Profilbild von meowmy_kampi

meowmy_kampi

aktives Lesejury-Mitglied

meowmy_kampi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meowmy_kampi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Spellbound - Höllenritt auf dem Hexenbesen

Zur Story:

Zur Story:
Emma findet sich weiter in Spellbound ein und hat ihren zweiten Fall als Pflichtverteidigerin. Als die Werwölfin Jolene tot gefunden wird, nimmt sie die Ermittlungen auf. Auch in ihrer Gefühlswelt versucht sie etwas klarer zu sehen. Nebenher muss sie auch noch die Kurse des Hexen-Förderunterrichts besuchen und sich einer ihrer größten Ängste stellen.
Der zweite Band ist nicht so witzig und „schrill“ wie der erste Band. Das gefällt mir gut. Meiner Meinung nach wird hier genau das richtige Maß getroffen um einen kurzweiligen Fantasy-Cosy-Krimi zu erhalten. Das Lesen hat mir Spaß gemacht. Der Schreibstil ermöglicht ein flüssiges Lesen. Es werden verschiedene Themen angesprochen. Wir haben hier unter anderem den Mordfall, den Verteidigungsfall, die Themen Emma und die Männer und Emma lernt zaubern. Außerdem werden in diesem Band Depressionen thematisiert und das wunderbar eingebettet in die Story, ohne dass dieses Thema verharmlost oder durch den Kakao gezogen wird.
Fazit:
Wirklich ein gutes kurzweiliges Buch und für alle Fantasy und Cosy-Krimi-Freunde zu empfehlen.
Für mich 4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.08.2024

Spannend und nicht zu vorhersehbar

Im Unterholz

Cover und Farbschnitt:

Cover und Farbschnitt:
Das Cover finde ich sehr ansprechend und Genre geeignet. Ich finde auch, dass die Covergestaltung sehr gut zum Buchinhalt passt. Durch den gelben einfarbigen Farbschnitt wird auch direkt der Bezug zu Schweden hergestellt. Mir gefällt daher beides wirklich gut.
Story:
Im eher beschaulichen schwedischen Kall wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Die ehemalige Journalistin Vera versucht den Mordfall zu lösen und stößt bei ihren Ermittlungen auf Abgründe der menschlichen Seele.
Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Mir hat auch die Aufteilung in Veras POV und die Sicht auf Maria sehr gut gefallen. Ich habe die Geschichte aufmerksam verfolgt und mir selbst Gedanken zu Täter und Motiv gemacht und hatte natürlich auch Verdächtige. Wobei erst mein zweiter Verdacht zutreffend war. Das ich damit recht hatte, fand ich aber nicht störend, es muss nicht immer einen mega überraschenden Plottwist geben um den Leser aufs Glatteis zu führen. Ich finde es wichtiger, dass die Auflösung am Ende plausibel ist. Und das ist es.
Was ich persönlich jetzt nicht so gebraucht hätte, waren die Einblicke in Veras Leben. Natürlich lernen wir dadurch den Charakter von Vera besser kennen, aber einige Sachen müssten dem Leser, meiner Meinung nach, nicht weiter ausgeführt werden.
Wegen diesem Kritikpunkt komme ich auf 4,5 ⭐️ bzw. 4 ⭐️.
Fazit:
Für Krimi-Fans mit einer Affinität für Skandinavien, könnte dieses Buch genau das Richtige sein.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Toller zweiter Band

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere

Story:
Devin ist Kassian doch noch nicht los und auch die Schuldgefühle gegenüber Caleb nehmen nicht ab. Ist Kassian wirklich so böse und hat er recht mit seinen Vermutungen? Was steckt dahinter?
Der Zweifel ...

Story:
Der Zweifel ist geweckt und Devin und ihre Freunde versuchen hinter das Geheimnis der acht Tore und der School of Myth and Magic zu kommen.
Dieser zweite Band bewegt sich auf dem Niveau des ersten Bandes: sehr gut geschrieben, spannend, Charaktere gut ausgebildet, Emotionen gut dargestellt und bis auf einen Buchteil keine unnötigen Längen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt: mir war das zu viel was rund um den Kampf am Ende passiert. Der Ortswechsel ist noch in Ordnung gewesen, aber den Weg zum anderen Ort, hätte ich persönlich nicht noch beschreiben bekommen gemusst. Das hat sich für mich etwas gezogen.
Daher „nur“ 4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 14.07.2024

Yrsas Suche nach Sjalfi aber auch nach sich selbst

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Story:
Wir sind im Norden Deutschlands zur Zeit der Wikinger unterwegs und folgen Yrsa. Yrsa ist eine junge Winkingerin, die sich alleine um ihren Bruder Sjalfi kümmern und sich durchs Leben schlagen muss. Ihre verstorbene Mutter war Seherin, was die meisten Dorfbewohner zum Grund nehmen die beiden zu schneiden. Yrsa träumt seit sie ein kleines Mädchen war davon Kömpferin zu werden. Als Sjalfi plötzlich verschwindet, gibt es für sie kein Halten mehr, sie versucht verzweifelt ihn zu finden und rennt Hals über Kopf in ein großes Abenteuer in welchem auch zwei Männer eine große Rolle spielen.
Gut geschriebenes Buch, das einem in guter Dosierung die Mythologie und die Lebensweise der Wikinger näher bringt ohne dass dabei die Story darunter leidet. Die Myrhologie wird hierbei immer so eingesetzt, dass der Leser entscheiden kann ob er der Meinung ist, dass es die Magie, die Elfen und Trolle etc. tatsächlich gibt oder ob es nur die Wahrnehmung bzw. der Glaube der Charaktere ist. Das fand ich gut gemacht. Es ist ja auch kein Fantasybuch.
Die Love-Story fand ich auch gut. Relativ klar, trotzdem eher Slow Burn und nicht zu viel.
Action und Spannung gibt es auch zur Genüge. Der Plot birgt jetzt für mich nicht so den großen Plottwist, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass der Plot zu vorhersehbar ist.
Mich hat das Buch gut unterhalten, gefesselt und in ein anderes Zeitalter mitgenommen. Ein paar kleine Dinge haben mich gestört, bspw. das Yrsa erst zu spät wegrennt und dann immer wieder…
Daher 4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.05.2024

Vorsicht: Suchtgefahr 😉

Covet

Es geht weiter mit Grace und ihrem Struggle mit den Gefährtenbindungen und dem Kampf um die Welt.

Anfangs wird im Buch viel Augenmerk auf die Dynamik zwischen Grace und Hudson gelegt. Hierdurch hatte ich das Gefühl, dass die eigentliche Story etwas auf der Stelle tritt und sich sehr zieht. Aber ab dem Gefängnisaufenthalt war der Punkt vorbei und es ging durchweg spannend weiter. So spannend, dass ich mich jetzt direkt dem nächsten Band widmen muss.

Also mein Rat: Lest das Buch nur, wenn ihr Zeit habt, nach dem Beenden direkt mit dem nächsten Band weiter machen zu können.