Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Gutes Buch mit vielen ungeahnten Wendungen und einem tollen Schreibstil!

Eine Geschichte, die uns verbindet

Eine Geschicht, die uns verbindet ist alles in einem und doch nichts richtig. Wo soll man dieses Buch Genremäßig einordnen? Es ist eine Mischung aus Roman, Thriller mit Fantasyaspekten? Ich hatte bisher noch nichts von dem Autoren gelesen und war anhand des Klappentextes und der ersten paar Seiten überrascht, dass es als Roman deklariert wurde, aber im nachhinein verstehe ich, dass eine Zuordnung so leicht gar nicht ist.
Es geht um die gefeierte Schriftstellerin Flora Conway, dessen Tochter spurlos verschwindet. Mama und Tochter spielen verstecken in der eigenen Wohnung und Carrie ist nicht mehr auffindbar. Wie vom Erdboden verschluckt und das, obwohl die Haustür abgeschlossen ist...von innen.
Eine aufreibende Zeit beginnt für Flora und wir Leser begleiten sie dabei.
Gutes Buch mit vielen ungeahnten Wendungen und einem tollen Schreibstil!

Veröffentlicht am 01.08.2024

persische Küche

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Ein tolles Kochbuch mit Schätzen der unterschätzen persischen Küche.

Ein tolles Kochbuch mit Schätzen der unterschätzen persischen Küche.
Die Autorinnen Forough und Sahar teilen nicht nur viele wundervolle Rezepte der persischen Küche, sondern auch einiges an Hintergundinformationen zu Gebräuchen und deren Leben im Iran. Viele der Rezepte habe ich mir schon rausgesucht, um sie nachzukochen.
Ein toller Einblick nicht nur in die Küche, sondern auch in das Leben der Schwestern.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Toller Schreibstil!

Kalmann

Ein toller Roman über einen jungen Mann der anders ist als die anderen.

Ein toller Roman über einen jungen Mann der anders ist als die anderen.
Kalmann lebt in dem kleinen Dorf Raufarhöfen an der isländischen Grenze und ist anders als die anderen. Er erfasst Dinge, Menschen und seine Umwelt anders als der durchschnittliche Mensch. Kalmann ist anfang 30, arbeitet als Haifischfänger und ist in seinem Dorf eingebettet. Bis er eines Tages bei der Fuschjagd eine Blutlache findet. Ab dem Moment beginnt sein Leben sich anderes zu bewegen, als zuvor.
Ein wirklich spannender Roman über einen jungen Mann, der die Welt mit seinen Augen sieht. Kalmann hat das Herz am rechten Fleck und man schließt ihn schnell in sein Herz. Der Autor hat einen wunderbare Art den Leser in den Kopf des Protagonisten eintauchen zu lassen.
Man bekommt einen anderen Blick auf die Welt und die Spannung durch den Vermisstenfall kommt auf jeden Fall nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein Familientreffen gerät auf Abwege

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Ein tolles Hörbuch, mit viel Witz, Humor und Spannung. Cozy Crime wie er im Buche steht.

Es geht um Ernie Cunningham, der Krimischriftsteller, nimmt an einem Familientreffen teil. Er hat überhaupt keine Lust, aber da es das erste seit Jahren ist kann er nicht einfach nicht kommen.
Die Familie ist nämlich nicht gut auf unseren Protagonisten zu sprechen, denn Ernie hat seinen Bruder Michael bei der Polizei angeschwärzt, sodass er ins Gefängnis musste. Seit dem schneidet ihn die Familie, aber jetzt kommt Michael aus dem Gefängnis und alle sollen sich zu diesem Anlass treffen und versöhnen. Dazu trifft sich die Familie in einen Skiresort. Doch einen Tag bevor sein Bruder aus dem Gefängnis entlassen wird, wird die vermeintliche Ruhe durch einen Mord gestört und auf dem isolierten Berg brechen sich nicht nur Familienstreitigkeiten seine Bahnen.
Ein sehr lustiges Cozy Crime Buch mit einem tollen Sprecher, der dem ganzen eine besondere Note gegeben hat. Ich hatte bei hören eine ganz tolle Zeit. Auch das Cover hat mir auch gut gefallen, da wird das Chaos schon angedeutet. Auch das Setting mit dem australischen Skiresort gefällt mir wirklich gut. Ein wenig klischee mit dem Schneesturm hat das ganze noch amüsanter gemacht. Alles etwas zu dick aufgetragen, aber für mich hat das den Witz ausgemacht. Ein Kriminalfall mit Humor.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ich hatte eine gute Zeit mit der Lektüre!

Im dunklen, dunklen Wald

Ein JGA der anders verläuft als geplant, zum mindest für einige.

Ein JGA der anders verläuft als geplant, zum mindest für einige.
Es geht um Nora, die plötzlich per E-Mail zu dem JGA ihrer ehemals besten Freundin Clare eingeladen wird. Das merkwürdige ist nur, die beiden haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen oder miteinander gesprochen. Wieso möchte Clare sie dabei haben? Und vor allem wieso ist sie zum Junggesellinnenabschied, aber nicht zur Hochzeit eingeladen? Sie nimmt die Einladung an und fährt in ein Wochenende voller Ungewissheiten.
Es geht für ein Wochenenden in die Wälder von Nordengland. Ein Haus im Wald mit Glasfassaden soweit das Auge reicht. Und dann jagd ein Ereignis das nächste, leider nicht nur schöne.
Ein guter Thriller, mit vielen unverhergesehenen Wendungen. Ich hatte eine gute Zeit mit der Lektüre!