Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

✎ Sanne Dufft - Tinkas Tomaten

Tinkas Tomaten

Das Buch passt super gut in unsere Familie - und meine Tochter liebt es.

Das Buch passt super gut in unsere Familie - und meine Tochter liebt es.

Bereits letztes Jahr hatten wir im Garten Tomaten gepflanzt, die unsere damals 2-Jährige hegte und pflegte. In diesem Alter hat sie das Ganze jedoch noch nicht so aufgenommen. Sie ging zwar mit uns abends raus, um die Pflanzen zu gießen, zeigte sich fernab dessen nicht interessiert.

Dieses Jahr war das alles anders.

Sie durfte bereits beim Aussähen mithelfen. Hat dann beobachten können, wie aus Samen erst kleine Stängelchen und dann kleine Pflänzchen wurden.
Als es ans Raussetzen ging, war sie ebenfalls eifrig dabei. Und jeden Abend nimmt sie ihre kleine Gießkanne und ist mächtig stolz, weil sie das ganz alleine machen darf.

In "Tinkas Tomaten" wird erklärt, wie aus kleinen Pflanzen durch Sonne, Wasser und viel Geduld am Schluss Tomaten werden.

Der Opa erklärt dem Mädchen, was sie beim Gießen beachten muss, wie man Rankhilfen anbringt (leider wird im Text selbst nicht erwähnt, wozu genau sie dienen, doch das kann man gut eigenständig ergänzen) und wieso die Pflanzen irgendwann welk werden.

Als im Werk gezeigt wird, dass erst Blüten wachsen, aus denen dann Tomaten werden, lief unser kleines Mädchen sofort in den Garten und rief ihren Papa, um ihm zu zeigen, dass auch bei ihr diese Blüten wachsen. Diese strahlenden Kinderaugen sind unbezahlbar.

Doch diese Lektüre bietet so viel mehr:
Es zeigt die Bedeutung von Freundschaft und Dankbarkeit.
Es bringt Kindern nahe, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen.
Man kann mit den Kleinen darüber reden, dass verschiedene Gemüsesorten zu unterschiedlichen Zeiten wachsen - also nicht das ganze Jahr über erhältlich sind.

Ich hätte mir gewünscht, dass neben Spaghetti mit Tomatensoße, Tomaten auf der Pizza und in der Vesperdose, auch Tomaten eingekocht werden. Denn das werden wir tun, um zu zeigen, wie man das ganze Jahr über Tomaten essen kann.

Großzügig bebildert und mit einem Text, der sich auf das Wesentliche beschränkt, hat es diese Veröffentlichung geschafft, dass sie von meiner 3-Jährigen ständig aus dem Regal genommen wird - entweder, um es vorgelesen zu bekommen, oder um anhand der Zeichnungen selbst zu schauen, wie weit ihre eigenen Tomaten bereits herangereift sind.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4. Meiner Meinung nach ist es bereits früher einsetzbar - sofern sich das Kind dafür interessiert.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 23.06.2021

✎ Katie Daynes - Erklär mir den Mond

Erklär mir den Mond

Der Mond. Ein faszinierendes Objekt am Himmel, welches zu allerlei Fragen (von den Kleinsten) führt.
Auch meine Tochter hat immer wiederkehrende Fragen:

- Warum sieht man ihn manchmal am Tage, wenn es ...

Auch meine Tochter hat immer wiederkehrende Fragen:

- Warum sieht man ihn manchmal am Tage, wenn es noch hell ist?
- Wo ist er? (wenn er abends nicht zu sehen ist)
- Warum verändert er seine Form?

Ich kann eine Suchmaschine anschmeißen und ihr aus den wissenschaftlichen Texten einen kindgerechten Text formen. Oder ich nehme ein Buch mit kindertauglichen Erklärungen und vor allem Bildern.

Direkt auf der ersten Seite wird eine Frage meiner 3-Jährigen aufgegriffen:

»Manchmal kann man ihn auch tagsüber sehen.« (S. 1)

Doch leider gibt es dazu absolut keine Erklärung. Schade. Da musste ich dann doch eigene Anmerkungen einbringen.

Als nächstes werden anschaulich die verschiedenen Formen erklärt und warum man manchmal nur einen Teil vom Mond sieht. Das fand unsere Kleine sehr interessant. Diese 2 Doppelseiten schaut sie sich auch immer mal wieder alleine an.

Ob schon jemand auf dem Mond war und wie es dort oben ist, wird ebenfalls mit lebendigen Bildern dargestellt.

Als das kleine Mädchen im Buch zum Schluss in einen Raumanzug schlüpft, wollte meine Tochter natürlich auch sofort einen haben.

Wir haben festgestellt, dass mit diesem Werk viele Fragen dem Kindesalter angemessen und vor allem bildhaft erklärt werden. Bei uns kommt es immer wieder zum Einsatz, wenn der Mond am Himmel entdeckt wurde. Entweder schaut mein Kind es sich alleine an oder wir besprechen gemeinsam, was alles unter den Klappen zu finden ist.

Einzig die Frage »Warum sieht man den Mond manchmal schon am Tage, wenn es noch hell ist?« bleibt unbeantwortet. Ansonsten ist das Buch wirklich perfekt fürs Kindergartenalter.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 12.08.2024

✎ Alexander Steffensmeier - Ein Platz nur für Lieselotte

Ein Platz nur für Lieselotte

Für uns war dies das erste Buch von Lieselotte, obwohl sie scheinbar zahlreich erschienen und zudem beliebt sind. Ich denke, wir werden Ausschau nach noch mehr von ihr halten.

„Ein Platz nur für Lieselotte“ ...

„Ein Platz nur für Lieselotte“ kann man getrost auch als Wimmelbuch bezeichnen. Auf den Bildern gibt es eine Menge zu entdecken und mein Kind und ich sitzen minutenlang an einer Doppelseite.

Ein wenig schade finde ich, dass die Tiere sehr vermenschlicht werden. Was soll eine Kuh mit einer Vase oder einem Bild?

Manche Erwachsene suchen in Erzählungen immer etwas besonders Wertvolles. In der vorliegenden lernen Kinder zu teilen und dass gemeinsame Aktivitäten mehr Freude bringen. Aber uns macht die Geschichte vor allem einfach Spaß.

Veröffentlicht am 08.08.2024

✎ Karen M. McManus - One of us 1 is lying

One Of Us Is Lying

Mir ist das Buch beim letzten Ausmisten einer Bekannten in die Hände gefallen. Da es mir gefühlt seit Jahren immer wieder begegnet, habe ich mich auf diesen Jugendthriller eingelassen.

Im Endeffekt habe ...

Im Endeffekt habe ich mich dann doch für das Hörbuch entschieden, weil ich einfach so viel zu tun hatte, das ich beim Lesen nicht vorankam, mir aber die Kopfhörer aufsetzen konnte.

McManus‘ Debüt hat auch mich überzeugt. Spannend, rasant, nervenaufreibend.
Ich zumindest war lange ahnungslos und am Ende geschockt. Die Psyche des Menschen ist unergründlich.

Obwohl der Anfang ein bisschen zäh daherkommt, die Ermittlungen nicht von denen gemacht werden, die es sollten, und der ein oder andere Punkt vorhersehbar war, fand ich die Entwicklung der Jugendlichen spannend.

4 Personen - von 4 Leuten gesprochen - 4 Perspektiven.
Gut gemacht, auch wenn man gut dabei bleiben muss, um nicht durcheinander zu kommen.
Ein bisschen langweilig fand ich hingegen die Stereotypen. Auch so eine Highschool hat mehr zu bieten.

Mein Plan: Den nächsten Teil anhören, denn der Klappentext klingt vielversprechend …

Veröffentlicht am 06.08.2024

✎ Callan Wink - Der letzte beste Ort

Der letzte beste Ort

Bei meiner Aktion „vergessene Schätze“ hatte Jana damals „Der letzte beste Ort“ vorgestellt. Nun bin ich dazu gekommen, die Kurzgeschichten zu lesen.

Ich bin ehrlich: Hätte ich dieses Buch alleine entdeckt, ...

Ich bin ehrlich: Hätte ich dieses Buch alleine entdeckt, hätte ich niemals zugegriffen. Kurzgeschichten sind schon nicht meins, denn ich erlebe gerne, wie die Figuren wachsen. Doch Wink hat es geschafft, mich bis zur letzten Seite bei der Stange zu halten.
Hinzu kommt, dass der Klappentext nach Gewalt klingt - etwas, was ich nicht gut lesen kann. Aber auch hier hat mich der Autor teilweise überrascht.

Bei 9 Kurzgeschichten auf 280 Seiten kann man nicht sehr viel Tiefe erwarten. Und doch nahm das Geschriebene mich mit. Callan Wink schreibt intensiv, unbeschönigt. Er hat sich Ausschnitte aus den Leben der Personen genommen, die er punktgenau dargestellt hat - ohne Umschweife, ohne lange Reden.

Manch eine Geschichte war ziemlich heftig. Da musste ich schlucken, innehalten, das Werk kurz zur Seite legen. Die Brutalität, die auch noch sehr nüchtern beschrieben wurde, traf nicht meinen Geschmack.

Für mich war „Der letzte beste Ort“ ein Überraschungstreffer, mit dem ich so nicht gerechnet hätte, obwohl ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Meine Recherchen haben ergeben, dass Wink scheinbar einem seiner Protagonisten aus dieser Anthologie bereits einen Roman gewidmet hat. Leider ist es genau die Szene, die ich mit am schwersten verdauen konnte und so strebt sich in mir einiges, seine Zeilen zur Hand zu nehmen, obwohl mich sein Schreibstil hier überzeugen konnte …