Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

spannender 1. Band!

Skyhunter – A Silent Fall

Sky Hunter- A Silent Fall von der Autorin Marie Lu ist ein spannender erster Teil einer Fantasy Diologie.

Der Bezirk Mara muss sich immer wieder gegen die feindlichen Angriffe der Karensa-Föderation behaupten. In mitten der Kämpfe treffen wir auf Talin, die in ihrer Kindheit aus dem feindlichen Gebiet, mit ihrer Mutter geflohen ist. Einige Jahre später soll ein Kriegsgefangener ausgefragt und letztendlich exekutiert werden. Doch Talin spürt, dass der wortkarge Gefangene wichtige Informationen liefern könnte und sieht ihn nicht als feindlichen Soldaten. Zuerst mehr aus Mitleid, setzt sie sich für das Leben von Red ein. Sie lernen sich langsam kennen und Talin entdeckt, dass Reds Fähigkeiten der Schlüssel zum Sieg gegen die Truppen der Karensa-Föderation sein könnte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die feindlichen Truppen bereiten bereits den nächsten Geister Angriff vor und dies könnte die letzte Schlacht sein bevor Mara fällt.

Man taucht direkt und sehr spannend in die Welt ein. Die Autorin schafft es immer wieder sehr viele emotionale Höhepunkte zu schaffen. Ich war überrascht über die sehr dunkle Grundstimmung im Buch. Die Charaktere waren insgesamt sehr interessant und gut ausgearbeitet. Talin als Hauptprotagonistin hat mir gut gefallen, sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß was sie kann.

Der Romance Teil ist hier sehr klein gehalten und könnte sich im Folgeband weiter entwickeln. Die Idee mit den Geistern finde ich sehr interessant, welche sich wie eine Krankheit ausbreiten. Ähnlich wie bei Zombies, verwandelt man sich nach einem Geisterbiss auch in einen Geist. Reds Fähigkeiten und was es sich mit den Sky Hunter fand ich auch sehr originell.
Ich bin echt gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht, denn leider endet Band 1 sehr offen und an einer sehr spannenden Szene.

Der Auftakt der Sky Hunter Diolgie ist wirklich gut gelungen und daher würde ich auch eine Leseempfehlung aussprechen. Gerade wenn man nicht unbedingt einen großen Wert auf Romance legt, kann dieses Buch wirklich gut überzeugen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

einzigartig gut!

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter von Molly X. Chang hat mich sprachlos gemacht.

Das Cover ist bunt, asiatisch und passt perfekt zur Handlung des Buches. Bereits das Vorwort der Autorin war sehr persönlich und emotional. Es war sehr interessant von ihrem Großvater und der Einheit 731 zu erfahren. Tatsächlich habe ich davon auch noch nichts gehört.

Bereits die ersten Seiten zeichnen ein sehr gedrungenes und elendes Leben für Ruying ab, ständig mit der Angst leben zu müssen den Besetzern negativ aufzufallen und deren Misshandlungen zu erdulden. Doch in ihr zeigt sich widerstand, auch wenn ihre Herkunft als Xianling ihr magische Kräfte gibt, ist es ihr nicht gestattet, diese gegen Rome einzusetzen.

Es ist sehr interessant das hier Magie im Gegensatz zu einem modernen und wissenschaftlichen Rome gegenüber gestellt wurde. Viele gesellschaftskritische Themen verbindet die Autorin mit einer sehr spannenden und einzigartigen Fantasy Geschichte. Beim Lesen bleibt das Vorwort der Autorin immer noch im Hinterkopf, dass eben auch vieles eine Verarbeitung realer Geschehnisse einhergeht. So gibt es trotz Fantasy Deckmantel sehr viele parallelen zu unser heutigen Welt und die Handlung bekommt noch mal einen sehr aktuellen Unterton. Die Autorin schafft dadurch eine Verbindung mit den Charakteren, der man sich nicht entziehen kann.

Eindeutig steht im Vordergrund eine zentrale Frage: Ist es besser von Rome Unterdrückt zu werden und zu leben/zu überleben, oder durch einen Krieg, der aussichtslos scheint, womöglich zu sterben? Man spürt diese Machtlosigkeit und wie gebrochen die Xianling Menschen tatsächlich sind immer wieder. Von Rome werden sie so behandelt, dass sie noch mit ihrer Magie dienlich sind, aber zu schwach sind, um sich zu wehren. Immer wieder verwischen so auch die Grenzen zwischen Gut und Böse und man ist sich bei vielen Charakteren nicht sicher, welches Ziel nun wirklich verfolgt wird.

Der Schreibstil ist dabei unglaublich einfühlend, mitreißend, spannend und sehr einnehmend. Der starken Hauptprotagonistin Ruying hat die Autorin den römischen Prinzen Antonius zur Seite gestellt. Beide könnten nicht anders aufgewachsen sein, aber gerade Antonius überrascht immer wieder mit seiner Sichtweise.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich begeistert und ich würde mich freuen zukünftig mehr von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 16.07.2024

heiße Sommertage, heiße Buchseiten!

Triple Duty Bodyguards (Why Choose)

Lily Gold ist eine englische Autorin die zeitgenössische Liebesromane schreibt. Besonders bekannt sind ihre Why-Choose-Romance-Bücher, in denen die Protagonistinnen sich eben nicht nur für einen Mann entscheiden muss.
In Triple Duty Bodyguards entscheidet sich die Protagonistin gar für gleich drei Männer gleichzeitig. Einen ähnlichen Trope findet man auch bei Reverse Harem Bücher.

In Triple Duty Bodyguards findet sich die Schauspielerin Briar vor einen großen Problem wieder. Ein Stalker verfolgt sie wie besessen und dringt in ihre intime Privatsphäre ein. Daraufhin engagiert sie eine Sicherheitsteam und bekommt die ehemaligen Elitesoldaten Glen, Kenta und Matt an die Seite gestellt. Nun verbringen alle viel Zeit mit Briar und weder die Männer noch Briar selbst können sich der gegenseitigen Anziehung widersetzten.

Durch immer wieder abwechselnde Perspektiven erleben wir die Story immer wieder aus der Sicht von einem anderen Charakter, dabei bleibt die Geschichte interessant und bekommt immer wieder einen anderen emotionalen Höhepunkt. Denn wir erfahren auch einige ernste Themen aus der Vergangenheit von Glen, Kenta und Matt. Die Männer haben alle sehr interessante Persönlichkeiten, wobei ich finde, dass nicht alle sehr detailliert beschrieben werden.

Insgesamt scheint die Autorin eine Schwäche für harte Kerle mit einen weichen Herzen zu haben. Nach und nach knistert es ordentlich zwischen den Protagonisten und es kommt zu sehr expliziten Szenen, wobei ich diese als nicht zu vulgär empfinde. Immer wieder finden sich die Liebesszenen harmonisch in das Geschehen ein und wirken nicht zu gewollt und inszeniert, was ich sehr gelungen fand.
Neben dem sehr heißen Momenten, entwickelte die Autorin auch eine sehr interessante Story rund um den Stalker, die auch immer wieder in den Vordergrund gerückt wird.

An Briar mochte ich sehr, dass sie doch sehr selbstbewusst ist und sie, auf eine sehr angenehme Art und Weise, weiß was sie kann und wie sie auf das andere Geschlecht reagiert. Oft wird in unserer Gesellschaft dieses Verhalten als schlampig angesehen, während Männer die Casanovas sind. Daher finde ich, dass die Autorin es geschafft hat eine Art Tabu zu brechen und hier in Triple Duty Bodyguard einer sehr interessanten Phantasie doch auch angemessen zu beschreiben, ohne obszön zu wirken.

Wer sich an diesen Trope erst einmal ran trauen möchte, kann dies zwar mit diesen Buch versuchen, aber sollte doch bereit sein sich darauf einzulassen. Ich war insgesamt positiv überrascht und werde mir sicher auch die anderen Bücher von der Autorin anschauen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

gelungener Serienauftakt!

The Hurricane Wars

"The Hurricane Wars" von Thea Guanzon ist ein wunderbarer slow-burn und enemies-to-lovers Fantasy Epos.

Anfangs viel es mir zwar schwer in die Story zu kommen, aber später haben mich das Setting und die Charaktere umso mehr begeistert. Thea Guanzon schafft ein sehr interessantes Magiesystem und hat ein außergewöhnliches und komplexes World Building, das zwar detailliert aber spannend aufgebaut ist. Dennoch bleiben hier und da noch Lücken, die wir wahrscheinlich zusammen mit den Protagonisten zusammen in den nächsten Bänden herausfinden werden. Denn wie so oft wenn es um Königreiche und Kriege zwischen Ländern gibt, sind die Geheimnisse nicht sehr weit.

Die beiden Hauptprotagonisten Talasyn und Alaric schaffen es aber beide immer wieder für Spannung zu sorgen. Obwohl beide sehr unterschiedlich sind und unterschiedlich aufgewachsen sind, verbindet sie die Magie, die aber auch nicht unterschiedlicher bei den beiden sein kann. Beide sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und sie gefallen mir Individuell aber auch zusammen in den Szenen sehr gut. Nach und nach erfährt man immer mehr die Hintergründe der Beiden, sodass man ihre Handlungen und Beweggründe gut nachvollzeihen kann.
Die Kriege und Kämpfe die immer wieder aufflammen und auszubrechen drohen, werden sehr eindrucksvoll, sehr dynamisch und spannend von der Autorin beschrieben.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und atmosphärisch, es spricht direkt die Emotionen an. Neben dem Krieg erwartet dem Leser auch vor allem politische Intrigen, Dramen und Verrat. Daher gibt es neben den sehr schnellen Kampf und Kriegsszenen auch ruhigere und längere Passagen zum Durchatmen.

Insgesamt ist der erste Band der “ The Hurricane Wars“ ein gelungener Serienauftakt mit sehr viel Potential. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, freue ich mich ebenfalls auf das Hörbuch, um noch mal einmal alles Revue passieren zu lassen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

gezeichnete Literatur!

Stolz und Vorurteil

Auf die Graphic Novel nach Jane Austen von Claudia Kühn und Tara Spruit habe ich mich schon sehr gefreut.

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und alle hoffen eine gute Partie zu heiraten. Als der reiche Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy in das benachbarte Anwesen Netherfield ziehen, glaubt Elizabeths Mutter endlich fündig für ihre Töchter geworden zu sein. Doch schon auf dem ersten Ball steht für Elizabeth fest, dass sie nie so einen arroganten Mann wie Mr Darcy heiraten könnte. Doch mit der Zeit lernt Elizabeth hinter ihre Vorurteile zu schauen und sie lernt Mr Darcy ganz anders kennen, wie es der erste Eindruck vermuten lies.

Zu Beginn muss ich sagen, dass man das Buch oder den Film „Stolz und Vorurteil“ gelesen haben sollte. Eine Graphic Novel kann leider nicht die Emotionen rüberbringen, wie ein durchgehender Text. Dennoch hat Claudia Kühn sehr gute Arbeit geleistet und die Story auf einige Dialoge runterbrechen können. Die Graphikerin Tara Spruit hat dazu wunderschöne Bilder erschaffen, die mir in voller Farbe wirklich sehr gut gefallen haben. Die Farben wirken sehr harmonisch und auch die Bildaufteilung hat mir gut gefallen. So gibt es Seiten mit mehreren Bildern, aber auch Seiten auf denen großflächig eine Bildszene dargestellt wird.
Etwas verwirrend war zunächst, dass Elizabeth dann oft nur Lissy genannt wurde und da die Familie nicht direkt vorgestellt wurde, hätten Elizabeth und Lissy auch zwei Personen sein können. Dann kommt natürlich alles nur sehr flach rüber und man hat eher einen sehr zickigen Eindruck von Elizabeth, die dann plötzlich ihre Meinung ändert. Ihre Bewegründe kommen hier nicht ganz so gut zum Vorschein.

Insgesamt ist alles wirklich sehr gut gestaltet im Rahmen des Möglichen einer Graphic Novel. Dennoch eher zusätzlich zum Buch oder Film zu betrachten.