Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Zauberhaft in Wort, Bild und Fantasie

Die zauberhafte Wortverlosung

Inhalt: Auf der Kirmes kaufen Oma und Helene zwei Lose. Helene gewinnt einen kleinen Flummi. Oma erhält eine NIETE und freut sich sehr über dieses neue Zauberwort für ihre Sammlung. Doch was ist daran zauberhaft? Welche besonderen Wörter hat Oma noch gesammelt? Und was passiert bei der zauberhaften Wortverlosung?

Meine Meinung: Als Bücherwurm kann man bei diesem Titel ja gar nicht anders als zuzugreifen, oder liebe #bookies ? Und ich wurde alles andere als enttäuscht.
Die zauberhafte Wortverlosung nimmt uns mit, Wörter regelrecht auszukosten. Wer hätte gedacht, dass eine Niete dabei ein Hauptgewinn sein kann?
Es ist wie Magie, als Oma und Helene die zauberhafte Wortverlosung eröffnen. Bei WELLE beispielsweise können wir die Meeresbrise regelrecht schmecken und die Möwen kreischen hören und bei HOKUSPOKUS finden wir uns in der Manege mit Musik, Licht und viel Applaus wieder.
Mein Favorit, den ich mir auf der letzten Seite aus den Wortverlosungs-Wörtern ausgesucht habe ist übrigens: SEIFENBLASE. Könnt ihr euch den Zauber auch bereits beim Lesen vorstellen?
Jutta Degenhard zeigt hier nicht nur das besondere Band zwischen Großeltern und Enkel, sie zaubert Klein und Groß auch mit jedem Wort in eine andere Welt. So hätte ich noch ewig weiterlesen können.

Fazit: Wörter versetzen uns hier in Nullkommanix in ganze Welten mit allem Drum und Dran und noch viel mehr.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Entdecke dein magisches Funkeln

Das magische Funkeln

Inhalt: Das Bärenkind fühlt sich klein, ängstlich und alles andere als ein echter Bär. Kein Wunder, dass es im Gegensatz zu seinen Geschwistern, Tatze und Falke, auch noch keinen Namen hat. Wie soll es nur weiter gehen? Als der kleine Bär in einer stürmischen Nacht unverhofft eine leuchtende Feder des Feuervogels erhält, ändert sich alles. Doch dann geht das besondere Geschenk verloren… Ist mit diesem auch der ganze Zauber verschwunden?

Meine Meinung: Das magische Funkeln verbreitet seinen Bann bereits auf den ersten Blick. Das wunderschöne Cover, veredelt mit Goldfolie, lässt die Herzen allen Bücherfreunde höher schlagen.
Doch nicht nur außen, auch im Innern erwartet uns das magische Funkeln. Ein Bär, der Angst hat gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Sandra Dieckmann zeigt, dass alles möglich ist. So ist es ebenso möglich, dass das kleine Bärenkind über sich hinauswächst. Und wie! Und das liegt nicht mal nur an der leuchtenden Feder des wunderschönen Feuervogels, was mich am Ende des Buches positiv überrascht hat. Für mich ein kleines Highlight, welches in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte.

Fazit: Ein optisch und inhaltlicher Bilderbuchschatz, welcher uns daran erinnert, wo die Magie vergraben liegt, nämlich tief in uns selbst. ✨

Veröffentlicht am 12.08.2024

So schön wid(d)erwilli-g

Widder Willi will aber!

Ein wortwitziges Bilderbuch über die wohl anstrengendste Zeit im Kleinkindalter: die Trotzphase

Inhalt: Widder Willi lebt glücklich und zufrieden inmitten seiner Schafherde. Halt! Also eigentlich lebt Widder Willi glücklich und zufrieden inmitten seiner Schafherde, wenn nicht grade seine Hörner mal wieder ein Stück wachsen und er ganz und gar widerwillig wird. Als Widder Willi jedoch auf Hörnchen Keinbock trifft, entdecken die beiden Dickköpfe, wie schön es ist, einen starken Freund an der Seite zu haben. Können die beiden so auch über ihren Schatten springen?

Meine Meinung: Widder Willi hat mich direkt angelacht, nicht nur weil ich selbst Widder bin, sondern auch weil Bücher über Gefühle einen hohen Stellenwert bei mir haben.
Die Körpersprache von Widder Willi auf dem Cover mit Prägung und UV-Lackierung spricht Bände, und auch im Innern erwartet euch jede Menge Dickköpfiges, Bockiges sowie Lustiges und Herzliches.
Schon auf der ersten Seite sorgt Widder Willi für Schmunzler und jede*r kann gar nicht anders als den süßen Dickkopf direkt ins Herz zu schließen. Ertappt man sich vielleicht sogar selbst bei den Worten von Widder Willi?
Die Geschichte vermittelt Kleinen Großartiges: wer viel trotzt, hat einen starken Widder in sich, der ebenso viele Kompromisse eingehen kann. Manchmal braucht es eben nur einen guten Freund und Widder Willi, mit denen man über seinen Schatten springen kann.

Fazit: „Widder Willi will aber!“ schafft einen lustigen und leichten Zugang zu Trotzphasen und deren Kraft dahinter.

Veröffentlicht am 08.08.2024

{ 𝘉𝘶𝘤𝘩𝘸𝘦𝘳𝘣𝘶𝘯𝘨 }

„Und so bringt vom fernen Orte
dieses Blatt dir Blumenworte“
{ 𝘉𝘶𝘤𝘩𝘸𝘦𝘳𝘣𝘶𝘯𝘨 }

Der Kindermann Verlag feiert sein 30 jähriges Verlagsjubiläum und passend dazu ist dieser hübsch illustrierte Gedichtband für schöne Tage und feierliche Anlässe, aus der Reihe WELTLITERATUR FÜR KINDER, erschienen. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“!

Inhalt: Zur Feier des Tages, ob Geburtstag, Taufe oder andere Feste, erwärmen auserwählte Gedichte von Goethe, Schiller, Droste-Hülshoff u.a. das Herz von Klein und Groß.

Meine Meinung: Auf dieses Buch aus dem Kindermann Verlag habe ich mich sehr gefreut, da es besondere Tage noch besonderer macht, kleinen Leuten erste Einblicke in die Glückwunschlyrik vermittelt und ebenso ein zeitloses Geschenk darstellt.
Die Qualität des Buches im roten Halbleinen spricht wieder für sich, was das ( Vor- ) Lesen zur Freude macht.
„Herzlichen Glückwunsch“ umfasst eine sorgfältige Auswahl von Werken weltbekannter Dichter wie Friedrich Schiller, Joachim Ringelnatz oder Theodor Fontane, ebenso bekommen aber auch Poetinnen wie Marianne von Willemer, Annette von Droste-Hülshoff oder Paula Dehmel hier eine Bühne.
Jedes Gedicht versprüht seinen einzigartigen Charme und erwärmt das Herz. So macht Weltliteratur Spaß!
Mein allerliebstes Gedicht ist übrigens „Zarter Blumen reich Gewinde…“ von Marianne von Willemer, wie ihr ganz oben vielleicht schon entdeckt habt. Manchmal braucht es eben nur ein paar herzlicher Worte und das Leben ist schön.

Fazit: Ein heiterer und liebevoll illustrierter Gedichtband über die schönsten Freuden im Leben.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ozeane spielerisch entdecken

Wissenswelten. Ozeane

Inhalt: Die Tiefen der Ozeane sind spannend und voller Wunder. Tauche Schicht für Schicht in die Geheimnisse dieser blauen Welt und staune über kunterbunte Korallen, spektakuläre Tiefseebewohner und vieles mehr.

Meine Meinung: Nachdem wir im ersten Band der Wissenswelten-Reihe in den Körper gereist sind, geht es nun zu einem nicht minder spannenden Ort: dem Ozean!
Das besondere der Reihe ist die durch faszinierende 3-d-Papierkunst gestaltete Aufmachung, welche bereits das Cover großartig in Szene setzt.
Im Innern reiht sich spannendes Rundum-Wissen zu Wasser, Land und Lebewesen aneinander. Hierbei wird schnell klar, dass der Lebensraum Wasser der sowohl größte als auch am wenigsten erforschte ist, was ihn nur noch spannender macht.
Angefangen vom Strand bis hin zur dunklen Tiefsee bringt Wissenswelt Ozeane Stück für Stück Licht ins Dunkel. Wir entdecken beispielsweise das unterirdische Labyrinth der Mangrovenwälder oder den unheimlich aussehenden Viperfisch.
Besonders die ausklappbare Doppelseite über das Korallenriff lässt Klein und Groß staunen und die über 40 Klappen laden zusätzlich zum Entdecken ein.
Natürlich darf bei einem Buch über Ozeane auch das Thema Umweltschutz nicht fehlen, welchem auf den letzten Seiten Raum gegeben wird.

Fazit: Wissenswelten Ozeane weckt spielerisch die Entdeckerfreude und fasziniert optisch sowie inhaltlich spannendem Sachwissen.