Cover-Bild Warum willst du jetzt schon gehen?
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Gabriella Santos de Lima

Warum willst du jetzt schon gehen?

Das erste Jugendbuch der New-Adult- und SPIEGEL-Bestsellerautorin - von einer toxischen Beziehung und Selbstliebe - mit edlem Farbschnitt nur solange der Vorrat reicht
»Alles, was glüht, verglüht irgendwann.«
Helena hat eine Schwäche für Liebesromane. Und eine Stärke fürs Schreiben. Ihr Traum wird wahr, als sie einen Platz am renommierten Künstlerinternat Schloss Sankt Zander erhält. Und ihre Liebesromane werden Realität, als sie dort auf Arthur trifft, Typ draufgängerischer Indie-Sänger mit gebrochener Künstlerseele. Helena hat das Gefühl, in einem waschechten Liebesroman gelandet zu sein: gemeinsame Strandspaziergänge, heimliche Treffen auf dem Schlossgelände– alles ist schön und rosa und glitzernd. Doch wieso ist Art manchmal so abweisend? Und warum reagiert er nicht auf ihre Nachrichten? Liebesromane haben doch immer ein Happy End – oder?

Schriftstellerin meets Indie-Band-Sänger
Was passiert, wenn Liebe schön ist, aber toxisch ? In ihrem ersten Jugendbuch zeigt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima auf einfühlsame Art, dass ein Happy End im echten Leben nicht immer so aussieht wie in den Liebesromanen .

Erstauflage mit opulentem Farbschnitt

Veröffentlicht am 11.08.2024

Authentisch

von Gabriella Santos de Lima

von Gabriella Santos de Lima

Gabriella Santos de Lima hat hier ein großartiges Jugendbuch geschrieben, dass eine Botschaft vermittelt. Ich finde dieses Buch sollte jeder Jugendliche lesen, ein packender ja fast schon Ratgeber, könnte man sagen. Absolut authentisch und doch Fiktion. Das Buch beginnt mit dem Ende und wird von
Helena erzählt. Sie beginnt einen neuen Lebensabschnitt an einem Internat für Künstler. Was sie fortan erlebt und ihr widerfährt sollte jeder selbst lesen. Ich brauchte ein bisschen um richtig einsteigen zu können, das hat meinem Lesefluss jedoch keinerlei Abbruch getan. Die Autorin hat einen fließend, leicht blumigen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind authentisch und Helenas Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht gibt es ja auch noch Ambers Geschichte, denn ich bin sicher das auch sie etwas verbirgt. Ash, nun denn was soll ich sagen....außer lest selbst und bildet euch eure eigene Meinung zu ihm. Die Handlung ist mitreißend, spannend und voller Tiefe. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Must Read!!!!!!

Dieses Buch hätte ich lesen müssen, als ich 16 war. Es hätte mich vieles überdenken und neu einstufen lassen. Der Einstieg war das Ende und dadurch wurde die Geschichte sehr originell und spannend aufgezogen. Wir haben viele Details im Buch und es gibt zwischen der Geschichte Gründe und eine Kurzgeschichte, die erzählt wird. Das macht das Buch zu etwas sehr Einzigartigem. In die Protagonistin Helena konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Sie war eine Persönlichkeit die einem wie eine Nebenfigur vorgekommen ist, die endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient und somit zum Main Charakter wird. Durch ihre Ängste, Hoffnungen und Träume wurde sie für mich greifbar und ihre Entwicklung umso deutlicher. Die Lovestory hingegen war für mich einerseits interessant, andererseits aber auch eher oberflächlich gehalten. Ich persönlich mag die Umsetzung der Geschichte von Helena und Arthur, denn sie zeigt uns wie es eben nicht sein sollte und das obwohl fast alles so authentisch und traumhaft wirkt. Ich finde es wirklich unglaublich bemerkenswert, was die Autorin hier geschrieben hat. Das Buch steckt voller Poesie und Überraschungen, man muss sie nur finden und in sich aufnehmen. Die Geschichte hat mich emotional bewegt und mir in gewisser Weise die Augen geöffnet. Ich liebe es, wie die Autorin es immer wieder aufs Neue schafft, mich zu überraschen und schwierige oder auch alltägliche Themen in ihren Geschichten einen Raum zu geben. Für mich war dieses Buch in vielerlei Hinsicht bedeutungsvoll. Denn das Ende war trotz allem perfekt für die Geschichte und sehr aussagekräftig. Ich gebe der Geschichte volle fünf Herzen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

ein unglaublich wichtiges Jugendbuch, dass einen verstanden und gesehen fühlen lässt und die Augen öffnet

In „Warum willst du jetzt schon gehen?“ von Gabriella Santos de Lima geht es um Helena, die neu ans Internat St. Zander kommt, weil sie dort ihren Schwerpunkt aufs kreative Schreiben legen kann. Neben neuen Mitschülern trifft sie auch auf Arthur, einen Indiesänger aus dem Abschlussjahrgang, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch ist ihre Beziehung wirklich wie in all den Romance Büchern?

Die Geschichte von Helena ist so echt und wahr und schmerzhaft authentisch. Ich habe die Idee geliebt, eine etwas andere Romace Story aufs Papier zu bringen. Es öffnet einem die Augen, man fühlt sich gesehen und verstanden und wirklich richtig.
Der Schreibstil von Gabriella Santos De Lima ist sehr angenehm und leicht poetisch angehaucht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da das Buch so flüssig und weich, gleichzeitig aber auch so emotional tiefgründig ist.
Die Werte die vermittelt werden sind meiner Meinung nach unglaublich wichtig zu verstehen und werden realistisch und vor allem greifbar rübergebracht.
Auch die Gliederungen mit den Gründen und den zwischengeschobenen Kapitel vom Zeitpunkt des Buchendes haben mir gut gefallen, die Geschichte abgerundet und reflektierende Einblicke auf die passierten Situationen gegeben.

Helena als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, da ich mich mit ihr und ihren Gedanken und Gefühlen so gut wie das ganze Buch über identifizieren konnte. Auch ihre Charakterentwicklung ist stark und Bit allem am Ende hat sie mir noch mehr durch ihre Worten und Taten gefallen, weil sie genau das richtige gemacht hat.

„Warum willst du jetzt schon gehen?“ ist ein so unglaublich wichtiges Jugendbuch, weil es einen verstanden und gesehen fühlen lässt und die Augen öffnet.

Veröffentlicht am 24.07.2024

ein wundervolles Jugendbuch

„Unter meinem Decknamen konnte ich mich in ihn verlieben, ohne mich in ihn zu verlieben. Es war die sicherste Art von Liebe. Wie in meinen Büchern.“
(Helena in Warum willst du jetzt schon gehen)

Worum ...

(Helena in Warum willst du jetzt schon gehen)

Worum geht’s?

Warum willst du jetzt schon gehen ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Helena in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet keinen sexuellen Content.

Gabriella Santos de Lima ist für mich eine der wichtigsten Stimmen in der Romance-Literatur für junge Leute. Nahbar und ehrlich spricht sie die Gedanken und Gefühle aus, die viele von uns kennen. Das sage ich immer wieder und ich meine jedes Wort davon ernst. Schon länger verfolge ich ihre Bücher, habe jedes einzelne bisher gelesen und wirklich fast alle geliebt. Es ist dieser besondere Schreibstil, so ungefiltert als würden einfach die Gedanken aufs Papier purzeln, so wie man sie denkt und fühlt. Eine besondere Mischung aus Poesie und Realismus. Aber vor allem mit einem ganz besonderen Gefühl: gesehen und gehört zu werden. Und wie gut sie dieses Kunstwerk beherrscht, zeigt sie in diesem Buch vielleicht bisher am besten.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Jugendbuch, sodass der Schwerpunkt auf die erste Liebe, das Erkennen von Gefühlen und auch die ersten sexuellen Erfahrungen sowie das Erkennen von Grenzen, Unwohlsein und Druck eine Rolle spielen. Der Leser begleitet Helena, die auf ein Internat geht und hier auf eine Indie-Boyband trifft, deren Sänger Arthur ihr schon schnell den Kopf verdreht. Es beginnt eine aufregende, aber auch verwirrende Zeit für Helena, die immer wieder zwischen wunderschönen Liebesroman-Momenten und grundloser Ablehnung von Arthus schwanken wird. Mit Einblicken in das Herz und die Seele dieses jungen Mädchens, die fernab von ihrer Familie und ihren Freunden sich in einen Jungen verliebt, vor dem sie gewarnt wurde, der sie mit wunderschönen Strandspaziergängen, kribbelnden Gefühlen und dann tagelangen „Ghosting“-Sequenzen und Selbstzweifeln bezüglich seiner Ex-Freundin zum Lachen aber auch zum Weinen bringen wird. Verlieben ist keine einfache Sache, es ist ein Prozess voller Zweifel, Ängste, aber auch Glück und Hoffnung. Die Autorin fängt dies so wunderschön und greifbar sein, dass man sich an vielen Stellen wieder fühlt, als wäre man selbst 15. Wie oft möchte man Helena zurufen, dass sie einige Red Flags nicht sieht, aber einem gleichzeitig bewusst ist, dass sie diese Erfahrungen machen muss, um selbst zu wachsen, zu verstehen und ja, auch zu erkennen, dass sie für immer das wichtigste Mensch in ihrem Leben sein soll.

Dieses Buch fängt all das so toll ein und zeichnet eine warme, liebevolle Geschichte, die aber mit ihrer Komplexität, ihren Widersprüchlichkeiten und Gegensätzen, mit ihrer Authentizität absolut punkten kann. So wird auch thematisiert, wie schnell man in zwischenmenschlichen Beziehungen dazu neigt, sich selbst zu ändern, um jemanden zu gefallen. Oder seine eigenen Grenzen zu überschreiten, um den Erwartungen des Gegenübers gerechtzuwerden. Gerade im Hinblick auf die ersten sexuellen Erfahrungen ist dies eine wahnsinnig wichtige Botschaft für ein Jugendbuch, was in Zeiten erscheint, wo in vielen Büchern Spice Normalität ist und die Chili-Schoten den Wert eines Liebesromans ausmachen. Dieses Buch ist genau das Gegenteil davon und dafür liebe ich es. Dafür, dass die Autorin sagt, dass nicht jeder Liebesroman ein Happy End haben muss, dass manchmal das Happy End nicht in einer Beziehung, sondern dem eigenen Seelenfrieden liegen kann. Dass das wahre Leben anders ist als die wunderschön zurechtgelegte Welt der Liebesgeschichten, die wir alle so lieben. Denn Helena schreibt nebenbei online „ihre“ Geschichte mit Arthur nieder – in alternativer Form, romantisiert, vielleicht etwas unkritischer, aber dafür mit Kommentaren aus der Community gespiekt, die oftmals aussprechen, was der Leser beim Lesen des Buches denkt. Diese Idee fand ich wahnsinnig cool und sie bringt eine weitere Dimension in das Buch, die ein weiteres Highlight schafft.

Dieses Buch ist die Art von Jugendbuch, die ich mir vor zig Jahren gewünscht hätte. Die Art von Buch, die sagt, dass es okay ist, wenn es auch mal nicht okay ist. Die Art von Buch, die so echt und ehrlich ist, dass es wehtut, aber dafür auch guttut. Helenas und Arthus Geschichte ist nicht von überdramatischen Twists geprägt, hat keine krassen emotionalen Tiefpunkte und keine explodieren Leidenschaft – ihre Geschichte ist real, normal und einfach nur perfekt unperfekt. Ich hoffe sehr, dass die Autorin nie aufhört, diese Art von Geschichten zu schreiben.

Mein Fazit

Warum willst du jetzt schon gehen ist eine besondere Art von Jugendbuch. Eine realistische Liebesgeschichte, wichtige Botschaften und ein besonderer Schreibstil machen dieses Buch zu einer perfekten Lektüre. Ich habe jede Seite davon geliebt.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Auf den Spuren der ersten Liebe und Selbstfindung

"Warum willst du jetzt schon gehen?" von Gabriella Santos de Lima ist ein beeindruckender Roman, der auf sehr einfühlsame Weise die Themen der ersten Liebe, des Herzschmerzes und der persönlichen Reifung beleuchtet. Die Geschichte zieht den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann und nimmt ihn mit auf eine emotionale Reise, die tief unter die Oberfläche der menschlichen Gefühlswelt geht.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Helena, eine junge Frau mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Liebesromane und dem Traum, eines Tages selbst Schriftstellerin zu werden. Ihr Traum scheint greifbar nah, als sie die Chance erhält, an dem angesehenen Künstlerinternat Schloss Sankt Zander zu studieren. Dort trifft sie auf Arthur, einen begabten Indie-Musiker, dessen mysteriöse und sensible Art Helena sofort in ihren Bann zieht. Die Kulisse des Schlosses und die malerischen Strandspaziergänge, die die beiden miteinander unternehmen, schaffen eine traumhafte Atmosphäre, in der Helena zu glauben beginnt, sie lebe selbst in einem ihrer geliebten Romane.

Doch schnell muss Helena feststellen, dass das echte Leben nicht immer den romantischen Erzählungen entspricht, die sie kennt. Arthur zeigt sich oft widersprüchlich, mal charmant und zugänglich, dann wieder distanziert und unerreichbar. Seine unberechenbare Art und seine Tendenz, auf Nachrichten nicht zu reagieren, stellen Helena vor Herausforderungen, die ihre Vorstellungen von Liebe und Beziehungen infrage stellen.

Der Schreibstil von Gabriella Santos de Lima ist herausragend und macht es dem Leser leicht, sich in Helena und ihre Welt hineinzuversetzen. Mit viel Feingefühl und dichter Atmosphäre beschreibt die Autorin Helenas Gefühlswelt so detailliert, dass man die emotionalen Höhen und Tiefen der Protagonistin förmlich miterlebt. Besonders bemerkenswert ist, wie authentisch und nachvollziehbar Helenas persönliche Entwicklung dargestellt wird. Sie lernt im Verlauf der Geschichte, sich von naiven, idealistischen Vorstellungen zu lösen und sich selbst in den Mittelpunkt ihrer Entscheidungen zu stellen. Ihre Wandlung von einer träumerischen Romantikerin zu einer selbstbewussten jungen Frau ist inspirierend und sehr glaubwürdig.

Die Handlung geht über die typischen romantischen Klischees hinaus und zeigt die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Herausforderungen, die junge Menschen bei der Suche nach ihrer Identität erleben. Die Entwicklung von Helena, die lernt, sich selbst zu priorisieren und ihre Bedürfnisse zu erkennen, ist ein zentraler Aspekt der Geschichte und bietet sowohl Jugendlichen als auch erwachsenen Lesern wertvolle Einsichten. Arthur hingegen bleibt ein Mysterium, dessen widersprüchliches Verhalten sowohl für Helena als auch für den Leser oftmals unergründlich erscheint. Diese Ungewissheit verleiht der Geschichte einen authentischen Realismus und hält die Spannung bis zum Schluss.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die bildhafte und eindrucksvolle Beschreibung des Internatslebens und der Umgebung. Schloss Sankt Zander wird so lebendig geschildert, dass man das Gefühl hat, selbst durch die alten Gemäuer zu streifen und die frische Meeresluft zu genießen. Die Nebenfiguren, darunter Helenas Mitbewohnerinnen und andere Schüler des Internats, sind gut ausgearbeitet und verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe. Sie tragen mit ihren eigenen Erzählungen dazu bei, dass das Buch zu einem umfassenden Leseerlebnis wird.

Ein besonders starkes Element des Romans ist die Auseinandersetzung mit dem Thema toxische Beziehungen. Gabriella Santos de Lima gelingt es, die feinen Linien solcher Beziehungen darzustellen und zu zeigen, dass sie oft romantische Momente beinhalten, die die Probleme verdecken. Helena durchlebt diese emotionalen Schwankungen und lernt die wichtige Lektion, dass Liebe allein nicht ausreicht, um eine gesunde Beziehung zu führen. Diese Darstellung ist sowohl realistisch als auch augenöffnend und hebt den Roman von vielen anderen Geschichten im Genre ab.

Die Struktur des Buches, die zwischen Helenas realem Leben und den fiktiven Geschichten, die sie schreibt, wechselt, bietet dem Leser einen besonderen Einblick in ihre Gedankenwelt. Diese Parallelität ermöglicht es, die Entwicklung der Charaktere aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und tiefer in die emotionalen Aspekte der Geschichte einzutauchen.

Zusammenfassend ist "Warum willst du jetzt schon gehen?" ein berührender und nachdenklicher Roman, der die Höhen und Tiefen der ersten Liebe sowie den schmerzhaften Prozess des Erwachsenwerdens mit großer Empathie und Tiefe darstellt. Gabriella Santos de Lima hat ein Werk geschaffen, das nicht nur unterhält, sondern auch berührt und den Leser zum Nachdenken anregt. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die eine vielschichtige und authentische Liebesgeschichte suchen, die sowohl jugendliche als auch erwachsene Leser anspricht.