Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

toller Start

Das Dickicht

Mit "Das Dickicht" ist den Autoren der Start in eine neue Kriminalreihe mit sympathischen Ermittlern gelungen.

Ein 15-jähriges Mädchen wird entführt, und dieser Fall erinnert stark einen eine Entführung vor 20 Jahren, bei dem der entführte Junge nur noch tot gefunden werden konnte.
Juha Korhonen, damals gerade frisch bei der Polizei, musste dies miterleben und es nagt bis heute am ihm. Sein neuer Kollege Lucas, von ihm Lux genannt, nimmt sich die alten Akten noch einmal vor und stößt auf Ungereimtheiten. Der damalige Täter starb durch Suizid und Werner, der ehemalige Ermittler, hat auch nach Abschluss des Falls weiter recherchiert. Warum?

Sie stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein Nest voller Abgründe.

Mich hat der Krimi ausgesprochen gut unterhalten. Dieses Ermittlerduo trifft genau meinen Geschmack, nicht zu viel Privates, dabei dennoch einander zugewandt. Der Schreibstil schafft eine spannende Atmosphäre, die sich bis zum Ende durchzieht.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.08.2024

gelungene Fortsetzung

Furcht

Bei "Furcht" handelt es sich um den zweiten Band um den norwegischen Ermittler Kommissar Harinder Singh, ein Kommissar, der in zwei Kulturen zu Hause ist.

Als seine Nichte Amandeep Kaur, die in Schottland ...

Als seine Nichte Amandeep Kaur, die in Schottland studiert, verletzt aus einem Fluss gezogen wird, steht es nicht zur Debatte und Harinder fliegt nach Edinburgh, um ihr beizustehen. Sein Chef bittet ihn nachdrücklich darum, sich nicht in die Ermittlungsarbeit der schottischen Kollegen einzumischen. Dies ist alleine schon durch Harinders Charakter unmöglich und führt zu einigen Unstimmigkeiten. Es stellt sich heraus, dass ein Erschossener auf einem Osloer Parkplatz mit den Taten in Edinburgh in Verbindung stehen könnte.
Harrinders Nichte hat einen bewegten Lebenslauf, der übers Militär, Bedienung und nun BWL Studentin gibt einiges zum Recherchieren für seine Kollegin her. Das, was Harinder während seiner Ermittlungen herausfindet, soll sich als Drama für seine gesamte Familie herausstellen.

Ebenso wie der erste Band konnte mich der kurzweilige und gleichzeitig spannende Schreibstil des Autors schnell fesseln. Die Informationen zur Sikh-Tradition haben mir sehr gefallen und meinen Horizont erweitern.
Die Charaktere waren mir aus Band 1 schon bekannt und durch die tieferen Einblicke ins Privatleben von Singh, wurde er mir noch sympathischer. Ebenso seine Osloer Kollegin, die immer hinter ihm steht, auch wenn der Chef es nicht gerne sieht. Ein stimmiger und spannender Kriminalfall in zwei Ländern.

Ein toller 2. Band, sodass ich mich jetzt auf den dritten im Januar 2025 freue und vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Fortsetzung zu erwarten

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi

Als Niederlande Urlauberin habe ich mich sehr auf den Zeeland Kriminalroman des Autors Maarten Vermeer gefreut. Gerade Zeeland habe ich schon oft besucht und dort Urlaub gemacht.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird in zwei, fast drei Erzählsträngen erzählt, die sich perfekt ergänzen und am Ende gut miteinander verknüpft werden. Liv de Vries, die Hauptermittlerin im Fall des Verschwundenen, wird sehr authentisch gezeichnet und auch die anderen Protagonisten sind gut vorstellbar. Besonders gefallen hat mir mit ihrer Neugier auch die Rechtsmedizinerin Ann-Remi Blom, die sich sogar gegen ihren Chef stellt, um den Todesursachen auf den Grund zu gehen.
Die Thematik ist leider nach wie vor aktuell, egal ob 1944 oder heute.

Die Handlung ist, genau wie die Charaktere, sehr vielschichtig und gut geschildert. Es gibt einen Spannungsbogen, der sich von Anfang bis Ende durchzieht. Ich bin quasi durch das Buch geflogen und der letzte Satz ist ein dermaßen gemeiner Cliffhanger, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 04.08.2024

ein Highlight

Der Bademeister ohne Himmel

Der Bademeister ohne Himmel gesprochen von Marie Isabell Walke hat mich auf ganzer Linie berührt.

Linda ist 15 und hat den Gedanken sich vor ein Auto zu werfen bisher nicht ausgeführt, da sie Kevin und Hubert nicht allein lassen kann. Kevin, der intelligente, der aber am Weltgeschehen und negativen Gedanken zugrunde gehen würde und Hubert, der 86-jährige demente Nachbar.
Hubert wird von Ewa gepflegt, sie kommt aus Polen und hat ihre eigene Weltanschauung, ist jedoch ganz mit ihrem Herzen bei der Pflege von Hubert engagiert. Dann gibt es da noch den Nachtfalter, Huberts überforderte und doch fürsorgliche Tochter.

Selten habe ich ein Buch gelesen, welches die Demenz so auf den Punkt und dabei dermaßen würdevoll geschrieben ist. Dies wird in erster Linie daran liegen, dass die Autorin Petra Pellini jahrelang in der Demenzpflege gearbeitet hat. Die Gedanken und das Leben von Linda, zeugen und unterstreichen den Zwiespalt, in dem Jugendliche heutzutage aufwachsen. Dabei wird hier nicht dramatisiert, sondern geschildert. Dieses Buch hat alle Facetten des Lebens in sich vereint: Lebenslust- und Frust, komische Seiten, traurige und anrührende Begebenheiten und Gedanken.

Nachdem ich nun das Hörbuch gehört habe, wird dieses Buch von mir gekauft und bestimmt auch mehrfach verschenkt werden.
Eine klare Lese- und Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.07.2024

beeindruckend dicht

Mein drittes Leben

"Mein drittes Leben" der Autorin Daniela Krien hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Linda geschieht das, was keiner Mutter passieren sollte. Ihre Tochter stirbt durch einen Verkehrsunfall und sie verliert sämtlichen Halt und Sinn in ihrem Leben. Nach dem ersten Schock und dem Realisieren, dass ihre Tochter wirklich nicht mehr wieder kommt, bricht Linda mit ihrem alten Leben und flüchtet in ein Dorf, in dem sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Sie, die immer Wert auf ihre Erscheinung und Kultur gelegt hat, arbeitet nun im Garten, wäscht seit Monaten ihre Haare nicht mehr und versucht irgendwie zu überleben. Jeder Tag ist ein Kampf, der Abend, an dem die Schlaftabletten genommen werden können, wird herbeigesehnt. Richard, ihr Ehemann, bleibt in der gemeinsamen Wohnung, versucht die Ehe zu retten und besucht sie regelmäßig.

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil mich als Leserin ganz nah an die Verzweiflung und Emotionen von Linda heranzuführen. Dies geschieht durch die hervorragende Charakterisierung von Linda und den wenigen Personen in ihrem Umfeld, zu denen sie noch Kontakt hat.

Das Buch ist keine leichte Kost, doch es vermittelt auch ein großes Stück Hoffnung und ich kann es nur weiterempfehlen.