Packend von Anfang bis Ende - ein Lesehighlight!
Vergessene GräberAuch der 5. Band rund um Frankfurts coolste und härteste Ermittlerin, Mara Billinsky, konnte mich von Anfang bis Ende begeistern! Bereits die ersten Seiten haben eine enorme Sogwirkung - die Atmosphäre ...
Auch der 5. Band rund um Frankfurts coolste und härteste Ermittlerin, Mara Billinsky, konnte mich von Anfang bis Ende begeistern! Bereits die ersten Seiten haben eine enorme Sogwirkung - die Atmosphäre des gesamten Buches ist noch düsterer und fesselnder als in den vorherigen Teilen. Leo Borns packende und bildgewalige Erzählweise sowie die unvorhersehbaren Plottwists sorgten dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.
Was schnell ins Auge sticht, Jan Rosen wird hier eine größere und vor allem persönlichere Rolle zuteil. Tiefer in Jans Gedanken und Gefühlswelt einzutauchen gefiel mir sehr. Und Mara? Mit ihren Alleingängen bringt sie sich wieder einmal in Gefahr, doch auf ihren untrüglichen Instinkt ist stets Verlass - speziell einen ganz bestimmten Gegner betreffend, mit dem Mara noch ein Hühnchen zu rupfen hat.
Wie in jedem Band beschreibt der Autor seine Charaktere äußerst vielschichtig und lebendig. Die Hauptfiguren entwickeln sich von Band zu Band weiter, u.a. auch Maras Beziehung zu ihrem Vater Edgar. Die Nebencharaktere wirken nie blass oder gar unbedeutend - jede Rolle ist perfekt besetzt.
Der Plot ist genial konstruiert und wer nun denkt, das Thema russische Mafia wird allmählich langweilig, dem kann ich vergewissern, genau das Gegenteil ist der Fall. Die Ermittlungsarbeit ist wie immer spannend gestaltet und erst gegen Ende des Buches wird deutlich, die Lösung des Falls liegt eigentlich in der Vergangenheit. Somit könnte der Buchtitel gar nicht treffender sein.
"Vergessene Gräber" hat mich enorm gefesselt und gehört zu meinen Lieblingsbänden dieser großartigen Reihe. Der Thriller punktet mit jeder Menge Nervenkitzel, gleichzeitig gibt er seinen Protagonisten Raum zu wachsen und einem als Leser*in die Möglichkeit, diese noch intensiver kennenzulernen.