Profilbild von Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein traumhaftes Kinderbuch

Joëlle und ihre Familie sind auf dem Weg in die Sommerferien. Zum ersten Mal soll es in ein tolles Hotel gehen und nicht nur zu Oma Lore aufs Land. Gemeinsam mit ihrem Bruder Lancelot hat sie schon Pläne geschmiedet, was man dort alles machen kann. Aber dann kommt es anders, weil ihre Mutter das Navi falsch programmiert hat und die Familie statt in Karbotz an der Nordsee 400 Kilometer entfernt in Korbutz an der Ostsee ankommt.

Zum Glück gibt es da auch ein kleines Hotel, in dem die Familie erst einmal strandet, weil zu allem Überfluss das Auto nicht mehr anspringt. Aber die Familie findet es nicht schlimm, in Rose-Linde Apfels Traum-Hotel gelandet zu sein. Joëlle findet in der ersten Nacht schon heraus, dass komische Dinge vor sich gehen und dem möchte sie auf den Grund gehen.

Das macht sie auch und dabei findet sie noch heraus, dass sie auch etwas ganz besonderes ist und direkt bekommt sie eine Aufgabe, die sie erledigen muss. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist eine spannende Geschichte für Kinder, bei der man auch ein wenig Phantasie mitbringen muss. Auch das Cover passt sehr gut zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ein Herbst in der Kleinstadt

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Jeanie bekommt von ihrer Tante ein Café in der Kleinstadt Dream Harbor geschenkt. Nach einem schwerwiegenden Ereignis bei ihrer Arbeit trifft sich das gut, weil sie sich sowieso beruflich und auch privat verändern möchte. Sie trifft sehr bald auf den Farmer Logan, den sie für einen Einbrecher hält. Logan lebt nach einem prägenden Ereignis sehr zurückgezogen auf seiner Farm und kommt nur selten in die Stadt. Aber er ist auch sehr hilfsbereit und möchte Jeanie herauszufinden helfen, wer Nacht für Nacht bei ihr Lärm macht. Ob jemand aus dem Ort die neue Café-Betreiberin vertreiben möchte?
Auch privat kommen sich die beiden schnell näher, wollen jedoch ihre Verbindung vor der Stadt geheim halten, damit sich nicht alle direkt einmischen. Denn so ist es in Dream Harbor, dass sich alle auch um die Probleme der anderen kümmern.

Mich hat die Geschichte in weiten Teilen wirklich an die Serie "Gilmore Girls" erinnert, wie auch im Klappentext erwähnt. Da ist vor allem die Kleinstadt mit ihren sehr besonderen, aber in weiten Teilen liebenswerten Charakteren. Aber vor allem sind es auch die besonderen Feierlichkeiten, die die Gedanken schnell nach Stars Hollow lenken. Das war aber gar nicht schlimm, im Gegenteil.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Natürlich war schnell klar, wer dabei am Ende wen kriegt, aber das tat dem Buch gar keinen Abbruch. Es gab auch noch das spannende Geschehen darum, wer dafür sorgen möchte, dass Jeanie die Stadt wieder verlässt. Auch das wurde interessant aufgeklärt und so war die Geschichte in sich sehr stimmig. Gerne würde ich jetzt nach Dream Harbor reisen und in dem Café einen Kaffee trinken und die Bevölkerung in der Stadt kennen lernen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Macht Lust auf eine Reise nach Schweden

Bücherliebe im kleinen Café am See

Maj ist bei einer Zeitung angestellt und Henrik ist der Chefredakteur. Ihn bewundert sie schon lange. Bevor er bei dieser Zeitung als Chefredakteur angefangen hat, war er ein Blogger und hat viel von der Welt gesehen. Maj ist bei dieser Zeitung gelandet, als sie festgestellt hat, dass sie kein Buch mehr schreiben kann. sie hatte schon mal eines fast fertig geschrieben, bis sie dann feststellen musste, dass ihre Studienkollegin, die den Anfang lektorieren sollte, ihre Idee gestohlen und selber bei einem Verlag herausgebracht hat. Seitdem hat Maj eine Schreibblockade, weil sie immer fürchtet, dass ihr wieder so etwas passiert.
Nachdem Maj ein Gespräch mitbekommt, dass entweder sie oder ihre Lieblingskollegin die Redaktion verlassen muss, kündigt sie lieber selber. Henrik besucht sie zu Hause und nachdem er ihre Geschichte gehört hat, hat er eine Idee, wie sie ihre Blockade überwinden kann. Nur ist es fraglich, ob es tatsächlich helfen kann und ob Maj die Idee auch dann noch gut findet, wenn sie alle Details kennt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine sehr schöne Geschichte. Ich finde es immer toll, wenn es in einem Buch über Bücher geht. Die Geschichte hinter der Liebesgeschichte konnte mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es war spannend, ob Maj zu ihrem Recht kommt und wie ihre Autorentätigkeit sich entwickelt. Es ist ein schönes Buch für den Sommer, das Lust auf eine Reise nach Schweden macht.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Familiengeheimnis und Liebesroman

Wetterfest

Sophia macht Urlaub auf Sylt und möchte sich dort über einiges klar werden. Sie ist Konditorin, arbeitet aber in einer Großbäckerei, was sie so gar nicht ausfüllt. Deswegen denkt sie darüber nach, einfach zu kündigen, auch wenn sie noch keine Stelle in Aussicht hat. Auf Sylt lernt sie Noah kennen, der ihr erst wie ein Angeber vorkommt. Dieser Eindruck verfliegt aber, nachdem sie ihn besser kennenlernt. Sophia erkundet die Insel während des Urlaubs zu Fuß und mit dem Leihwagen. Dabei entdeckt sie eine kleine Buchhandlung, in der es ihr sehr gefällt. Ein Tagebuch hat es ihr besonders angetan, das eine sehr tragische Geschichte erzählt. Sophia möchte unbedingt herauszufinden, was es mit der Geschichte auf sich hat und was genau passiert ist. Schnell steckt sie Noah an und er möchte ihr helfen. Die beiden ahnen nicht, was diese Geschichte auch für sie selber und ihr Leben bedeutet.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Auch wenn es schon eine typische Liebesgeschichte war, war es doch nicht nur eine solche. Es gab auch ein Geheimnis zu lüften und die Geschichte war schon spannend zu lesen. Das zusammen mit der Geschichte von Sophia und Noah war eine sehr schöne Kombination. Gerade dann, wenn man Sylt gerne mag, kann ich diese Geschichte sehr empfehlen. Aber auch sonst ist es ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eine wichtige Wanderung

Wir sind wild und wunderbar

Alexei möchte die lange Wanderung auf dem Pacific Crest Trail nutzen, um sich selber ganz neu zu finden. Dazu legt er sogar Notizen an, wie sein neues Leben sein soll und wo er dieses führen will. Vor allem möchte er allein sein, aber dieser Plan wird schnell von Ben durchkreuzt, den er auf eine Klapperschlange auf dem Weg hinweist. So lernen die beiden jungen Männer sich kennen. Fortan wandern sie einigen Teil der Strecke gemeinsam, obwohl Alexei das eigentlich nicht geplant hatte. Aber je besser er Ben kennenlernt, desto mehr merkt er, dass er anfängt, sich in ihn zu verlieben.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es nicht komplett meinen Nervgetroffen hat. Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch und es hat mir Spaß gemacht, sie bei dieser wichtigen Wanderung zu begleiten. Aber so ganz konnte mich das Buch aus irgendeinem Grund nicht packen. Die Gefühle der beiden waren gut beschrieben, kamen aber nicht komplett bei mir an. Trotzdem ist es ein Buch, das ich gerne gelesen habe.