Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Süß

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Das Cover ist schon sehr niedlich und weckt Neugier. Die Figuren sind wunderschön gezeichnet und auch der Titel ist passend gewählt.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Es ist leicht ...

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Es ist leicht verständlich und vermittelt viele wichtige tolle Werte. Vor allem zeigt es auch, dass ein kleines Tier wie eine einfache Schnecke den Mut aufbringen kann in ein Abenteuer zu ziehen. Gerade auch etwas wo sich kleine Kinder abgeholt fühlen. Sind sie nicht alle auch noch kleine Schnecken, die lernen müssen sich mutig der Welt zu stellen? Die Illustrationen sind einfach wunderschön. Nicht zu aufdringlich und noch immer bunt genug. Ich finde es immer schön, wenn Kinderbücher nicht zu viele Knallfarben haben. Das ist angenehmer anzuschauen und wirkt allgemein beruhigender. Bei einem Buch finde ich das sehr essenziell. Volle Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Nostalgie

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Das Cover ist super gelungen. Der neue 3D-Stil ist noch immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wurde schön umgesetzt.

Die Asterix-Geschichten sind mittlerweile einige Jahrzehnte alt und irgendwie immer noch zeitlos. Ich hatte mich tatsächlich zuletzt als Kind mit Idefix und co. beschäftigt, sodass es schön war darin eine ganze Weile später wieder zu versinken. Es kommen beim Lesen sofort Erinnerungen an die alten Verfilmungen hoch und trotzdem ist es eine ganz eigene neue Geschichte. Es hat Spaß gemacht einen Tag lang in die wohlbehütete Kinderwelt abzutauchen und alle Sorgen und das Chaos der Realität für einen Augenblick zu vergessen. Vielleicht wird es nicht die letzte Ausgabe und ich werde mich umsehen, ob ich noch eine schöne Geschichte zum Lesen finde. Vielleicht auch andere alte Serien zu denen es Comics gibt.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Sehr wichtig

Im Nordwind

Das Cover ist schlicht. Man sieht vorne nur eine Frau in einem blauen Kleid, die sich verloren in Hamburg umsieht. Normalerweise mag ich Romane mit realen Menschen auf dem Cover nicht besonders, aber hier passt es ganz gut um die Stimmung der Geschichte einzufangen. Alice ist verloren.

Die Geschichte ist sehr aufwühlend, obgleich nicht viele überraschende Wendungen passieren. Es zeigt das Leben von Frauen und verarmten Arbeitern im Jahr 1913. In Rückblenden geht es zeitlich nochmal um ein paar Jahre zurück. Der Fokus liegt auf Alice, die den Rechtsanwalt John aufsucht, um ihr zu helfen aus ihrer gewaltsamen Ehe zu fliehen. Dabei kämpft sie unerbittlich um das Sorgerecht ihrer Tochter. Ihr Mann Hank ist Alkoholiker, spielsüchtig und schlägt Alice bei jeder Möglichkeit, bringt sie fast um. Es ist erschreckend zu lesen wie die Rechte der Frauen unter den Tisch gekehrt worden sind und Gewalt bis zu einem gewissen Maße in der Ehe sogar geduldet wurde. Allerdings nur von Seiten des Mannes! Ähnliche Verstöße von Frauen wiederum wurden gesetzlich anders gesehen.

Es hat sich in den über 100 Jahren, die seither vergangen sind doch einiges getan. Bei Häuslicher Gewalt im Bezug aufs Sorgerecht besteht allerdings selbst heute noch handlungsbedarf. Auch heute wird gewalttätigen Männern ein Umgangsrecht mit ihrem Kind erteilt, auch wenn die Frau darunter leidet dadurch ihren Ex immer wieder sehen zu müssen. Würde ich kein reales Beispiel kennen, würde ich es kaum glauben.

Ein absolut gutes und wichtiges Buch. Vielleicht versteht man so ein bisschen warum auch heute noch einiges schief läuft. So lange ist es nicht her, bedenkt man wie lange die Erde existiert.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Brillant aufgemacht

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist schon ein absolutes Hingucker und zum Titel muss man nichts sagen. Der dürfte bekannt sein, ebenso wie die Autorin. Ein Klassiker, der seinesgleichen sucht.

Einen Klassiker als ...

Einen Klassiker als Graphic Novel aufzubereiten finde ich eine super Idee. So wird es auch für diejenigen reizvoll, die nicht so gerne lange Bücher lesen. Liebhaber des Klassiker kommen ohnehin auf ihre Kosten. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Love Storys, aber Stolz und Vorurteil hat es mir dann doch schon bereits als Teenager angetan. Es ist schön dieses Werk nun als ein derartiges Schmuckstück lesen zu können. Die Illustrationen wirken edel und detailreich. Man kann sich gar nicht an ihnen satt sehen. Der Text ist auch in diesem Format ansprechend aufbereitet worden. Es wäre toll, wenn noch mehr Klassiker als Graphic Novel aufbreitet werden würden.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Wundervoll

Baby Nelson (unkaputtbar) 4: Disney: Winnie Puuh: Ein Tag im Garten

Das Cover gefällt mir richtig gut. Tiger war schon als Kind einer meiner Lieblings-Charaktere aus der Winnie-Puh-Serie.

Das Material der Bücher ist einfach eine super Idee. Hinzu kommt, dass ...

Das Material der Bücher ist einfach eine super Idee. Hinzu kommt, dass es sehr handlich gestaltet ist. Kleine Kinder können es ohne Problem unterwegs mitnehmen. Im Zweifel passt es sogar in die Handtasche der Mutter. Es ist weder schwer, noch sperrig. Dazu ist es noch unkaputtbar. Was will man mehr.

Zu Winnie Puh muss man eigentlich nicht allzu viel sagen. Die Geschichten sind mittlerweile sehr alt, sodass Eltern und teilweise auch Großeltern damit aufgewachsen sind. Jedem sind die Geschichten ein Begriff und sie sind nach all den Jahren immer noch Kult. Mehr muss man dazu eigentlich auch gar nicht sagen. Das Buch, aber auch andere Bücher der unkaputtbar-Reihe kann ich jedem ans Herz legen, der nicht ständig Bücher entsorgen will, weil die Kleinen doch mal etwas zu wild mit dem Buch gespielt haben.