Profilbild von wasserratte

wasserratte

Lesejury Profi
offline

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Sehr gelungener Reihenauftakt!

Shatter Me
0

Worum geht's?
Juliette ist seit Jahren eine Außenseiterin, einsam und wurde von ihrer eigenen Familie verstoßen. Wenn sie jemanden berührt, stirbt diese Person. Deswegen wurde Juliette alleine in eine ...

Worum geht's?
Juliette ist seit Jahren eine Außenseiterin, einsam und wurde von ihrer eigenen Familie verstoßen. Wenn sie jemanden berührt, stirbt diese Person. Deswegen wurde Juliette alleine in eine Zelle gesperrt. Von einem Tag auf den anderen beschließen die Machthaber, dass Juliette ihnen als Waffe dienen kann. Sie weiß aber, dass sie dies definitiv nicht machen will und beginnt für sich zu kämpfen.

Meine Meinung:
Was ein gelungener Auftakt der gehypten YA Romantasy Reihe rund um Juliette! Anfangs hatte ich Angst das Buch zu lesen. Meine Befürchtung war, dass ich zu hohe Erwartungen habe, da wirklich jeder diese Reihe auf Social Media als Jahreshighlight etc. bezeichnet.

Der außergewöhnliche Schreibstil konnte mich von Anfang an catchen. Tahereh Mafi schreibt sehr bildhaft, was unglaublich geholfen hat in die Welt einzutauchen. Die durchgestrichenen Sätze haben sehr gut Juliettes Gedankenchaos widerspiegelt. Ich hatte das Gefühl Juliette so näher zu kommen. Ihre Zweifel und Gedanken zu verfolgen haben enorm geholfen.

Der Plot ist super interessant. Auch wenn mir etwas Spannung und somit der Suchtfaktor gefehlt hat. Aber das wird wahrscheinlich noch mehr in den nächsten Bänden ausgebaut werden.

Juliette fand ich sehr spannend als Protagonistin. Ihre Fähigkeiten, die sie besitzt, haben ihr Leben zerstört. Adam taucht auf und bringt Juliettes Leben als Gefangene in eine ganz neue Dimension. Bisher wurden die Charaktere nur angerissen. Bestimmt erfährt man noch so viel mehr in den nächsten Bänden. Warner ist auch super interessant. Es sind insgesamt echt spannende Charaktere rund um Juliette. Die viel Entwicklungspotenzial in sich tragen.

Fazit:
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und möchte die Reihe zeitnah weiterlesen 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Tolle Message, die Schönheit auf einem anderen Level diskutiert

A Beautiful Flaw
0

Inhalt:
Vics Zwillingsschwester Sam ist eine der Stars von der Soap Silver Lines. Im Gegensatz zu Sam mag Vic es nicht ihr Gesicht zu zeigen, obwohl sie Tausende von Followern auf Social Media hat, mit ...

Inhalt:
Vics Zwillingsschwester Sam ist eine der Stars von der Soap Silver Lines. Im Gegensatz zu Sam mag Vic es nicht ihr Gesicht zu zeigen, obwohl sie Tausende von Followern auf Social Media hat, mit denen sie Make up Tutorials teilt. Vic bekommt einen Deal vorgeschlagen, den sie nicht abschlagen kann. Sie soll für eine Kooperation ans Set von Silver Lines. Dort trifft sie nicht nur auf Sam, sondern auch auf Lex, der genau wie Vic versucht sein wahres Ich zu verstecken.

Meine Meinung:
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich die Message geliebt habe. Denn was bedeutet Schönheit überhaupt? Vor allem im Filmbusiness und auch auf Social Media ist dies ein wichtiges Thema. Aber wie definiert man für sich selber Schönheit und wann ist man mit sich im reinen?
Auch wenn meine Rezension gefühlt eher negativ als alles andere klingt, ist mir wichtig, dass klar ist, wie gut ich das Buch gefunden habe. Der Schreibstil, die Aufmachung und die behandelten Themen haben mich wirklich gecatched.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus 2 POVs geschrieben. Aus Lex und Vics Sicht. Ab und zu bekommt Sam auch ihre Kapitel, damit der Lesende eine weitere Einsicht in ihr Leben bekommt. Leider wirkte Sam nicht wirklich greifbar für mich (wird sich bestimmt im zweiten Band ändern 😉). Lex und Vic hingegen, konnten mich total mit ihren Emotionen abholen. Die Geschichte zwischen den beiden war echt süß und zugleich schmerzhaft. Beide Charaktere durchleben eine schwere Zeit und finden sich im passenden Moment. Die Charakterentwicklung von Lex und Vic hat mir mega gut gefallen. Sie sind beide sehr gewachsen und haben schöne Messages verbreitet.

Ich hätte gerne etwas mehr über den Konflikt der Zwillingsschwestern erfahren wollen. Beziehungsweise diesen präsenter in der Geschichte gewollt. Es muss ein beklemmendes Gefühl sein, auf einmal am gleichen Projekt zu arbeiten. Ich konnte den inneren Konflikt der beiden nicht spüren. Wiederum kann ich verstehen, dass der Fokus der Geschichte nicht komplett auf diesem Erzählstrang lag, sondern mehr auf der Lovestory zwischen Lex und Vic.

Ich habe es geliebt, dass es zwischendurch immer mal wieder Auszüge aus dem Skript der Serie Silver Lines gab. Ich konnte so gesehen parallel in eine Bonus Geschichte eintauchen, was mir das Gefühl gegeben hat eine Serie nebenher zu schauen.

Eine kleine Aussage, die mich gestört hat, war dass gesagt wurde, dass TikTok Livestreams gespeichert werden und die ganze Welt diese nachschauen kann. So stimmt das nicht. Bei Instagram ist es so. Bei TikTok kann nur die Person, die Live gegangen ist, sich den Livestream nochmal anschauen und herunterladen. Aber sonst hat niemand Zugriff darauf. Da wurde leider etwas falsch recherchiert oder die Situation falsch erläutert. Sowas finde ich schade. Es ist aber kein Fehler von großer Bedeutung, der die Geschichte kaputt macht. Ich bin leider sehr detailverliebt und liebe es, wenn alles stimmig ist 😊

Fazit:
Ein Buch, dass ein sehr wichtiges Thema behandelt. Der Aspekt der Schönheit und wie jeder einzelne damit fühlt wurde super dargestellt. Zumal Social Media und die Film- / Serienbranche sehr hart in der Beziehung sein kann. A beautiful Flaw hat mich zum Nachdenken angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2024

Was sind deine Geheimnisse?

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Darum geht es:
Lexie verkauft an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Lösungen für Prüfungen, um sich ihr Studium leisten zu können und über die Runden zu kommen. Sie hat sich geschworen ...

Darum geht es:
Lexie verkauft an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Lösungen für Prüfungen, um sich ihr Studium leisten zu können und über die Runden zu kommen. Sie hat sich geschworen nie so kriminell wie ihr Vater zu werden, sieht aber vorerst keinen anderen Ausweg. Logan Maxx wird auf ihre Geschäfte aufmerksam und bietet ihr einen Deal an, den sie nicht ablehnen kann. Logan ist aus einer ganz anderen Welt, denn er ist Milliardenerbe. Außerdem ist er attraktiv. Eine gefährliche Mischung für Lexie.

Meine Meinung:
Unlock my heart ist der erste Band der Golden-Heights-Dilogie.

Lexie und Logan, die Protagonisten, haben mir sehr gefallen. Jeder Einzelne hat seinen eigenen Ballast, mit dem sie versuchen umzugehen. Neben den ernsten Gedanken und Themen, die es zu bewältigen gibt, verleiht der humorvolle Umgang der Charaktere dem Ganzen eine lockere Art.
Lexie zeigt durchweg, wie mutig sie ist. Sie lässt sich nicht von den ganzen negativen Erfahrungen in ihrem Leben unterkriegen. Sie sagt, was sie denkt und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Sich auf Logan einzulassen gehört nicht zu ihrem Plan, kann sie aber auch nicht ignorieren. Die Anziehung ist zu groß.

Logan ist unglücklich. Er weiß noch nicht so ganz, wo sein Weg und sein Studium ihn hinführen sollen. Aber eins weiß er. Er möchte nicht das machen, was seine Eltern von ihm verlangen. Aber was möchte er wirklich? Ich fand es unglaublich schön, wie er es geschafft hat seinen Weg zu finden. Jeder hat es verdient das zu machen, wofür man brennt. Manchmal ist es schwer dies zu akzeptieren, aber nur so wird man glücklich. Das hat mir Logans Geschichte noch einmal mehr vor Augen geführt.

Ty, Lexies Bruder, ihre beste Freundin Carly und Logans Mitbewohner Aiden sind sehr lustige und wichtige Charaktere für die beiden. Jeder von ihnen erdet die beiden auf deren eigene Art und Weise. Carly ist zu dem super witzig.

Zum Ende hin haben sich die Ereignisse überschlagen. Das ging mir alles etwas zu schnell, auch wenn ich Tempo in Geschichten gerne habe… Hier hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht komplett aus diskutiert ist beziehungsweise hatte ich das Gefühl, dass sich die Protagonisten nicht genug Zeit dafür genommen haben. Ich wurde aber nochmal so richtig gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Es ist ein sehr gelungenes Buch, dass definitiv Lust auf die Fortsetzung macht. Der humorvolle Umgang der Charaktere und dann im nächsten Moment die Ernsthaftigkeit der Gespräche, haben dem Ganzen eine gewisse lockere Art und zugleich Tiefe gegeben.

Ich freue mich mehr über Ty und Carly zu erfahren. Ihre Dynamik hat mir jetzt schon gefallen und versprechen eine gute & spannende Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Mit einem Verlust umgehen – eine schöne und zugleich traurige Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)
0

Inhalt:
Lilly flieht nach dem Tod ihres herzkranken Zwillingsbruders nach Island, um Aron zu besuchen, den sie in einem Online-Forum kennengelernt hat. Trotz anfänglicher Abweisung nähern sie sich an und ...

Inhalt:
Lilly flieht nach dem Tod ihres herzkranken Zwillingsbruders nach Island, um Aron zu besuchen, den sie in einem Online-Forum kennengelernt hat. Trotz anfänglicher Abweisung nähern sie sich an und entdecken gemeinsam die Schönheit Islands. Für beide ist es längst nicht keine simple Freundschaft mehr.

Meine Meinung:
Dieses Buch fängt direkt sehr emotional an und zieht den Leser sofort in Lillys Welt voller Trauer und Sehnsucht. Ich war überrascht, wie schnell ich die ersten Tränen verdrücken musste. Die Geschichte hat es schnell geschafft, eine tiefe emotionale Verbindung herzustellen, was mir sehr gefällt.

Die Handlung ist voller Liebe, Selbstzweifeln und der Suche nach Hoffnung und Licht im Leben. Die Geschichte zwischen Lilly und Aron fesselt von Anfang bis Ende. Besonders mochte ich, wie sich die Protagonisten entwickeln und miteinander wachsen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und dabei ihre eigenen inneren Kämpfe versuchen zu überwinden.

Das Island-Setting hat mir sehr gefallen. Die Beschreibung der Landschaft inklusive Polarlichter stellen eine atemberaubende Kulisse dar.

Einen kleinen Kritikpunkt habe Aron gegenüber. Obwohl seine verschlossene Art sicherlich zu seiner Persönlichkeit gehört und der Geschichte eine gewisse Tiefe verleiht, hätte ich mir von ihm manchmal etwas mehr Wärme gewünscht. Durch seine oft abweisende Haltung wirkte er auf mich etwas unsympathischer. Dadurch ist es mir schwerer gefallen ihn zu verstehen.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie sich die Beziehung zwischen Lilly und Aron weiterentwickeln wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Auf geht’s in die zweite Runde

Love and Hockey: Matt & Maddie
0

Inhalt:
Matt und Maddie sind beste Freunde. Er ist ein berühmter Eishockeyspieler bei den L.A. Hawks und soll das neue Werbegesicht für Maddies Partnervermittlung werden. Anfangs ist Matt nicht von der ...

Inhalt:
Matt und Maddie sind beste Freunde. Er ist ein berühmter Eishockeyspieler bei den L.A. Hawks und soll das neue Werbegesicht für Maddies Partnervermittlung werden. Anfangs ist Matt nicht von der Idee begeistert, will aber seiner Freundin helfen und springt über seinen Schatten. Ihr Leben ist momentan eh chaotisch genug. Dafür muss Matt aber seine stressfreien Affären den Rückenkehren und sein Image ändern. Vielleicht müssen sich die beiden aber auch etwas eingestehen 🤔

Meine Meinung:
Wer den Klappentext liest, weiß natürlich schon, dass Matt auf Maddie steht und es die Situation nicht einfacher macht. Mir hat dies sehr gefallen, da die beiden sich durch die Werbeaktion und dem Wasserrohrbruch immer näherkommen. Maddie zieht bei ihm ein. Forced proximity ist einer meiner liebsten Tropes. Der kommt hier nicht zu kurz 😉

Mir hat sehr die Dynamik der beiden gefallen. Sie kennen sich sehr gut, rücken aber auch nicht mit der Sprache raus, damit sie ihre Freundschaft nicht gefährden. Aus diesem Grund wollte ich sie nicht nur einmal schütteln. Dieses hin und her gehört nun mal dazu.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte bietet humorvolle Dialoge, aber auch ernste Situationen, die jede/r aus seinem Leben kennt. Es bleibt also alles realitätsnah und nachvollziehbar.

Besonders schön ist es, dass wieder die Charaktere aus dem ersten Teil auftauchen. So lernt man die Eishockeyspieler und auch Familie von Maddie über die Zeit immer besser kennen. Dax und Lucy aus dem ersten Teil der Love and Hockey Reihe tauchen auch wieder auf.

Fazit:
Wieder ein sehr gelungener Teil. Freundschaft, Familie, Sport, Vergangenheit und die Liebe spielen hier eine große Rolle. Dabei darf etwas spice auch nicht fehlen und man verbringt eine schöne Zeit mit wundervollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere