Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Idefix und die Unbeugsamen erleben eine Menge Abenteuer in Lutetia, wo sie sich gegen Monalisa, die Katze des römischen Generals Labienus, und deren treue Hundemeute behaupten müssen.

Die Nacherzählungen ihrer Heldentaten gibt es jetzt auch gesammelt für Erstleser.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Spannendes Abenteuer

Das Buch Idefix und die Unbeugsamen hat uns sehr gut gefallen. Der Text ist flüssig und groß geschrieben, so dass das Kind auch gerne weiterliest.

Idefix begibt sich auf ein neues Abenteuer. ...

Idefix begibt sich auf ein neues Abenteuer. Er soll die große Taubenstatue von dem Taubenschlag enfernen....trotz Höhenangst! Zusammen mit seinen Freunden versucht er auch den römischen Hunden auszuweichen. Diese wollen den kleinen Hund und seine Freunde fangen um eine extra Belohnung zu erhalten. Ob die Unbeugsamen auch dieses Abenteuer schaffen?

Die Illustrationen im Buch sind hübsch gestaltet und der Fließtext macht es möglich auch jüngere Kinder in die Welt von Sterix und Co einzutauchen. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man auch öfter eine Pause machen kann bzw. auch einfach durchlesen kann. Das Buch wurde hier auf jeden Fall sehr gerne gelesen und wird immer noch gerne hervorgeholt.

Veröffentlicht am 14.08.2024

super

Ich muss sagen, dass ich persönlich noch mit den alten Asterix und Oblix und somit auch Idefix aufgewachsen bin. Allerdings ist durch die Serie in unserem Haushalt der neue idefix nun etabliert. Ich finde es wunderbar, dass man auf den Cover gleich alle Charaktere erkennen kann und somit sofort weis worum es geht. In diesem Buch erlebt idefix ein neues Abenteuer und es ist einfach wunderbar mit zu verfolgen wie die Geschichte ausgestaltet wurde und wie viel Spaß es den Kindern macht die Geschichte auch selbst zu entdecken, weil einfach Wörter verwendet wurden und somit das Buch einfach den Kindern in die Hand gelegt werden kann und sie sich allein damit beschäftigen können. Außerdem ist es toll, dass es so nahe an der Serie gehalten wurde und somit die Kinder schon einen Bezug zur Geschichte haben und somit sich freuen eine neues Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Hoch hinaus

Ein neues Abenteuer mit Idefix und seinen Unbeugsamen wartet auf Erstleser und die, die es mal werden wollen.

Durch die vielen Bilder passend zur Geschichte erfreut sich auch der 6 Jährige, der noch nicht selbst lesen kann, an der Geschichte.
Zu Beginn des Buches werden alle Charaktere kurz beschrieben, so dass man die anderen Bücher der Serie nicht gelesen haben muss und auch mit dieser Geschichte problemlos einsteigen kann.
Im aktuellen Abenteuer wird Idefix gebeten, dem Täuberich Athletix zu helfen, dessen Familie im Taubenschlag eingesperrt ist, nach dem Labienus eine Statue auf die oberste Spitze setzen ließ. Doch auch Idefix wird dieses Mal auf eine harte Probe gestellt.
Die Geschichte dreht sich wieder um Freundschaft und vermittelt einfallsreich Werte wie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft ohne belehrend zu wirken. Das gefällt uns an der Reihe wirklich gut. Und so können wir auch diesen Band wieder bedingungslos weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Idefix rettet alle

Uns gefallen die Erstlesebücher über die Abenteuer von Idefix und die Unbeugsamen sehr gut. Die große Schrift und die kurzen Kapitel sorgen gemeinsam mit den bunten Bildern für schnelle Erfolgserlebnisse. Aber auch als Vorlesebuch für kleiner Kinder sind die Geschichten ideal.
Auf den farbenfrohen Illustrationen gibt es einiges zu entdecken und über einige witzige Szenenausschnitte, meist die Niederlagen der Römer, haben wir sehr gelacht.
In diesem Band lernen wir, dass auch Idefix mal Angst hat und ihm nicht immer alles so leicht fällt, wie man es vielleicht manchmal vermutet. Da ist es wichtig gute Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann und die in schwierige Situationen füreinander einstehen.
Schön, dass auch der Spaß hier nicht zu kurz kommt. Und natürlich gibt es immer ein Happy End! Großartig sind auch die pfiffigen Ideen, die Idefix und seinen Freunden helfen, sich gegen die Römer und deren Tiere zu wehren. Die Zaubertränke sind natürlich ein wirkliches Highlight!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Nostalgie

Das Cover ist super gelungen. Der neue 3D-Stil ist noch immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wurde schön umgesetzt.

Die Asterix-Geschichten sind mittlerweile einige Jahrzehnte alt und irgendwie immer noch zeitlos. Ich hatte mich tatsächlich zuletzt als Kind mit Idefix und co. beschäftigt, sodass es schön war darin eine ganze Weile später wieder zu versinken. Es kommen beim Lesen sofort Erinnerungen an die alten Verfilmungen hoch und trotzdem ist es eine ganz eigene neue Geschichte. Es hat Spaß gemacht einen Tag lang in die wohlbehütete Kinderwelt abzutauchen und alle Sorgen und das Chaos der Realität für einen Augenblick zu vergessen. Vielleicht wird es nicht die letzte Ausgabe und ich werde mich umsehen, ob ich noch eine schöne Geschichte zum Lesen finde. Vielleicht auch andere alte Serien zu denen es Comics gibt.