Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Für Zwischendurch

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Das Buch hat ein sehr schönes, ansprechendes Cover. Da finden sich Kinder, vor allem Mädchen direkt von angezogen.

Auch innen ist es entsprechend gestaltet. Auf den ersten Blick perfekt für ...

Auch innen ist es entsprechend gestaltet. Auf den ersten Blick perfekt für Kinder wegen vieler niedlicher Details. Auch an der Geschichte ist nichts auszusetzen. Alles logisch erklärt und schön geschrieben. Um da täglich oder allgemein öfter rein zu schauen empfinde ich es von den Farben her aber zu überfordernd. Da gibt es Wimmelbücher mit sanfteren Tönen. Das ist nicht nur angenehmer fürs Kinderauge, sondern auch für die Erwachsenen. Trotzdem ist es absolut kein schlechtes Buch, aber es wäre nicht meine persönliche erste Wahl. Kinder sehen das sicher wieder anders. Aber das zeigt sich noch, ob das auf die Dauer dann so häufig angeschaut werden will. Vielleicht sind die Wimmelbücher mit de sanfteren Tönen auf die Dauer dann doch besser und laden mehr zum Verweilen ein.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Wissen XXL

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Alleine das Cover ist schon ein echter Hingucker. Ich denke dies dürfte nicht nur Kinder in seinen Bann ziehen. Man weiß auch direkt um was es geht und muss nicht lange Rätsel raten oder erst den Klappentext lesen. Das finde ich ehrlich gesagt richtig gut. Leider ist das nicht bei jedem Buch der Fall. Einige Cover können ziemlich irreführend sein. Wobei es wohl bei einem Lexikon etwas einfacher sein dürfte etwas passendes zu machen.

Die Bilder und Illustrationen vermitteln Lesern ab 8 komprimiertes Wissen mit wundervollen Illustrationen und Bildern. Selbst für Erwachsene gibt es hier zahlreiches zu entdecken. Die Themen, die hier abgedeckt werden sind Tiere, Menschen, der Weltraum und viele mehr. Da ist für jeden was dabei. Das Buch ist interessant gestaltet, sodass man sich auch nicht zu schnell langweilt. Ein absoluter Bonus.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eindringlich und nervenaufreibend

Nach uns der Sturm

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Es wirkt künstlerisch und doch zugleich schlicht und unaufdringlich. Es sticht aus der Masse heraus. Auch den Titel "Nach uns der Sturm" empfinde ich für diese eindrucksvolle Geschichte mehr als gelungen.

Heutzutage bekommen Bücher sehr schnell eine Triggerwarnung, dieses nicht. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen. Ich fand den Roman sehr interessant, da ich über die Geschichte um Malaya (Malaysia) nicht allzu viel wusste. Auch fand ich es spannend einen anderen Blickwinkel zum 2.Weltkrieg zu lesen. Die beschriebenen Ereignisse sind sehr beklemmend, aber dies war anhand der Thematik abzusehen. Allerdings war es für mich stellenweise etwas zu viel, sodass ich häufig pausieren musste und mich schließlich entschieden habe die Abendstunden zu meiden um weiter zu lesen. Es ist wirklich weder leichte, noch seichte Kost. Der Stil der Autorin ist das ganze Buch hindurch erstklassig und man bekommt einen atmosphärisch dichten Eindruck über diese qualvolle Zeit. Generatonstrauma ist kein leichtes Thema und sich dem literarisch zu widmen ist eine große Herausforderung, die Vanessa Chan gut gemeistert hat. Trotzdem ist das Buch aufgrund seiner Grausamkeiten kein Roman, den ich ohne Vorwarnung empfehlen würde.

Ein Buch, das tief unter die Haut geht und einen langen gedanklich verfolgt. Gebt auf euch acht beim Lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Body Positivity

Bring dein Herz zum Tanzen

Das Cover des Buches "Die Sieben Türen" ist sehr schlicht und nichtssagend. Ich finde da hätte der Verlag ruhig etwas anderes, aussagekräftigeres wählen. Es wäre mir beinahe nicht aufgefallen. Gerade bei einem Buch mit vielen Illustrationen sollte das Cover ansprechender sein. Es geht unter.

Kommen wir aber nun zum Inhalt. Dieser ist wunderschön. Es geht um ein Licht, das einer Raupe durch 7 Türen folgt. Es ist eine sanfte, unterhaltsame Erzählweise mit der vermeintliche "Gegensätze" wie Mut und Angst erklärt und nähergebracht werden. Für mich kein neuer Lehrwert, aber durchaus wunderschön erzählt und illustriert.

Das Buch kann ich mir super vorstellen für ältere Kinder und Jugendliche. Ebenso auch für Erwachsene, die eine schwere Zeit durchmachen oder bereits viel erlebt haben. Das Buch spendet Trost, bedrückt dabei nicht und lädt ein zur Ruhe zu kommen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Süße Aufmachung

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Passend für Kinder recht bunt, aber auch nicht zu überladen. Mickey und Minnie stehen im Vordergrund, während der Rest in schlichten Tönen gehalten ist. So ist das Buch ein tolles Deko-Stück. Bei mir steht es derzeit in der Vitrine und wird raus geholt, wenn meine Nichte zu Besuch ist.

Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls wundervoll und detailreich, ohne überladen zu sein. Es macht bereits Spaß nur darin herum zu blättern und sich die einzelnen Element anzuschauen. Die Kostüme und Bauten sind der Zeit von Jane Austen angepasst und somit ein echter Hingucker.

Die Erzählung an sich ist nicht zu 100% mein Fall und empfinde es auch etwas zu schwierig für kleine Kinder zu verstehen. Da muss man schon eine echte Leseratte vor sich haben, die auch komplexeren Geschichten gerne lauscht. Trotzdem lässt sich anhand der Bilder eine andere passender Story erfinden, die auch den Kleineren gefällt.