Cover-Bild Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel
Ferdinand Auhser, Manfred Schweng

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

+ 11 Videos zur Bewegungsförderung / Kinderbuch
Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Bewegung für Kinder ab 5 Jahren

Bakabu, Mimi Lou und Charlie Gru landen auf einer seltsamen Insel im Stillen Ozean. Jack Embalo ist krank und die drei suchen nach dem Katzuh, einem sagenumwobenen Wesen, das über wundersame Kräfte verfügt. Auf ihrem Weg durch Dschungel und Steppe, über wilde Flüsse und schneebedeckte Berge erleben sie viele gefährliche Abenteuer, die sie nur bewältigen können, indem sie bestimmte Bewegungen ausführen. Dabei helfen ihnen neue Freunde und ein Zaubermittel, mit dem alles leichter geht … natürlich die Musik.

Das neue Bakabu-Abenteuer zur Bewegungsförderung ist in Kooperation mit Physio Austria, dem Bundesverband der Physiotherapeut:innen Österreichs, entstanden.

Das Buch enthält 11 lustige Turnübungen und QR-Codes zu Erklärvideos und Songs.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Macht sofort gute Laune

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel ist nicht unser erstes Buch von Ferdinand Auhser. Dieses Mal suchen Bakabu und seine Freunde das Katzuh, denn Jack Embalo, der Esel, ist krank und kann sich kaum noch bewegen. Was ist das wohl für ein komisches Wesen, das hier Abhilfe schaffen kann? Wir begeben uns also sofort mit auf ein gefährliches Abenteuer, denn dabei geht es nicht nur durch den Dschungel, nein, hier heißt es jede Menge brenzlige Situationen zu bestehen. Wie man das denn schafft? Natürlich durch das Ausführen von ganz bestimmtem Bewegungen. Was hatten wir doch dabei unseren Spaß. Schon anfangs die Standardübungen sorgten hier für vielfältige Lacher, denn bei uns leben mehrere Generationen und für die älteren sind einige der Bewegungen schon mühselig. Wir haben uns die Abenteuer mit ihren 11 bewegungsfördernden Videos sowie den 11 Bakabu Songs von Manfred Schweng auf mehrere Tage aufgeteilt, denn jedes Abenteuer fordert seine Zeit. Erstmal sind alle mit dem jeweiligen Abenteuer beschäftigt, es wird vorgelesen und es gibt dazu auf den etwas dickeren Doppelseiten viel zu sehen. Die Illustrationen sind herrlich, angenehm von der Farbgebung und interessant vom Stil. Anschließend findet sich eine doppelseitige schwarz weiß illustrierte Anleitung von dem Tanz, welchen man dann auch noch einmal im Video anschauen und zum Lied dann tanzen kann. Auch dieses Buch ist wieder sehr hochwertig gestaltet, es hat ein handliches Format und liegt durch sein Hardcover gut in der Hand. Hier hatten wir mehrere Favoriten an Liedern und Bewegungsideen, die Erdmännchen, die Schipinguine und Hände klatschen. Perfekt für abends zum Abschalten finden wir alle das Entspannungslied.

Wieder ein richtig tolles Beschäftigungsbuch, das geeignet ist vielfach genutzt zu werden. Toll ist, man kann es gut in den täglichen Ablauf mit einbringen, besonders wenn die Kinder gerade unruhig sind oder Langeweile haben. Sehr empfehlenswert auch für den Kindergarten oder dem Kinderturnen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Musik, Spiel und Sport

Wir sind begeistert von diesem tollen Kinderbuch, das so viel auf einmal kann.

Wir sind begeistert von diesem tollen Kinderbuch, das so viel auf einmal kann.

Es beinhaltet eine lustige Geschichte, super niedliche Illustrationen, Anregungen für Sport und Bewegung sowie passende QR-CODES mit Anleitungen.

Bakabu, der kleine Ohrwurm, erlebt mit seinen Freunden einige unterhaltsame Abenteuer. Also schnell mitgemacht und viel Spaß dabei!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spaß und Bewegung garantiert!

Man weiß gar nicht, wo man bei diesem tollen Buch beginnen soll.
Ich war bereits positiv überrascht von dem sehr hochwertigen Cover, der stabilen Bindung und den dicken Seiten dieses Buches.
Die Illustrationen ...

Man weiß gar nicht, wo man bei diesem tollen Buch beginnen soll.
Die Illustrationen sind großartig und machen gleich mit ihren bunten Farben gute Laune. Gemeinsam mit Bakabu dem Ohrwurm, Charlie Gru, der Tontaube und Mimi Lou der Knallfröschin reisen wir auf ein abwechslungsreiches Abenteuer. Wir suchen das Katzuh, das auf einer geheimnisvollen Insel lebt. Es hat nämlich ein Zaubermittel, um die Rückenschmerzen von Jack Embalo, dem Maulesel zu lindern. Auf dem Weg dorthin müssen wir so einige Bewegungen bzw. Tänze ausführen.
Im Buch gibt es immer eine farbenfroh illustrierte Doppelseite mit einem Teil der Geschichte. Auf der nächsten Doppelseite befinden sich dann die schwarz-weiß illustrierten Bewegungsabläufe mit QR-Code, die zu dem jeweiligen Video und der Hörversion des Liedes führen.
Die Videos sind unser persönliches Highlight! Mithilfe von Ghwyne Sabine Vizvary und den eingeblendeten Illustrationen sieht man die Bewegungen sehr deutlich, die Musik steckt richtig an und sorgt für Ohrwürmer und es ist für Kinder so wundervoll verpackt, dass man gleich gute Laune bekommt. Spielerisch werden die Kinder eingeladen ihren Körper kennenzulernen und ihn zu bewegen. Der Abschluss ist ein wunderschönes Entspannungslied. Da machen Eltern auch gerne mit!
Das Beste ist aber tatsächlich die Kombination aus Geschichte und den vielen Bewegungslieder als Video oder Audio zwischendurch. Das gibt uns Eltern eine gute Möglichkeit diese Geschichte und die Lieder ganz individuell je nach verfügbarer Zeit, in den Alltag einzubinden. Gerade, wenn man die Tänze kann, ist es schön auch mal nur die Lieder zu hören oder am Abend dem Entspannungslied zu lauschen. Uns hat es richtig viel Spaß gemacht und für reichlich Ohrwürmer gesorgt! Dieses Buch tanzen wir noch oft!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Spiel, Spaß und jede Menge Bewegung

Ein Kinderbuch mit einem tollen Konzept: hier wird mit einer fantasievollen Geschichte und lustigen kleinen Kreaturen für gesunde Bewegung gesorgt. Als Ernährungsberaterin weiß ich, dass immer mehr Kinder übergewichtig sind. Auch das viele Sitzen um mit Handy & Co. zu spielen, wirkt sich negativ auf Muskelaufbau, Psyche und Immunsystem aus. Das Buch regt daher auf spielerische Weise an, den Spaß an der Bewegung zurückzugewinnen. Die abrufbaren Lieder und Videos laden zum Mitmachen ein und zeigen den Bewegungsablauf. Musik ist dabei eine wichtige Komponente, die hilft, den nötigen Schwung und Motivation in die Aktivität zu bringen. Die Bilder und Illustrationen sind kindgerecht, fantasievoll und witzig. Bei dem Buch ist es sicherlich hilfreich, wenn ein Erwachsener mitliest und bei dem Abruf der digitalen Medien unterstützt. Toll könnte ich mir das auch als Aktion im Kindergarten vorstellen. Aber auch Schulsport 1. Klasse würde gut passen. Es lädt auf jeden Fall Erwachsene und Kinder zu einer gemeinsamen Aktivität ein und zeigt, wie viel Spaß beim Hüpfen, Springen, Tanzen entsteht. Auch die Körperwahrnehmung wird dadurch verbessert. Für mich ganz klare 5 Sterne und Top Leseempfehlung für alle Familien.