Cover-Bild Berlin. Das Rom der Zeitgeschichte
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Hanno Hochmuth

Berlin. Das Rom der Zeitgeschichte

Eine topografische Zeitreise durch Berlin

Die Stadt Berlin rückte im 20. Jahrhundert nur allzu oft ins Zentrum des Geschehens. Berlin war eine monarchische, eine demokratische, eine faschistische und eine sozialistische Hauptstadt. Von hier aus wurden zwei Weltkriege in die Welt getragen, die mit großer Wucht auf die Stadt zurückfielen. In Berlin erlebte der Kalte Krieg seine Zuspitzung, bevor er hier sein symbolisches Ende fand. Die Stadt stand im Mittelpunkt der Weltgeschichte wie Rom vor zweitausend Jahren. Deshalb gilt Berlin als das Rom der Zeitgeschichte.
Hanno Hochmuth nähert sich der Geschichte und der Gegenwart Berlins auf topografische und fotografische Weise. Ausgehend von populären Zuschreibungen der Stadt begibt er sich an  51  historische Orte und erzählt so die Geschichte Berlins im 20. Jahrhundert.

»Mit diesem Buch durch Berlin und seine Geschichte zu gehen, ist nicht nur faszinierend und bewusstseinserweiternd, sondern auch ein großes Abenteuer.« Marion Brasch

»Ein elegant gegliedertes und geschriebenes, klug wägendes Buch, das die Zeitgeschichte Berlins auf vielen spannenden Ebenen nahebringt, ohne belehrend zu wirken.« Christoph Kreutzmüller

• Dieses Buch befindet sich bei Jumari in einem Regal.
  • Jumari hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Reiseführer der anderen Art

"Die Stadt Berlin rückte im 20. Jahrhundert nur allzu oft ins Zentrum des Geschehens. Berlin war eine monarchische, eine demokratische, eine faschistische und eine sozialistische Hauptstadt.... Die Stadt stand im Mittelpunkt der Weltgeschichte wie Rom vor zweitausend Jahren. ....
Hanno Hochmuth nähert sich der Geschichte und der Gegenwart Berlins auf topografische und fotografische Weise. Ausgehend von populären Zuschreibungen der Stadt begibt er sich an 51 historische Orte und erzählt so die Geschichte Berlins im 20. Jahrhundert."
Super spannend - hier begibt sich der Lesende auf eine Zeitreise und erlebt Berlin aus einer ganz ganz neuen Perspektive!
Es braucht wohl mehrere Reisen, um alle Orte zu besuchen Ich freu mich drauf!
Für jeden Berliner und Brandenburger sollte das Pflichtlektüre sein - ebenso für alle Städtereisenden und Geschichtlich interessierten!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Berlin intensiv!

Meine Heimatstadt das Rom der Zeitgeschichte? Irgendwie hätte mir Mekka im Titel wohl doch eher zugesagt. Aber man soll sich ja nicht an Kleinigkeiten festbeißen. In der Einleitung wurde mir ja schon ein Satz präsentiert, den hätte ich nach der Lektüre des Gesamtwerkes gerne als Rezensionseinleitung verwendet: „Das vorliegende Buch betrachtet die Geschichte und die Gegenwart Berlins aus genau dieser Perspektive, indem es die drei genannten Bedeutungsebenen vom »Rom der Zeitgeschichte« aufgreift: den Mythos, den Raum und die Zeit.“ Das ist das Leitmotiv, dem sich Hanno Hochmuth mit Enthusiasmus widmet. Ich habe viel Bekanntes aus meiner Stadt Berlin wiedergefunden, aber auch Neues und mir gänzlich Unbekanntes entdeckt. So z. B. die Metallstele zur Erinnerung an den Hitlerattentäter Georg Elser. Für mich wird dieses Buch ganz sicher Begleitung auf meiner nächsten Berlinreise sein.
Mit dem Schreibstil und der Ausführlichkeit der Beiträge musste ich mich erst anfreunden, insgesamt hat mir dieses Berlin-Kompendium bestens gefallen. Besonders alle Texte mit Bezug zur ehemaligen Stalinallee waren hochinteressant, haben für mich noch nicht beachtete Aspekte beleuchtet, z. B. das Verstecken der Laubenganghäuser war mir neu. Dass Hanno Hochmuth im Berlin der Jetztzeit so einiges zu bemängeln hat, freut mich auch in Bezug auf die ominöse „Einheitswippe“. Die Löwen, die jetzt im Tierpark weilen, waren übrigens zwischenzeitlich vor dem Eingang des ehemaligen Kulturministeriums der DDR am Molkenmarkt stationiert. Als Kind bin ich darauf noch herumgeklettert.
Ein Kritikpunkt zu diesem umfangreichen Recherchewerk: mir fehlte im Anhang ein Namensindex, nicht nur der Architekten, sondern auch der vielen erwähnten Personen der Zeitgeschichte.
Fazit: wer Interesse an Berlin, Architektur und Geschichte hat, wird hier bestimmt fündig.

BerlinDasRomderZeitgeschichte

NetGalleyDE