Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2017

Nachtspiel: Thriller

Ein neuer, spannender Thriller von Catherine Shepherd

Nachtspiel ist der zweite Teil um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Im ersten bekam man bereits einen spannenden Fall geboten, dieses Mal geht es genauso spannend weiter.

Julia Schwarz, im Institut die Eislady genannt, plagen Alpträume, ihre Vergangenheit holt sie ein. Sie hört ihren toten Bruder Michael, findet persönliche Sachen, des damals 12 Jährigen, in ihrer Wohnung. Kurz, Julia steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Die aktuellen Fälle sind sehr schwierig und auch sehr emotional, denn Kim Wiesinger, eine Polizistin, wurde grausam gefoltert und getötet. Sie war privat einer heiklen Sache auf der Spur, doch dieser Alleingang kostete ihr das Leben.
Kurz nach diesem grausigen Fund, wird die Leiche des mutmaßlichen Täters entdeckt, ein Selbstmord wie es scheint. Doch aufatmen können Julia und ihr Kollege Kriminalkommissar Florian Kessler noch nicht, denn eine neue Leiche taucht auf. Sind es zwei verschiedene Fälle oder hängt doch alles irgendwie zusammen? Die Fäden scheinen beim General zusammenzulaufen, ein bekannter Krimineller.

Ein spannender Thriller, der bis zum Ende Überraschungen für den Leser bereithält. Es wurde während des Lesens nie langweilig. Schön war auch, dass die persönlichen Ängste von Julia in diesem Teil Thema waren. Das Schicksal um den Tod ihres Bruders wird aufgearbeitet. Die Figur kann sich nun in eine neue Richtung entwickeln, die einer möglichen Fortsetzung bestimmt eine erfrischende Note gibt, denn das Privatleben von Julia benötigt doch etwas Abwechslung. Habe da jemanden im Auge, den ich mir vorstellen könnte, mal schauen was Catherine Shepherd für uns bereithalten wird, die ersten zarten Bande sind ja schon geknüpft. Aber eins ist bei der Autorin sicher, es kommt alles anders als man denkt, von daher lass ich mich überraschen.

Fakt ist, dass ich auf jeden Fall die nächsten Bücher lesen werde, denn die Autorin konnte mich bisher mit allen Werken überzeugen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Die Blausteinkriege 3 - Der verborgene Turm

Die Blausteinkriege - Der verborgene Turm von T. S. Orgel

Die Blausteinkriege - Der verborgene Turm von T. S. Orgel

Der verborgene Turm ist der dritte und letzte Teil aus der Reihe um die Blausteinkriege. Da diese Reihe sehr komplex ist empfehle ich die ersten Bände vorweg zu lesen. Dieses Abenteuer sollte man nur mit dem Wissen der Vorgänger antreten, und so viel schon mal vorweg, es ist ein sehr spannendes Abenteuer. Die Bücher ziehen den Leser schnell in ihren Bann.

Die Trilogie handelt über das Kaiserreich Berun. Der Blaustein spielt dort eine zentrale Rolle, da er bei begabten Menschen besondere Fähigkeiten hervorruft. Der Blaustein kann zum Beispiel die Fähigkeit verleihen sich unsichtbar zu machen, unter Wasser zu atmen, sich schnell zu bewegen, Schmerzen zu nehmen oder zu geben und Männern den Kopf zu verdrehen. Es gibt aber nur wenig Begabte, die diese Fähigkeit nutzen können, einige wissen gar nicht um ihre Gabe. Toll ist es, wie diese Fähigkeiten in die einzelnen Handlungsstränge eingebaut werden. Die Stränge sind gut ineinander verwoben, auch Kleinigkeiten lassen sich bis ins Detail nachvollziehen. Auch Nebencharaktere werden nicht vernachlässigt.
In dem Ränkespiel, wobei es darum geht, das Kaiserreich Berun vor inneren und äußeren Feinden zu schützen, sind viele Charaktere auf dem gesamten Kontinent unterwegs. Die Welt und die Charaktere werden durch das Autorenduo hervorragend und bildhaft beschrieben. Der Leser fühlt sich in diese Welt versetzt, lebt und leidet mit den Protagonisten. Kommt der Bedeutung der vergessenen Götter auf die Spur, und nimmt an blutigen Kämpfen teil. Teilweise weiß man während des Lesens gar nicht wer Freund oder Feind ist. Das Blatt kann sich immer wieder wenden........

Im dritten Band sind die verbleibenden Charaktere Xari, Cunrat, Messer, Ness, Danil und Sara sowie andere am Ziel ihres Abenteuers angelangt. Doch der Weg dahin ist steinig und mit vielen Gefahren verbunden. Das Ziel ist Berun, denn dort liegt der Schlüssel um das Kaiserreich zu schützen.
Mit diesem Band findet die fantastische Welt einen perfekten Abschluss. Dennoch halten die Autoren sich ein Hintertürchen offen, um vielleicht wieder einmal in die Welt von Tertys eintauchen zu können. Dies würde ich sehr begrüßen.

Ich habe schon viele Fantasyromane gelesen, und kann ganz klar sagen, dass die Blausteinkriege zur Spitze in diesem Genre zu zählen sind. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Flügel der Dunkelheit

Ein fantastisches Vampirabenteuer

Zuerst möchte ich mich für das Leseexemplar von " Flügel der Dunkelheit" bedanken, welches vom Spielberg-Verlag bereitgestellt wurde. Auch bei der Autorin Angela Planert möchte ich mich für die Begleitung der Leserunde bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Zum Buch:
Liana Majewski ist Chirurgin und durch und durch ein Kind der Wissenschaft. Als sie durch unglückliche Umstände auf den kleinen anämischen Veit aufpassen muss, geschehen zeitgleich wundersame Dinge in ihrem Umfeld. Fledermäuse greifen Menschen an, mysteriöse Geschehnisse in Berlin, ein toter Hausmeister. Dann lernt Liana Traian kennen, einen Vampir, der schreckliches durchgemacht hat. Doch Vampire haben in Lianas Vorstellung keinen Platz, oder doch? Die Anziehung die Liana für Traian empfindet wird von zweierlei Dingen überschattet. Zum einen sind da die Rachepläne Traians und zum anderen die Sorge um den ihr anvertrauten Veit. Der Kleine soll ein ähnliches Schicksal erleiden wie einst Traian. Kann Liana ihn schützen?

Angela Planert hat eine fantastische Geschichte konzipiert, die den Leser sehr spannend in diese Welt einführt. Eine Welt die anders ist, eine Welt in die ich gerne eingetaucht bin. Da ich gern Fantasy lese, kenne ich bereits einige Vampirromane. Aber dieser hier ist anders, er unterscheidet sich in seiner Art sehr von den anderen. Eine erfrischende Abwechslung! Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung dieser spannenden Vampirgeschichte.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Niemals

Endlich geht es weiter

Mit Niemals wird die mit Endgültig begonnene Reihe von Andreas Pflüger um die blinde Sonderermittlerin Jenny Aaron endlich fortgesetzt.

Bereits im Vorgänger war ich fasziniert ...

Endlich geht es weiter

Bereits im Vorgänger war ich fasziniert von der ausgeklügelten Recherche des Autors. Man merkt beim lesen, dass sein Herzblut in die Story einfließt, alles passt zusammen ist gut durchdacht und obendrein sehr spannend.

In diesem Teil gibt es viele Rückblenden in die Vergangenheit. Ein Wiedersehen mit teilweise bekannten Schurken. Der Leser merkt, dass Aaron sich, obwohl sie gelernt hat mit ihrer Behinderung umzugehen, noch nicht damit abgefunden hat. Ihre engen Freunde und Kollegen beauftragen einen Spezialisten, machen ihr Mut, dass sie vielleicht durch eine Therapie wieder ansatzweise sehen könnte.
Doch erstmal muss Jenny Aaron mit Pavlik und ihrem Team nach Marrakesch. Ein alter Feind hat ihr 2 Milliarden vererbt, dem muss sie nun auf den Grund gehen. Eine sehr spannende und actiongeladene Mission beginnt.

Die Charakter sind absolut spitze. Mit Jenny Aaron wurde bereits der erste Teil ein Erlebnis, aber auch hier in Niemals könnte sie mich wieder vollends überzeugen. Auf der einen Seite die selbstbewusste Frau, auf der anderen Seite sehr gefühlvoll. Ihre weiche Seite merkt man aber nur in wenigen Situationen unter den Menschen die ihr wirklich was bedeuten. Allen voran ist da Pavlik zu nennen. Beruflich hat er ihr viel beigebracht, privat immer ein guter Freund. Im Team musste sich Aaron viel erkämpfen, damals als Frau in dieser Männerdomäne. Nun muss sie darum kämpfen auch mit ihrer Behinderung als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden. Schön war auch, dass ihr ehemaliger Chef Lissek in diesem Band vorkommt. Er war ein guter Freund ihres Vaters, dessen Tod Aaron immer noch nicht verwunden hat.

Pflüger schafft es, dass das gelesene wie ein Film vor meinem geistigen Auge abgespult wurde. Ich fühlte mich mittendrin. Ein sehr gelungener Thriller, der hoffentlich viele begeisterte Fans finden wird. Viele Verbindungen zum ersten Teil machen es empfehlenswert diesen vorweg zu lesen, es ist aber sicherlich kein Muss, da es genügend Erläuterungen gibt. Für mich eindeutig ein Thriller-Highlight der zweiten Jahreshälfte.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Verfolgung

Tolle Fortsetzung der Reihe

Stieg Larson legte 3 Bände dieser tollen schwedischen Thriller-Reihe vor. David Lagercrantz vervollständigte sie mittlerweile um Band 4 und 5. Verfolgung heißt der aktuellste Teil, und so viel sei gesagt, er kann in meinen Augen durchaus an die Vorgängererfolge anknüpfen.

In diesem Teil sitzt Lisbeth Salander für 2 Monate im Frauengefängnis Flodberga ein. Dies, obwohl sie einem autistischen Jungen mit ihrer Tat das Leben gerettet hat. Da sie geschützt werden soll, befindet sie sich im Sicherheitstrakt. Das Gefängnis lässt zu wünschen übrig, die Insassin Benito hat dort das Zepter in der Hand, sogar die Wachen haben Angst. Alvar Olson ist einer von ihnen, er hasst es mitansehen zu müssen, wie Benito die Mitgefangene Faria Kasi foltert, doch er hat Angst um seine Tochter da Benito detaillierte Angaben zu ihrem Alltag machen könnte. Alle haben Angst, nur Lisbeth stellt sich dem Terror.
Des Weiteren findet Lisbeth einige interessante Dinge heraus, unter anderem auch über ihre schreckliche Kindheit, die geprägt von Gewalt war. Dies ruft Mikael Blomkvist, ihren langjährigen Freund, auf den Plan. Er recherchiert, tut das, was er am Besten kann, und auch er findet einiges merkwürdig. Mikael durchforstet die Vergangenheit von Leo Mannheimer, Mitarbeiter des bekannten Konzern Ögren. Besonders hat es ihm da ein Jagdunfall angetan....

Holger Palmgren, ehemaliger Mentor und Freund Lisbeths, forscht unterdessen auch in alten Akten und sticht in ein Wespennest.
Die Vergangenheit von Faria ist nicht nur bewegend, auch sie ist der Kern zu einigen Fäden die im weiteren Verlauf der Handlung zusammenkommen. Sie wurde vom Vater und den älteren Brüdern streng islamistisch erzogen, als sie sich in Jamal verliebt, nimmt das Schicksal eine schreckliche Wendung. All dies ist verwoben zu einer komplexen und spannenden Story. in der ersten Hälfte sitzt Lisbeth in Haft, in der zweiten ist sie wieder auf freien Fuß, gut so, denn Salander ist und bleibt für mich der Charakter der die Story ausmacht.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, es blieb kaum Zeit zum aufatmen. Das Duo Salander und Blomkvist könnten mich damals schon begeistern und können es noch. Ein Thriller den ich Fans und auch Nichtfans gleichermaßen ans Herz legen möchte. Da ich diesen Thriller als Hörbuch genossen habe, möchte ich noch erwähnen, dass mir die Synchronisation durch Dietmar Wunder sehr gut gefallen hat.