Profilbild von Natalie86Hosang

Weniger Thrill, mehr Wissenschaft

Die Abschaffung des Todes

Die Abschaffung des Todes: Thriller von Andreas Eschbach

Die Abschaffung des Todes: Thriller von Andreas Eschbach

„Die Abschaffung des Todes“ ist der neuste Geniestreich von Andreas Eschbach - ein spannender Wissenschaftsthriller, der einige zum nachdenken anregende Fragen bereithält.

In gewohnter Eschbach Manier wird die Geschichte erzählt. Die Charaktere sind detailreich und präzise gezeichnet, sodass jede Figur eine unverwechselbare Persönlichkeit erhält. Die Hintergrundinformationen zu James und seinem Leben lassen ihn lebensecht erscheinen.

Die Thematik ist brandaktuell und die wissenschaftlichen Komponenten zeigen, wie intensiv der Autor recherchiert hat. Aufgrund der vielen Details und des Wissen waren manche Passagen jedoch auch langatmig, was ein wenig ermüdend mit der Zeit wurde.

Auch beleuchtet der Autor das Thema auf philosophischer Ebene, was durchaus interessant war, jedoch die Spannung und das Tempo stellenweise milderten. Auch wenn James zu verfolgen reizvoll war, so fehlte mir mehr der gewohnten Action und der Thriller Aspekt kam zu kurz.

Fazit

Die Abschaffung des Todes beleuchtet ein spannendes, fesselndes Thema sowohl wissenschaftlich, als auch philosophisch, doch war die Story im gesamten oft zu detailliert.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Freundschaft, Mut und Magie

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann

„Wächter der Magie“ ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Lisa McMann, die nicht nur junge Leser in den Bann zieht und mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Mut und dem Glaube an sich selbst aufwartet.

Die Geschichte spielt in der Stadt Artimé, wo wir unseren jungen Protagonisten Alex Stowe, der Magie anwenden kann, begleiten. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er zahlreiche Abenteuer und muss lernen, seine Fähigkeiten zu meistern und Verantwortung zu übernehmen.

Alex‘ Entwicklung von einem unsicheren Jungen, zu einem mutigen Magier bietet eine wichtige Botschaft über Selbstvertrauen und die Werte der eigenen Persönlichkeit. Auch behandelt das Buch Themen wie Herausforderungen und das Finden des eigenen Platzes in der Welt, was es zu einer wertvollen Lektüre macht.

Daneben zeigt sich auch die Handlung spannend, fantasievoll und bildhaft und schafft mit seinen sympathischen Charakteren ein mitreißendes Erlebnis, das man kaum zur Seite legen kann. Einzig die Verwendung bekannter Tropes wurde stellenweise zu stark ausgenutzt, sodass es gelegentlich zu viel der Harry Potter und Panem Inspirationen gab.

Fazit

„Wächter der Magie“ ist ein Abenteuer voller Freundschaft, Vertrauen, Mut, Magie und Herausforderungen, das junge wie ältere Leser in den Bann zieht und besonders durch seine starken Charaktere besticht.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Atmosphärisch mitreißend und faszinierend schön

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall von Mechthild Gläser

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall von Mechthild Gläser

Mechthild Gläser entführt uns in eine mitreißende Geschichte, welche sowohl Fantasy, als auch Romantik geschickt miteinander verwebt, und so eine faszinierende und geheimnisvolle Welt bietet. Wir begleiten Jane, eine junge Frau, die nach Branwell Hall reist, um als Au-Pair auf die kleine Audrey aufzupassen.

Doch das beeindruckende Anwesen und seine Bewohner verbergen eine Menge Geheimnisse….

Von Beginn an herrschte eine Atmosphäre voller Erstaunen und Unbehagen. Die Autorin erweckt mit ihrem detailreichen Stil sowohl das Anwesen, als auch seine Umgebung zum Leben. Protagonistin Jane ist sympathisch und greifbar, gerade in Anbetracht der seltsamen Vorkommnisse.

Weitere Besonderheiten sind die mysteriösen Ereignisse, welche eine düstere Stimmung schaffen. Sowohl Jane, als auch der Leser, werden durch unerklärliche und mystische Geschehnisse ständig in Atem gehalten. Insbesondere die Spannung steigert sich kontinuierlich durch diese geschickten Aspekte.

Die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Jane und Liam ist glaubwürdig dargestellt und zeigt eine interessante Charakterentwicklung. Neben den vielen Facetten erhält die Geschichte auch eine märchenhafte Komponente durch die Einbindung der Fae.

Einzige Kritik ist das rasante Tempo zum Ende hin, welches gehetzt und überfordernd wirkte, da sehr viel auf einmal passiert. Manche Handlungsstränge hätten mehr Raum gebraucht, um den Abschluss sanfter zu gestalten.

Fazit

„Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall“ bietet eine fesselnde Mischung aus Mystik, Romantik und Fantasy. Die Charaktere wachsen schnell ans Herz und die geheimnisvolle Atmosphäre weiß stets zu überraschen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Magisch und geheimnisvoll

Legacy of a Silver Night (Legacy-Dilogie 1)

Legacy of a Silver Night (Legacy-Dilogie 1) von Emily Bold

Legacy of a Silver Night (Legacy-Dilogie 1) von Emily Bold

Bislang gibt es kaum ein Buch, das ich von Emily Bold nicht kenne, weshalb die Freude auf ihre neuste Geschichte auch groß war. Insbesondere die Hexen Thematik und das Setting New York lockten mich, aber auch das wunderschöne Cover.

Schon der Einstieg zeigte sich überaus lebendig und versprach eine vielfältige Storyline mit einem gelungenen Magiesystem. Doch je tiefer ich in diese Welt eintauchte, um so mehr Verwirrung zeichnete sich ab. Es fehlte mir an Hintergrundwissen, was größtenteils durch die vielen Geheimnisse und mysteriösen Umstände, welche enorm viel Spannung erzeugten, wett gemacht wurde.

Neben Magie findet sich in dieser Geschichte jede Menge Action, Drama und Romantik. Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet, wenngleich Seven mir manchmal zu Teeniehaft in ihren Handlungen war. Tyler hingegen hatte einiges zu verbergen, das mich neugierig auf mehr machte, auch im Hinblick auf seine Entwicklung.

Das Ende war packend und steigerte das Verlangen nach mehr.

Fazit

Legacy of a Silver Night ist durch und durch magisch, romantisch und vor allem geheimnisvoll. Hier und da fehlte es aber an Tiefe und Hintergründen. Dennoch zeigt sich der Urban-Fantasy Auftakt lesenswert.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Sirenen.
Eine Schatzsuche.
Ein Abenteuer.
Kämpfe und Kaperungen.

Tricia Levenseller entführt ...

Daughter of the Pirate King - Fürchte mein Schwert von Tricia Levenseller

Piraten.
Sirenen.
Eine Schatzsuche.
Ein Abenteuer.
Kämpfe und Kaperungen.

Tricia Levenseller entführt uns auf ein furchtloses Abenteuer und katapultiert uns gleich zu Beginn in eine spannende Situation. Schätze, Seeschlachten und natürlich Piraten, aber auch eine prickelnde Enemies-to-Lovers Romance, die sich slow-burn entwickelt, runden das Erlebnis auf hoher See nahezu perfekt ab.

Alosa ist eine Protagonistin, an der man sich die Finger verbrennt. Mit ihrem feurigen Temperament, ihrer scharfen Zunge und einem engelsgleichen Gesicht sorgte sie für Sympathie auf höchster Ebene. Sarkasmus und Humor sind hier garantiert und schaffen gemeinsam mit Riden so manch amüsantes Streitgespräch.

Die Dynamik der Charaktere ist unvergleichlich und die Anziehung war elektrisierend. Enemies-to-Lovers at it’s best.

Die Vibes, Lügen, Wahrheiten, Geheimnisse und Überraschungen habe ich regelrecht in mich aufgesogen, wie ein Schwamm das Wasser. Dennoch fehlte mir dieser kleine Funke zum Highlight. Nichtsdestotrotz sorgten Stil und Setting, sowie die Figuren für höchste Euphorie und beweisen großes Potenzial.

Fazit

Daughter of the Pirate King - Fürchte mein Schwert von Tricia Levenseller ist ein dramatisches, brutales und facettenreiches Abenteuer inmitten Piraten, das insbesondere mit seinen Charakteren und deren Chemie punktet.