Cover-Bild 30 Tage Carsharing
Maria Nouria

30 Tage Carsharing

Ein islamischer Coming-of-Age Roman
30 Tage, ein Auto, ein Deal

Hannah Blum weiß genau, was sie nach dem Abitur machen will. Als Vollwaise, die bei ihrer unnahbaren Tante aufgewachsen ist, muss sie das auch. Doch Hannahs Auto streikt, und wenn sie nicht rechtzeitig zu ihrem Bewerbungsgespräch nach Hamburg kommt, kann sie ihre Zukunft vergessen.

Amal Aziz verknackst sich ausgerechnet zwei Tage vor Ramadan ihren Fuß. Sechs Wochen lang darf sie kein Auto fahren - und das, wo sie nicht nur jeden Abend in die Moschee gehen will, um zu beten, sondern auch viele Familien auf sie zählen.

Die beiden schließen einen Deal für 30 Tage und schon bald entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen, aber ihr Schicksal ist längst in einer Weise miteinander verbunden, die sie nicht haben kommen sehen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

religiöser Roman mit viel Tiefe

„30 Tage Carsharing“ erzählt die Geschichte von Hannah und Amal, die Nachbarinnen sind und durch einen Zufall - oder war es nicht doch eher Schicksal - zum richtigen Zeitpunkt aufeinandertreffen und einen Deal ausmachen: Hannah fährt Amal 30 Tage lang in die Moschee, dafür darf Hannah Amals Auto nutzen, da ihres kurz zuvor kaputt gegangen ist.

Hannah ist in einer schwierigen Phase, kurz nach dem Abi und Amal und ihr Leben ist für sie die perfekte Ablenkung. Sie erlebt mit, wie in der Moschee gebetet wird und lernt verschiedene Leute, aus Amals Leben kennen. Denn Amal leitet ein Boxstudio und hilft Kindern und Menschen in Notlagen.

Amal ist in der Geschichte überwiegend ein kleines Geheimnis, aber man weiß: in ihr schlummert was.
Hannah hingegen hat besonders mit ihrer Zukunft zu kämpfen. Aber auch mit Erinnerungsblitzen aus der Vergangenheit ⚡️

Es ist eine bezaubernde Geschichte, die Praktiken und Rituale des Ramadans auf einfache Weise erklären und zeigt, dass sich immer eine Türe öffnet, wenn sich eine andere schließt. 🔏

Hier und da fand ich manche Sachen am Ende zu perfekt, aber das tut der Geschichte nichts an.

Es ist bereits das zweite Buch der Autorin und ich freue mich auf weitere Geschichten, die wir von ihr lesen dürfen!

„30 Tage Carsharing“ ist wirklich eine Empfehlung für jedermann und wer Katzen in Geschichten mag, wird auch nicht zu kurz kommen 🐈