Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Faszination HIghlands

Midsummer House

Der Roman MIDSUMMER HOUSE – DAS ERBE VO APPLEMORE von Rachael Lucas ist der dritte Band rund um die kleine Ortschaft Applemore in den schottischen Highlands.

Die in Applemore aufgewachsene und verwurzelte ...

Die in Applemore aufgewachsene und verwurzelte Charlotte Fraser ist über ein Wochenende in Edinburgh, um an einer Preisverleihung teilzunehmen. Dort lernt sie auch den charismatischen Rob kennen und die beiden verbringen eine gemeinsame Nacht.
Einige Wochen später bemüht sich Charlotte um das Midsummer House, das sie gerne von der exzentrischen Frances Clarkson übernehmen würde. Diese erbittet sich aber Bedenkzeit und bittet Charlotte, während ihrer Auslandsreise das Haus und die Tiere zu hüten. Das Angebot nimmt Charlotte trotz ihrem aufreibenden Job in der Ferienhausvermietung gerne an.
Doch schon kurz nach der Abreise von Frances stellt sich heraus, dass sie nicht alleine in Midsummer House wohnt, sondern dass auch Frances´Neffe mit einzieht, um ein paar Reparaturen am Haus vorzunehmen. Und dieser Neffe ist niemand Geringeres als Rob aus Edinburgh….

Das Buch ist locker-leicht geschrieben und versetzt einen schnell in die schottischen Highlands, wo man die Erlebnisse der Einwohner und insbesondere der großen Familie rund um Charlotte miterlebt. Zwischendurch gab es für mich ein paar Ungereimtheiten, aber insgesamt war es doch ein herrlich entspannendes Urlaubsbuch.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Ein Dorf mauert

Todeskalt

Der Thriller TODESKALT von Nikolas Stoltz handelt von der LKA-Kriminalpsychologin Caro Löwenstein, die von einer Freundin panisch um Hilfe gebeten wird, die sich in einem kleinen Dorf im Taunus bedroht fühlt.

Lange hat Caro nichts mehr von ihrer Studienfreundin Melanie Meissner gehört, eilt aber trotzdem direkt in das Taunus-Dorf Oberweildorf, als sie einen Hilferuf von ihr erhält. Dort angekommen befindet sich in der Burgruine jedoch nicht ihre Freundin, sondern eine aufgehängte Leiche. Es handelt sich um Johanna, die nicht von allen im Ort akzeptiert wurde. Überhaupt scheinen die Dorfbewohner ihre ganz eigene Meinung zu Recht und Ordnung zu haben, wie Caro und ihr Vorgesetzter und Freund Simon Berger schnell merken. Sie geraten immer wieder an eine Mauer aus Schweigen und Ignoranz. Trotz großer Gefahren durch Mensch und Wetter ermitteln die beiden mit Hilfe von LKA-Kollegen aber unbeirrt weiter und geraten immer tiefer in einen Sumpf, der sie an ihre Grenzen bringt.

Dieser Thriller war insgesamt sehr spannend, hatte aber zwischendurch Wiederholungen oder kleine Ungereimtheiten, die den Lesefluss ein wenig gestört haben. Insgesamt aber ein rundes Bild einer mauernden, mitunter uneinsichtigen Dorfgemeinschaft.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.09.2024

Wer ist der Mörder?

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Der cosy crime NUSS UND SCHLUSS aus der Reihe HANSEL UND PRETZEL von Dani Baker handelt von der Norddeutschen Linn, die im kleinen Ort Kitchener in Kanada neu bei einer deutschen Bäckerei anfängt und gleich über eine Leiche stolpert.

Linn hat sich auf ihre Zeit in Kitchener in der schönen deutschen Bäckerei gefreut – wenn da nicht die Sache mit ihrer ersten Leiche wäre, die sie findet. Es handelt sich ausgerechnet um die umstrittene Stadträtin Sydney Stark. Der gut aussehende Polizeiinspektor Bas van de Groot bringt sie gleich ins Stottern – einmal natürlich wegen der Leiche und dann auch, weil sie ihn sehr attraktiv findet. Nachdem sie selbst kurz unter Verdacht stand, wird ihr deutscher Chef festgenommen. Während dieser um seine Unschuld kämpft, sucht und findet Linn Beweise – auch mit Hilfe ihrer unkonventionellen Mitbewohner - , wie es wirklich zum Tod von Sydney kam. Eine umfangreiche Aktion, bei der jeder mal ins Visier von Linn und Bas gerät.

Dieser Krimi hat mir gut gefallen – er ist locker und leicht zu lesen, natürlich mit einer gewissen Prise Humor. Die Figuren sind gut beschrieben und man kann herrlich mitermitteln, auch wenn es zwischendurch mal kurz ein wenig unübersichtlich wird. Aber insgesamt ein nettes Lesevergnügen.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.08.2024

Gefahren - heute und früher

Das Schweigen der Klippen

Beim Guernsey-Krimi DAS SCHWEIGEN DER KLIPPEN von Ellis Corbet handelt es sich um den zweiten Band rund um Ermittlerin Kate Langlois und ihre Kollegen sowie ihren Freund Nicolas, ein französischer Archäologe.

An ...

An den Klippen ist die Leiche der dementen Odile Davies gefunden worden – war es ein Unfall oder hatte da jemand seine Finger im Spiel? Schon bald nach den ersten Ermittlungen scheinen einige Dinge nicht zu passen – weder in der Vergangenheit von Odile noch im Pflegeheim Garden Villa, in dem sie untergebracht ist. Und was hat es mit dem Verlobten auf sich, den Odile zur deutschen Besatzungszeit hatte?

Auch dieser zweite Band der Reihe hat mir wieder gut gefallen. Die Beschreibungen der Insel sind realistisch und ich konnte die Örtlichkeiten gut wiedererkennen. Auch die Ermittlungen sind spannend und reichen tief in die dunkle Vergangenheit der Kanalinseln zurück.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Leben an der Mosel

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Der Roman WIEDERSEHEN IN DER KLEINEN PENSION IM WEINBERG von Barbara Erlenkamp ist der dritte Band aus der Feel-good-Reihe rund um Katie Sheridan, die eine Pension an der Mosel übernommen hat.

Katie hat ...

Katie hat sich inzwischen gut eingelebt im kleinen Moselort Wümmerscheid-Sollensbach, wo sie ihre Pension leitet und eine Beziehung mit ihrem Nachbarn, Winzer Oliver, führt. Überraschend kommt auch ihre Tochter Emma aus Großbritannien zu Besuch, um ein paar Wochen auf eine deutsche Schule zu gehen. Doch Emma ist im herausforderndem Teenie-Alter und auch in der Beziehung zu Oliver kommt es zu Schwierigkeiten. Ebenfalls auf neue Inspirationen hofft auch der mehrwöchige Pensionsgast und Maler Ronald Willem, der mit seinen eigenen Problemen kämpft und seine Malblockade überwinden möchte.
Katie ist zum Glück so gut eingebunden in eine harmonische Freundesgruppe, dass diese Schwierigkeiten hoffentlich bewältigt werden können.

Dieses war mein erstes Buch, dass ich aus der Reihe gelesen habe, aber sicher nicht mein letztes. Man kann den Roman in einem Rutsch lesen und fühlt sich wunderbar geborgen zwischen den liebevoll beschriebenen Personen und kleinen und großen Abenteuern an der Mosel.