Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Undercover

Kein Land in Sicht

Das Cover mit dem Bullauge und den dahinter vorbeiziehenden Wolken passt sich der Handlung perfekt an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Geschichte wird abwechselnd von den Ermittlern erzählt.

Sarah Peters wacht ohne Erinnerungen auf einem Kreuzfahrtschiff auf, das durch das westliche Mittelmeer unterwegs ist. Sie weiß weder wer sie ist, noch wie sie auf das Schiff gekommen ist. Sarah sucht die Wahrheit über ihre eigene Person und gerät in einem Fall über schmutzige Geschäfte selbst in Gefahr.

Das Debüt der Autorin ist ein voller Erfolg. Der rasante Krimi enthält sofort eine unterschwellige Spannung, viel Action und Emotionen.

Der Charakter der Polizistin Sarah besticht durch ihren herrlichen Sarkasmus und ihrer ausgelebten Gefühlswelt.

Der Undercover-Einsatz hat mich begeistert und ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz der sympathischen Ermittlerin.

Fazit:

Spannende Action auf hoher See!

Veröffentlicht am 05.10.2024

Straße der Schande

Wintersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 2)

Das blaue Cover mit dem großen Buchtitel setzt sich im Buchschnitt fort. Ein absoluter Eyecatcher!

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit den kurzen Kapiteln sehr flüssig.

Die Handlung ...

Die Handlung beginnt im September 1994 mit der Explosion auf der MS Estonia.
In der Silvesternacht 1994 wird ein Mann im Bordell durch einen Kopfschuss getötet und eine junge Frau läuft daraufhin fort. Kriminalkommissar Tomas Wolf und die Journalistin Vera Berg nehmen jeder auf seine Weise die Ermittlungen auf.

Die Geschichte um den Krieg im Pornomilieu lässt den eiskalten Winter 1994/1995 wieder aufleben und wird ungeschönt erzählt. Die wechselnden Handlungsstränge erhöhen die temporeiche Spannung und den Lesefluss.

Die Hauptcharaktere Wolf und Berg kämpfen nebenbei auch mit ihrer eigenen Vergangenheit, die sie nicht loslässt.

In diesem Buch wird vieles aus dem 1. Teil dieser Buchreihe erklärt, trotzdem sollte man die "Sommersonnenwende" noch lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Fazit:

Atmosphärisch gut aufgebauter Krimi mit starken Charakteren!

Veröffentlicht am 02.10.2024

Geister der Vergangenheit

Das mörderische Christmas Puzzle

Das Cover ist passend zur Thematik mit Puzzleteilen gestaltet und versprüht eine weihnachtliche Stimmung.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die kurzen Kapitel unterstreichen den Lesefluss.

Die griesgrämige und eigenbrödlerische Rentnerin Edith Katherine O'Sullivan, genannt Edie, erhält kurz vor Weihnachten ein Paket, in dem ihr ein Rätsel gestellt wird, welches sie innerhalb von 4 Tagen lösen soll; ansonsten sterben Menschen.

Die zynische Rätselrentnerin habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie kann nicht aus ihrer Haut, kümmert sich aber liebevoll um ihren Adoptivsohn Sean, der Polizist ist. Beide versuchen auf ihre Weise den Fall zu lösen, der aus Puzzleteilen besteht, die so zusammengefügt werden müssen, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Die Handlung ist spannend aufgebaut und bei dem Fall kommen Edie, der Rätselkönigin, Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit hoch, die ihr weiterhelfen.

Ein Zitat aus dem Buch hat mir besonders gut gefallen:

"Das Leben besteht aus einzelnen Teilen, von denen jeden Tag welche genommen und hinzugefügt werden können."

Mich hat das Buch sehr begeistert und ich hoffe, es werden noch mehr Fälle mit der sympathischen Rätselrentnerin folgen.

Fazit:

Spannender Rätselkrimi mit einer herausragenden Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Trau, schau, wem!

Stalker – Er will dein Leben.

Das Cover ist passend zur Handlung mit einer Jalousie gestaltet, die einen Spalt geöffnet ist.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und leicht verständlich. Der Leser wird von Kapitel zu Kapitel in die temporeiche Handlung hineingesogen.

Der Schauspieler Eric Sanders erlebt gerade einen Karrierehöhenflug, nachdem er in einem Tatortfilm mitgewirkt hat. In den sozialen Medien wird er hoch gelobt; doch es gibt im Internet einen Widersacher, der im augenscheinlich seinen Erfolg nicht gönnt. Eine unfassbare Trägödie nimmt ihren Lauf!

Es herrscht sofort eine bedrückende und beängstigende Atmosphäre. Hier wird aufgezeigt, wie einfach es ist, Personen in den sozialen Medien anzugreifen und doch inkognito zu bleiben.
Eric Sanders Leben gleicht einer Achterbahn, aber immer weiter auf den Weg nach unten.

Überraschende Wendungen halten den hoch angelegten Spannungsbogen aufrecht und man kann diesen Thriller nicht aus den Händen legen, bevor man am Ende des Buches angekommen ist.

Fazit:
Extrem beängstigender Lesestoff mit vielen Gänsehautmomenten!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Miss Undercover

Ein mysteriöser Gast

Das Cover zu diesem Kriminalroman ist passend mit einem großen Schlüsselloch vor einem blauen Hintergrund gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig. Hier wird die Ich-Erzählperspektive aus Mollys Sicht angeboten, mit der der Leser direkt angesprochen wird.

Im 5-Sterne Regency Grand Hotel stirbt ein berühmter Schriftsteller kurz vor der Enthüllung eines Geheimnisses. Molly, das Chefzimmermädchen durch und durch, unterstützt die Polizei ungefragt bei ihren Ermittlungen mit ihren besonderen Fähigkeiten.

Die Handlung besticht durch Mollys außergewöhnlichen Charakter. Sie ist autistisch veranlagt, hat den Blick fürs Detail, speichert alles Geschehene ab und ruft es bei Bedarf akribisch wieder ab.

Die Ermittlung in dem Todesfall ist gut nachzuvollziehen und wird authentisch erzählt. Ab und zu werden Erinnerungen an Mollys Großmutter eingeflochten, bei der sie aufgewachsen ist. So entsteht ein ausführliches Bild über Mollys Leben.

Fazit:

Ein fesselnder Kriminalroman mit dem unvergleichlichen Zimmermädchen!