die wohl größte Liebesgeschichte aus einer anderen Perspektive
The Romeo & Juliet Society, Band 1: RosenfluchMein erstes Buch von Sabine Schoder ließ mich in die Welt von Romeo und Julia eintauchen. Joy, "Assistentin" im Theater ihres Vater wird mitsamt ihres Vaters entführt. Mit dabei sind die durchaus gutaussehenden ...
Mein erstes Buch von Sabine Schoder ließ mich in die Welt von Romeo und Julia eintauchen. Joy, "Assistentin" im Theater ihres Vater wird mitsamt ihres Vaters entführt. Mit dabei sind die durchaus gutaussehenden Jungen Rhyme und Cut. Als sei sie im falschen Film wird ihr gesagt, dass sie Teil der Romeo & Julia Society ist und sie gebraucht wird um den Rosenfluch zu besiegen. So wird sie Teil des Hauses Capulet.
Ich muss von vornerein sagen, dass ich dieses Buch liebe. Ich habe es als Hörbuch gehört und die Sprecherin Lena Tiemann passt wunderbar zu der Handlung. Es machte wahnsinnig Spaß ihr zuzuhören und die Handlung rund um Joy zuverfolgen.
Ich mag das Original "Romeo und Julia" und war gleich Feuer und Flamme. Ich finde es großartig, wie die Interpretation von Sabine Schoder detailliert beschrieben wird. Eine Schule, zwei Häuser, ein Fluch, ein tragisches Liebespaar.
Die Handlung ist durchgehend spannend. Erst weiß Joy nicht, was los ist und wo sie ist. Stück für Stück kann sie die ersten Puzzleteile zusammenfügen und findet Freunde im Haus Capulet - so auch deren Fürsten Rhyme. Doch nicht nur dass, ihre Gefühle werden immer stärker, doch noch will sie es sich nicht eingestehen. Gemeinsam trainieren sie für den Kampf(tanz) gegen das Haus Montague. Doch auch deren Fürst Cut hat scheinbar ein Auge auf Joy geworfen.
Joy als Hauptfigur hat mir charakterlich gut gefallen. Sie wird als recht starke Persönlichkeit dargestellt, die aber auch (in normalem Maße) Unsicherheiten zeigt. Auch die beiden Fürsten Rhyme und Cut konnte ich ein bisschen näher kennenlernen. Sie sind wie zwei Gegensätze. Der eine doch recht ruhig, der andere laut und extrovertiert. Beide ergänzen sich sehr gut, finde ich.
Ich mag die romantische Stimmung, die die Story vermittelt. Das Prickeln zwischen den Hauptfiguren konnte ich förmlich spüren. Auch das Hin und Her zwischen dem Eingestehen oder Nichteingestehen der Gefühle war genau passend.
Der Plottwist am Ende war so spannend, dass ich gleich das zweite Hörbuch gestartet habe. Erwartet habe ich diesen Twist schon (besonders, da ich wusste, dass noch zwei Bücher folgen), aber es war dennoch sehr gut in die Handlung eingebettet und geschrieben. Den Zwiespalt in dem Joy und auch die beiden Fürsten waren, wurden glaubhaft beschrieben.
Fazit: ein super schöner Liebesroman mit etwas Kitsch zum Dahinschmelzen.