Nachricht Krebs bekommt. Ebenfalls ist es eine Geschichte mit autobiografischem Anteil.
Ich mag den Schreibstil von Catharina Junk. Er ist locker und flüssig zu lesen. Sie versteht es die Ernsthaftigkeit von Nina Krankheit zu wahren, aber dennoch sehr viel Witz und Humor in diese Geschichte zu packen. Auch die Dialoge stehen an der richtigen Stelle und haben Inhalt. Die Handlung wird aus Ninas Perspektive in der Ich-Form erzählt. Nina wechselt dabei immer wieder die Zeit. Mal wird erzählt, was gerade passiert und dann gibt es wieder Rückblenden. In denen der Leser erfährt, wie Nina von ihrer Krankheit erfährt und wie das Jahr im Krankenhaus abgelaufen ist. Dies ist wirklich sehr authentisch erzählt. Und man merkt, dass die Autorin weiß, von was sie schreibt.
So richtig warm konnte ich mit Nina nicht werden. Sie war mir zwar sympathisch, aber in mein Herz habe ich sie nicht geschlossen. So richtig fesseln konnte mich die Geschichte auch nicht. Dennoch hat mir dieser Roman gefallen und konnte mich unterhalten.
Ich muss sagen, Catharina Junks zweiter Roman „Bis zum Himmel und zurück“ hat mir deutlich besser gefallen.
Ich vergebe dreieinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Möbel – Eine Wissenschaft für sich

Das Möbel-Handbuch

Puuuhhhhh, ich bin erschlagen! So viele Informationen. Also wenn man all das beachtet, braucht man wahrscheinlich keine Möbel mehr, bis man die Richtigen hat. Ich fand es dennoch äußerst interessant, zu erfahren, auf was es alles ankommt und wie man dafür sorgen kann, dass auch ein Stuhl super zu einem passt. Dieses Buch gibt einem sogar eine Anleitung wie groß der Kleiderschrank sein muss. Wie viel Platz ein Kleiderbügel braucht und wie man daraus berechnen kann, wie groß der Schrank sein muss. Meiner ist somit viel zu klein. Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt. Anfangs werden die unterschiedlichen Möbelstücke genauer unter die Lupe genommen. In den letzten beiden Kapiteln gibt es dann noch einen Exkurs in allmögliche Materialen aus denen Möbel sein können: Holz, Textilien, Kunststoffe, steine, Metalle. Und am Schluss gibt es noch ein paar Informationen, wie alles arrangiert werden sollte.

Ich muss sagen, die Abbildungen erinnerten mich doch sehr, sehr stark an IKEA-Möbel. Scheinbar gibt es aber keinen Zusammenhang. Scheinen wohl einfach skandinavische Standards zu sein.

Mir hat dieser Möbelratgeber gut gefallen und ich habe sehr viele neue Informationen und Tipps mitgenommen. Dennoch hat er mich mit seiner Informationsfülle erschlagen. Ich vergebe drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Spannend, überraschend, aber nicht umreißend

Stalker – Er will dein Leben.

Eric Sanders ist Schauspieler und hat nun endlich seine erste fernsehrolle ergattert. Doch statt großem Lob und Gefeiert werden, tritt nun ein scheinbar Missgönner auf. Sind es belanglose, erfundene Anschuldigungen oder steckt wirklich etwas dahinter? Ist Eric Sanders tatsächlich jemand anderes? Ein Mörder?

Es war wieder mal spannend und es gab viele Wendungen. Dennoch war ich nicht komplett baff. Das hat Arno Strobel doch schon etwas länger nicht mehr bei mir geschafft.
Der Schreibstil von Arno Strobel ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz, so dass sie zum Weiterlesen verleiteten. Außerdem möchte man natürlich auch wissen, wie es weitergeht. Schön waren die Wendungen und dass man immer wieder dachte: Na, ist er nun Opfer oder Täter. Manch eine Überraschung hat man erahnt, manch eine war überraschender. Was ich bei Strobels Thriller mag: Egal wie überraschend und unerwartet das Ende ist, es macht schließlich immer Sinn und wirkt realistisch. Es könnte tatsächlich so sein, auch ohne tausend Zufälle.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen, ich habe ihn, wie immer bei Strobels Thrillern, verschlungen, dennoch hat er mich nicht so richtig in seinen Bann ziehen und vom Hocker reißen können. Deshalb vergebe ich drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Tolles Buch über Meeresschildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Wer mehr über Meeresschildkröten erfahren möchte ist hier richtig. Dieses Sachbuch beschreibt alle meeresschildkrötenarten mit einer schematischen Zeichnung und allen Fakten dazu. Die Autorin beschreibt danach ihre Erfahrung mit dieser Art. Wo sie ihr begegnet ist. Was sie erlebt haben. Was die Eigenschaften oder Eigenheiten von ihr sind. Im Buch erfährt man nicht nur viel über Meeresschildkröten, sondern auch den Arbeitsalltag einer Meeresbiologin. Und den Strapazen, die die Feldarbeit mit sich bringt. Nachts am Strand Daten sammeln, tagsüber aufwerten. Nach- und Vorarbeiten.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Die immer mit einer neuen schematischen Zeichnung einer Meeresschildkröte beginnen. Das Buch enthält so viele Informationen, die man erst einmal verarbeiten und abspeichern muss.

Am Ende des Buches gibt es noch einen tollen Bildteil. In dem man die Arbeit nun auch noch richtig sehen kann. Und auch die genannten Personen mal sieht.

Mit hat das Buch gut gefallen. Ich vergebe drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Wer wie lange trägt

Runde 40 Wochen

Dieses Sachbuch ist am Ende eine Aufzählung der Trächtigkeitszeiten verschiedener Tierarten. Das Buch ist in 40 Kapitel gegliedert, die sich an der Schwangerschaft der Autorin orientieren. Zu jeder Woche erzählt die Autorin etwas zu einer Tierart, die in dieser Woche ihre Jungen zur Welt bringt. Das ist sehr interessant, allein schon, weil es wohl für jeden Wochenzeitraum eine Tierart gibt. Zusätzlich berichtet die Autorin über ihre eigene Schwangerschaft, die sehr anstrengend ist, da sie mit monatelanger Übelkeit begleitet wird. Was allerdings der Fall ist: Es sind so viele Informationen, dass man sich die gar nicht alle merken kann. Es ist einfach viel zu viel. Die Kapitel sind sehr kurz und so vergehen die 40 Wochen sehr schnell.

Mich hat die Fülle an Informationen und Fakten erschlagen, dennoch war es interessant und ich habe einiges gelernt. Ich vergebe drei von fünf Sterne.