Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

Lesejury Star
offline

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyMoonlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hat mich positiv überrascht!

Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen
0

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist der 1. Band der "The Blood of Stars" Dilogie.

Was mir gut gefällt:
Dieses Buch hat mich total überrascht. Ich bin so gar kein Fan von Handarbeiten bzw. selbst total ...

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist der 1. Band der "The Blood of Stars" Dilogie.

Was mir gut gefällt:
Dieses Buch hat mich total überrascht. Ich bin so gar kein Fan von Handarbeiten bzw. selbst total untalentiert, was das Nähen angeht. Alleine deswegen hatte ich große Bedenken, ob mir dieses Buch gefallen würde. Die Geschichte hat mich aber sofort in ihren Bann gezogen, obwohl es wirklich viel um die Schneiderkunst geht.

Maia ist eine starke Protagonistin, ihre Figur hat mir richtig gut gefallen. Die Entwicklung, die sie im Buch durchmacht, hat mich teilweise sogar richtig überrascht. Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, mit einigen Wendungen habe ich jedenfalls nicht gerechnet. Edan ist ein interessanter, geheimnisvoller Charakter, der mir auch von Anfang an sympathisch war.

Überall steht, dass die Geschichte stark an Mulan erinnert. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich ehrlich gesagt weder Buch noch Film kenne. Für mich ist "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein modernes Märchen mit einer starken weiblichen Protagonistin, einer Prise Romantik und einem guten Schuss Action.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Welt wird für meinen Geschmack leider etwas schwach beschrieben. Dazu hätte ich mir viel mehr Informationen gewünscht. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Die Liebesgeschichte ist zwar nachvollziehbar und schön, mir persönlich geht das aber alles ein wenig zu schnell. Wenn ich bedenke, dass der Protagonist angeblich mehrere Hundert Jahre alt ist, hätte ich mir aufgrund der Umstände da schon etwas mehr Gegenwehr erwartet.

Das Buch hat mich auf jeden Fall richtig gut unterhalten. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Stunden und 58 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Yara Blümel
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben. Die Vertonung hat mir richtig gut gefallen.
Verlag: HörbucHHamburg

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2021

Spannende Vampirkurzgeschichte mit sympathischen Charakteren!

Shadow Hearts – Folge 1: Die Gabe
0

"Die Gabe" ist der 1. Band der "Shadow Hearts" Reihe. Dieses Buch ist bereits mit dem Titel "Blutsucht Band 1" im Selfpublisher Verlag erschienen. Mir kam die Geschichte schon auf den ersten Seiten bekannt ...

"Die Gabe" ist der 1. Band der "Shadow Hearts" Reihe. Dieses Buch ist bereits mit dem Titel "Blutsucht Band 1" im Selfpublisher Verlag erschienen. Mir kam die Geschichte schon auf den ersten Seiten bekannt vor. Ich habe das Buch bereits 2015 gelesen.

Was mir gut gefällt:
Erst einmal muss ich sagen, dass es mich für die Autorin freut, dass ihre Vampirkurzgeschichten nun einen Verlag gefunden haben! Die vielen Fehler und sprachlichen Mängel wurden natürlich korrigiert. Mir gefällt die Geschichte immer noch gut, ich habe sie gerne ein 2. Mal gelesen. Die Geschichte wurde ein wenig überarbeitet, sie hat jetzt glaube ich auch ca. 20 Seiten mehr. Im Grunde ist es aber noch das gleiche Buch. Es lohnt sich aber trotzdem, die Geschichte noch einmal zu lesen.

Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch, der Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider wird im Klappentext nicht erwähnt, dass es sich hier nicht um eine Erstveröffentlichung handelt. Das Buch wurde einfach mit neuem Titel unter einem neuen Pseudonym neu herausgebracht. Eine Erwähnung wäre nett gewesen.

Für meinen Geschmack könnten die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung noch ein wenig detailreicher sein. Wenn ich bedenke, dass es im Prinzip aber nur eine Kurzgeschichte mit knappen 150 Seiten ist, gefällt sie mir aber richtig gut. Ich bin eigentlich kein großer Kurzgeschichtenfan.

Die Geschichte erinnert mich deutlich an einige andere Vampirbücher, die ich bereits gelesen habe. Finn gleicht auch sehr stark einem Charakter aus einer anderen bekannten Vampirreihe. Mich hat das jetzt aber nicht so gestört. Ich freue mich schon auf die Folgebände!

Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Vampirfans, die zwischendurch auch gerne Kurzgeschichten lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2024

4,25 Sterne!

Die Bücherjägerin
0

"Die Bücherjägerin" ist ein sehr ruhiges Buch, das echt zum Nachdenken anregt. Es hat durchaus einen philosophischen Touch. Es geht um den Sinn des Lebens, darum "anders" zu sein, um Trauerbewältigung ...

"Die Bücherjägerin" ist ein sehr ruhiges Buch, das echt zum Nachdenken anregt. Es hat durchaus einen philosophischen Touch. Es geht um den Sinn des Lebens, darum "anders" zu sein, um Trauerbewältigung und vieles mehr. In erster Linie aber natürlich um Bücher und um die Schatzjagd nach einer alte Karte. Zur Tabula Peutingeriana hätte ich gerne noch mehr erfahren. Eine Sache fand ich nicht ganz so glaubwürdig. Ich verstehe einfach nicht, dass die Krankheit ihrer Tante unentdeckt blieb, obwohl sie so viel abgenommen hat.

Ansonsten fand ich die Geschichte wirklich schön! Ich liebe Bücher, in denen es um Bücher geht. Normalerweise bevorzuge ich spannende Literatur, bei solchen Büchern kann ich aber einfach nicht nein sagen. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut und kann euch die Geschichte nur ans Herz legen. Von mir gibt es 4,25 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

2 spannende Kurzgeschichten

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer
0

2 spannende Kurzgeschichten, die meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zur Hauptreihe sind. Man kann diese auch vor dem ersten Band lesen.

Die erste Kurzgeschichte »Wollte es doch regnen« ist besonders ...

2 spannende Kurzgeschichten, die meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zur Hauptreihe sind. Man kann diese auch vor dem ersten Band lesen.

Die erste Kurzgeschichte »Wollte es doch regnen« ist besonders düster. Sie zeigt den Leser/innen gleich, wie grausam die Welt ist, in der diese Reihe spielt. Auch die zweite Kurzgeschichte »Last Stormdancer« hat einen beklemmenden, düsteren Touch. So etwas muss man mögen, wenn man sich auf dieses Buch einlässt.

Die Stimmung der Geschichten ist durchaus nach meinem Geschmack, der Schreibstil, die vielen Namen und fremden Ausdrücke führen aber leider dazu, dass ich hier nicht so schnell durch die Seiten fliege, wie das bei den meisten anderen Fantasybüchern der Fall ist. Ich merke einfach, dass ich aktuell wohl eher der Urban Fantasy Typ bin. Dafür kann der Autor aber nichts. Ich lese durchaus ab und zu High Fantasy Bücher, bei dieser Reihe fällt es mir aber besonders schwer, mich auf die Geschichte einzulassen. Ich habe allerdings auch ein sehr schlechtes Namensgedächtnis.

Das Buchuniversum ist in einer Steampunkwelt angesiedelt, die unübersehbar an die japanische Kultur und die Vergangenheit Japans angelehnt ist. Ich kann die kritischen Stimmen dazu durchaus verstehen. Allerdings finde ich auch, dass man reflektieren muss, dass es sich hier um reine Fiktion handelt. Bestimmt sind viele Fantasygeschichten an echte Begebenheiten/Kulturen angelehnt. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Setting okay findet oder nicht.

Fazit: Von mir gibt es knappe 4 Sterne, weil mir die besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier sehr gut gefällt. Auch die gesellschaftskritischen Aspekte sind beim Lesen gut durchgekommen. Besonders der Umweltaspekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2023

Unterhaltsame Romcom!

Read into me
0

Das Setting und der Humor sind hier wirklich genau nach meinem Geschmack. Die Geschichte hat mich daher auch richtig gut unterhalten. Teilweise hätte ich mir bei den Charakteren noch mehr Tiefe und vor ...

Das Setting und der Humor sind hier wirklich genau nach meinem Geschmack. Die Geschichte hat mich daher auch richtig gut unterhalten. Teilweise hätte ich mir bei den Charakteren noch mehr Tiefe und vor allem präsentere Nebencharaktere gewünscht.

Bis auf kleine Kritikpunkte kann ich euch das Buch wirklich empfehlen. Die Sprecherin macht ihre Sache gut. An der Vertonung gibt es nichts auszusetzen. Wer eine Grumpy meets Sunshine Romcom sucht, ist damit auf jeden Fall gut beraten!

Ich könnte mir eine Fortsetzung mit der Schwester der Protagonistin vorstellen. Ein Buch über Grace würde ich aber auch interessant finden. Auch wenn die Nebencharaktere hier leider nicht so gut zur Gekltung kamen, merkt man durchaus, dass sie Potenzial für weitere Geschichten bieten. Gerne mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere