Ein Leben in der Upper Class
Pineapple StreetDie Oberschicht von Brooklyn Heights ist eine Klasse für sich. Nobel, betucht und stets präsent. Wer in diese Schicht einheiratet, wird es nie leicht haben. Und so erzählt dieses Buch die Geschichte von ...
Die Oberschicht von Brooklyn Heights ist eine Klasse für sich. Nobel, betucht und stets präsent. Wer in diese Schicht einheiratet, wird es nie leicht haben. Und so erzählt dieses Buch die Geschichte von Gorginia, Darley und Cord, alle aus der wohlbekannten Immobilienfamilie Stockton stammend, und von Sasha und Malcom, die in eben diese Familie eingeheiratet haben. Immer wieder kommt es zu Missverständnissen und Reibereien, rührend aus dem Klassenunterschied und der Ignoranz der bessergestellten Gesellschaft. Wer es sieht, kann sich glücklich schätzen und darf sich ein wenig Menschlichkeit bekunden. Doch während der Leser die gravierenden Unterschiede vor Augen geführt bekommt, verstricken sich die Mitglieder der Familie immer weiter in Streitereien und amüsieren auf diese Weise nicht zu wenig den Leser.
Schnell kommt man als Leser in die Geschichte und wird durch eine offene Art zu schreiben, eine offene Art des Erzählens und von offenen Charakteren aufgenommen. Das Zusammenspiel der einzelnen Personen spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn durch sie fühlt sich auch der Leser auf eine besondere Weise aufgenommen. Und so kann der Leser einfach eintauchen in die Geschichte der Familie Stockton in Brooklyn Heights, kann sich amüsieren, kann mitfühlen und sich ärgern.
Das Buch hat etwas Besonderes an sich, das man schwer in Worte fassen kann, wenn man es nicht selbst gelesen hat, doch mich hat das Buch mitgerissen und gefesselt. Sehr gut geschrieben mit einer tollen Mischung aus Herzlichkeit und Hochmut. Dazu noch ein bisschen Witz und Seitenhiebe und schon war das Werk fertig.