Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Geschichte zum Anfassen

Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange

Die Zeitdetektive Kim, Julian, Leon und ihre Katze Kija haben eine besondere Möglichkeit. Durch eine alte Bibliothek können sie in die Vergangenheit reisen und so mehr über die damalige Zeit herausfinden. In diesem vierten Band der Reihe ist das die Zeit in der die Maya gelebt haben, das Jahr 906 nach Christus.

Die Zeitdetektive freunden sich dort mit den Kindern eines Maya-Königs an. Doch es gibt einen Bösewicht der ihnen auf der Spur ist. Schnell sind alle in einen spannenden Fall mitverwickelt. Auch wenn man vorherige Bände nicht kennt, kann man diesen unabhängig davon lesen. Auch natürlich, wenn einen gerade die Maya Zeit besonders informiert. Rund um die Handlung erfährt man viele spannende Dinge die auch hinten im Glossar nochmal ausführlich erklärt werden. So fällt es leicht sich einzufinden.

Gut gefällt mir der altersgerechte Schreibstil, die vielen Zeichnungen und die Länge der einzelnen Kapitel. So ist „Die Zeitdetektive – Die gefiederte Schlange“ ein lesenswertes Buch, das sicher auch im Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen könnte.

Eine tolle Serie für alle die Lesen und Lernen möchten. Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Gelungener Auftakt

Tode, die wir sterben

"Tode die wir sterben" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe des Autorenduos Voosen und Danielsson, ein Bestseller-Duo wie auch das Cover verlauten lässt. Das ansprechende Cover zeigt die Öresundbrücke und damit auch den Hinweis, dass das Geschehen hauptsächlich in Malmö stattfindet.

Das Ermittlerduo muss sich erst noch kennenlernen und zusammenfinden. Zudem kämpfen beide mit der Vergangenheit. So wird Jon Nordh bei den Ermittlungen auch angetrieben davon, mehr über den tragischen Tod seiner Frau herauszufinden.

Man kommt sehr gut ins Geschehen rein, der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich fand die Kapitellänge sehr angenehm und bin beim Lesen des wirklich spannenden Buches nur so durch die Seiten geflogen. Sehr spannend auch was man so rund um die Problembezirke in Malmö mitbekommt.

Ich bin begeistert und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Kritisch und spannend

Julie: Fluchtpunkt Paris

Das Buch "Julie" nimmt uns mit in Julies Leben. Als Ärztin bringt sie die digitale Diagnostik mit voran. Doch schon bald fallen ihr Ungereimtheiten auf. In ihrem Krankenhaus werden heimlich Menschen behandelt, die durchs System fallen, doch auch das erschwert die digitale Diagnostik ungemein. Sie fühlt sich zerrissen.

Mir gefallen die klar unterteilten Kapitel der einzelnen Protagonisten. Der Schreibstil ist klar und deutlich, ich habe das Buch verschlungen. Dass kritische Themen angesprochen werden, hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Herrlich witzig

Crazy Family (Band 2) - Die Hackebarts schnappen zu!

Im zweiten Teil von Crazy Family kaufen die Hackebarts ein Haus. Ein richtiges Schnäppchen - nunja so ist dann auch die Qualität des Hauses. Aber es scheint ein spannendes Geheimnis zu bergen...

Auch ...

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, ist es ein großes Vergnügen dieses Buch zu lesen. Der amüsante Schreibstil von Markus Orths gefällt uns ausgesprochen gut. Die Geschichte ist ein bisschen abgedreht, aber es kommen die wirklich wichtigen Dinge im Leben gut raus: Zusammenhalt in der Familie.

Wir können das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Super informativ

Angriff der Killerunterhosen - Fake News und Verschwörungstheorien erkennen - Medienkompetenz im Comic-Format

Angriff der Killerunterhosen ist ein Sachbuch in Comicform rund um das Thema Fakenews.

Dieses wirklich wichtige Thema ist kindgerecht aufgearbeitet und mit witzigen Beispielen erklärt. Die sechs Kapitel bauen aufeinander auf und sind auch für Erwachsene sehr lehrreich. Das Buch ist im Comic-Stil gestaltet, aber sehr übersichtlich und nicht wirklich in Form einer Geschichte, sondern eher als Sachbuch. Die Beispiele sind meiner Meinung nach sehr gut gewählt, mit einem kleinen Augenzwinkern und sehr gut verständlich für die Zielgruppe. Man erfährt auch viel darüber, warum Fake-News gestreut werden und was damit bezweckt werden soll. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und fände es auch für Schulen durchaus hilfreich im Fach Medienbildung oder für einen Workshop.

Von mir gibt es volle Bewertungspunktzahl.