Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

spannende Entdeckungen

Die Scaldi-Bande

Klappentext / Inhalt:

Endlich wieder Ferien! Tom, Pit, Kalle und Finn freuen sich auf die schulfreie Zeit. Ausschlafen, Fußball spielen, in der Hängematte lümmeln und Fahrradtouren unternehmen – gibt es etwas Schöneres? Außerdem kommt ihre Cousine Hannah zu Besuch und sie werden überraschend von Jäger Uwe zu einem Campingausflug ins nahegelegene Moor mitgenommen. Die Ferienplanung scheint perfekt! Doch im Moor macht Hund Duke eine erschreckende Entdeckung: Ein totes Reh liegt verbuddelt am Waldrand. Was ist passiert? Ebenso viele Fragen wirft der Einbruch in die örtliche Schreinerei auf. Als die fünf jungen Detektive dann in der Nacht von lautem Gebell geweckt werden und im Wald gruselige Vorkommnisse beobachten, sind sie sich sicher: Dies ist ein neuer Fall für die Scaldi-Bande! Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover wirkt etwas düsterer, als die bisherigen und weist zudem rein optisch einige Unterschiede in der farblichen Gestaltung auf. Ansonsten ist die Umsetzung, aber sehr gut gelungen und wirkt sehr spannend und verspricht zudem Abenteuer und Unterhaltung. Eine Gruppe von Kindern in einem dunklen Wald ist hier erkennbar und mit ihrem Gepäck scheinen sie auf einen Ausflug oder einer Suche zu sein. Während die bisherigen drei Cover eher einen helleren Hintergrund hatten, so ist dieser diesmal etwas dunkler gewählt und auch im Titel wurden hier andere Farben wie bisher verwendet, dennoch ist eine Verbindung zu den anderen Covern durch die Symbolik und Gestaltung erkennbar.

Dies ist bereits der vierte Band für die Scaldi-Bande und auch dieser ist wieder sehr spannend und unterhaltsam umgesetzt. Tom, Pit, Kalle und Finn freuen sich auf die Ferien und dann erwartet sie ein überraschender Campingausflug, der eine erschreckende Entdeckung ans Licht bringt.

Zu viel sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich hier mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Es wird alles sehr bildlich und detailreich beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr schön ab und lockern auch den text dabei gut auf. Die Bilder sind passend und schön gewählt und machen es rund.

Die Geschichte wird spannend und verständlich erzählt. Zudem es sehr authentisch und realistisch klingt und man sich dadurch auch alles sehr gut vorstellen kann. So kommt man in Handlungen und Geschehnisse sehr gut hinein.

Die Ermittlungen sind spannend umgesetzt und für Unterhaltung ist hier sehr gut gesorgt. Tolle Detektivgeschichte, die mitreißt und gut lesbar ist.

Fazit:

Spannende Detektivgeschichte mit tollem Team und unterhaltsamen Ermittlungen.

Gemeinschaft und Vorbilder

Die Strandspürnasen 6 - Dem Vermissten auf der Spur

Klappentext / Inhalt:

In Strandvoort ist wieder einiges los: Albert zieht um und Henk Vermeulen, der grummelige Gemischtwarenhändler gerät erst in eine Schlägerei in seinem Laden und verschwindet dann spurlos. Kurz darauf erreicht die Strandspürnasen ein mysteriöser Hilferuf und Herr Vermeulens Schwester bittet die jungen Detektive um Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder. Wie soll Nick denn da sein Schulprojekt über ein Vorbild schreiben?
Zum Glück hilft seine Familie ihm mit einem Film über die Surferin Bethany Hamilton und einem Besuch im Corrie-ten-Boom-Haus in Haarlem. Kommen Leni, Nick und Albert auch dem Vermissten auf die Spur?
Im sechsten Band der christlichen Detektivreihe dreht sich alles um das Thema Vorbilder.

Cover:

Drei Kids sind vor einem Supermarkt erkennbar. Sie scheinen etwas nachzugehen und es wirkt auf jeden Fall interessant und spannend. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und passt zudem sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den sechsten Fall für die Starndspürnasen, eine Gruppe von Kids, die schon einiges aufgedeckt haben. Die Bücher sind jedoch in sich geschlossen und daher auch gut unabhängig lesbar. Mir sind die vorherigen Bücher jedoch bekannt und daher bin ich schon sehr gespannt, was die Kids diesmal erleben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit Details und Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und leicht lesbar. Schnell findet man sich in Handlungen und Charaktere hinein. Es ist bildlich beschrieben und auch verständlich umgesetzt. Zu Beginn werden die Charaktere durch Bilder und kleine Steckbriefe bzw. Informationen vorgestellt und dann geht es auch schon los. Die Kapitel sind recht kurz und haben dadurch einen tollen und auch rasanten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend und auch klar hervorgehoben, so dass man diese gut erkennen kann.

Kleinere schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze auf und runden es auch gut ab.

Die Geschichte entwickelt sich spannend und ist dadurch kurzweilig und sehr unterhaltsam. Die Strandspürnasen haben wieder viel zu tun und zu ermitteln und als Leser macht es Spaß dem Ganzen zu folgen. Das Glossar mit Kuchenrezept und kleiner niederländischer Vokabelliste macht das ganze rund.

Fazit:

Spannender Fall mit den Strandspürnasen, Freunden, Gemeinschaft und Vorbildern.

geheimnisvoll

Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!

Klappentext / Inhalt:

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall.

Klappentext / Inhalt:

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall.
Als selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes liebt Pablo sein Zuhause, denn Maubach ist ein Ort voller Geheimnisse. Eines Morgens ziehen der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf sonderbaren Kinder in der Nachbarvilla ein. Jenes Haus stand leer, seit vor 25 Jahren die Familie Knopfloch spurlos verschwand. Zusammen mit seiner Schwester Penny und den Kalendario-Geschwistern will Pablo aufdecken, was damals geschah. Doch plötzlich fängt Pennys Pudel an zu sprechen und ein Elefant verschwindet einfach ... Steckt vielleicht noch viel mehr hinter alledem?
Eine Detektivgeschichte der besonderen Art voller Freundschaft und mit einer großen Portion Komik. Hier können sich Leser*innen ab 10 Jahren auf eine gelungene Mischung aus Wohlfühlatmosphäre, liebenswerten Figuren und tiefen, ernsthaften Gefühlen freuen.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt die Portraits der handelnden Charaktere und den Ort der Geschehnisse. Das Ganze ist schaurig schön umgesetzt und vermittelt bereits Spannung und auch einen Hauch an Mystik. Die Cover ist geheimnisvoll und sich etwas düster und gruselig an Farbgebung und Dunkelheit gestaltet, was zusätzlich die Neugier weckt. Optisch und auch farblich finde ich es toll umgesetzt.

Magisches und Geheimnisvolles, gepaart mit Humor und Spannung werden hier toll umgesetzt und temporeich verpackt. Die Geschichte nimmt schnell an Spannung auf und auch in die Geschehnisse und Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Pablo und seine Schwester Penny treffen auf Herrn Kalendario und seine Kinder und erleben so etwas magisches und sonderbares.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück. Einen Blick hinein sollte man jedoch auf jeden Fall werfen.

Das Buch empfiehlt sich ab ca. 10 Jahren und ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschrieben. In die Geschehnisse und auch die Charaktere findet man sich gut hinein. Die Charaktere lernt man nach und nach mehr und mehr kennen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind toll verziert und gestaltet und daher gut erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt und machen neugierig auf mehr.

Die Geschichte steckt voller Magie und Spannung, ist zugleich temporeich und man kommt gut und schnell voran. Charme, Witz und allerhand Überraschungen sorgen für gute Unterhaltung.

Ich fand die Geschichte spannend, geheimnisvoll und witzig. Am Ende ging es etwas schnell, da hätte ich mir durchaus etwas mehr Erklärung erhofft. Alles in allem aber richtig toll gemacht. Auch einige kleine Gruselmomente bleiben nicht aus.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Sommer, Sonne, Meer

Inselküsse auf Sylt

Klappentext / Inhalt:

Eine zweite Chance für die Liebe …?

Klappentext / Inhalt:

Eine zweite Chance für die Liebe …?
Nach dem tragischen Verlust ihrer großen Liebe hat die junge Tierärztin Enna jeglichen Glauben an ihr persönliches Happy End verloren. Da nützt es auch nichts, dass ihre Freundin ihr aus einer Weinlaune heraus das Versprechen entlockt, dem nächsten Mann eine Chance zu geben. Enna fühlt sich weit davon entfernt, ihr Herz erneut zu öffnen.
Schicksalhafte Begegnungen:
Doch das Schicksal spielt seine eigenen Karten, als der charmante Surfer Paul buchstäblich vor ihre Füße purzelt. Diese unerwartete Begegnung weckt neue Hoffnungen in Enna, auch wenn ihr der Mut fehlt, sich darauf einzulassen. Als ob das nicht schon genug wäre, muss sie sich unverhofft Pudeldame Rosi kümmern, was ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.
Geheimnisse und Entscheidungen:
Während Enna versucht, ihr Leben zu ordnen, ahnt sie nicht, dass auch Paul ein düsteres Geheimnis birgt. Ihre Gefühle fahren Achterbahn, und jedes Mal, wenn Paul in ihrer Nähe ist, schlägt ihr Herz schneller. Die große Frage, die sie umtreibt, ist: Will sie überhaupt versuchen, ihre Liebe wiederzufinden?
Genieße „Inselküsse auf Sylt“Band 4 der Inselträume auf Sylt, Julia K. Rodeits neuem Wohlfühlroman, angesiedelt vor der bezaubernden Kulisse der Insel Sylt.

Cover:

Das Cover macht Lust auf Urlaub und Meer. Ein sehr schönes und atmosphärisches Cover. Die Meer Stimmung kommt hier durch den Strandkorb und weitere Details sehr gut zum Tragen. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Sylt Reihe. Diese ist mir bisher nicht bekannt, dafür habe ich schon einige ihrer Amrum Romane gelesen. Ihr Schreibstil ist mir also bereits bestens bekannt. Man kommt auch ohne Vorkenntnisse zu dieser Reihe schnell und gut ins Buch und in die Charaktere hinein.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Einzelheiten dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind sehr schön gewählt. Die Stimmung und Emotionen kommen spürbar herüber und die Geschichte lässt sich kurzweilig und flüssig lesen.

Ein Wohlfühl-Roman mit Sommer-Urlaubsstimmung. Ich hatte viel Freude damit und kam schnell und gut durch das Buch. Es lässt sich locker lesen und sorgt für schöne Unterhaltung. Auch das Sylter Flair kommt hier sehr schön herüber.

Fazit:

Ein Wohlfühl-Roman mit Sommer-Urlaubsstimmung.

Veröffentlicht am 10.08.2024

schaurig schön

Familie von Zitterstein und das Hotel "Zum langen Schatten"

Klappenetxt / Inhalt:

Willkommen im Hotel »Zum Langen Schatten«!

Klappenetxt / Inhalt:

Willkommen im Hotel »Zum Langen Schatten«!
Familie von Zitterstein führt das Hotel »Zum Langen Schatten« überaus erfolgreich seit nun mehr zweiundsiebzig Generationen. Hier gibt es Attraktionen wie »Die Reise ohne Wiederkehr«, einen schüchternen Hausgeist namens Oooorlando und das leckerste Essen von der besten Köchin weit und breit! Doch plötzlich verschwindet genau diese – eine Katastrophe! Zum Glück bewahrt die 9-jährige Titana einen kühlen Kopf und macht sich gemeinsam mit Oooorlando auf Spurensuche . Und es sieht so aus, als wären fiese Machenschaften im Gange ...
Mit wenig Text und ausdrucksstarken zweifarbigen Illustrationen ist diese Geschichte eine wunderbare Lesemotivation für Kinder ab 8 Jahren . Ein lustiges Gruselabenteuervon der preisgekrönten italienischen Kinderbuchautorin Annalisa Strada , das mit seinen skurril-liebenswerten Charakteren und dem besonderen Setting für spannende Lesestunden sorgt!

Cover:

Gruselige Unterhaltung und Atmosphäre strahlt bereits das Cover aus. In einem Ohrensessel findet man ein hageres Mädchen mit einem Kerzenleuchter in der Hand, darüber scheint ein Geist auch einem Gemälde herauszuragen. Optisch und auch farblich ist das Cover toll umgesetzt und seines Zeit und der Geschichte angepasst.

Schaurig schöne Unterhaltung bietet diese tolle Gruselkurzgeschichte. Das Hotel zum langen Schatten bietet jede Menge Attraktionen und zugleich gruselige Unterhaltung. Die Charaktere sind skurril, eigen und doch auch liebenswert. Titana und auch die anderen haben ihren ganz eigenen Charme.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details und Informationen zurück.

Die bildliche Umsetzung und die illustratorische Gestaltung ist einfach gruselig schön gelungen. Anfangs werden den die Charaktere und Personen der Geschichte anhand alter Gemälde vorgestellt und auch die Aufmachung und Umsetzung ist gut gelungen. Die Geschichte ist stimmungsvoll und spannend umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die große Schrift und auch die Textlänge ist für die Altersstufe gut und angemessen gewählt.

Die Kapitel haben eine schöne Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt, machen neugierig und verraten aber dennoch dabei nicht zu viel.

Die Illustrationen bringen einen schaurigen und gruseligen Charme mit, aber setzen zugleich auch das Ganze sehr gut in Szene. Das Gelesene wird gut wiedergegeben und auch die Atmosphäre kommt toll herüber. Die Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab.

Eine wundervolle gruselige Kurzgeschichte, die begeistert, unterhält und auch Leseeinsteiger einfängt. Für Liebhaber von Spannung und Gruselgeschichten ist es auf jeden Fall sehr gut geeignet. Mit seinen nur knapp 60 Seiten liest es sich sehr kurzweilig und eignet sich gut auch für Zwischendurch. Geeignet zugleich für Jungen und Mädchen ab ca. 8 Jahren

Fazit:

Schaurig schöne Unterhaltung bietet diese tolle Gruselgeschichte.