Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

ein Wohlfühlbuch

Happy Place

Seit letztem Jahr bin ich ein kleiner Emily Henry- Fan und habe mich sehr drüber gefreut, dass ihr neustes Buch direkt auch auf Deutsch erhältlich ist!

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen; ich ...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen; ich liebe es, wenn es um Paare geht, die bereits zusammen sind/ waren und wieder zueinander finden (oder auch nicht (?)). Gerade in so Geschichten finde ich es spannend, die Entwicklung zu beobachten und finde, es ist oft schwerer zu erahnen, wie es am Ende ausgeht.

(Kurze Anmerkung zum Klappentext: Die besagte „Hütte“ ist in meiner Vorstellung - den Beschreibungen des Buches nach - ein ziemlich luxuriöses Haus gewesen.)

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, in der Gegenwart ist der Sommer, indem Harriet gerade im Freunde- Urlaub ankommt und erfährt, dass ihr Ex Wyn da ist. In der Vergangenheit wird Harriets und Wyns Beziehung von Anfang bis Ende in kleinen Etappen beschrieben.

Der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart war für mich zu Beginn etwas schwer, an manchen Stellen musste ich mich noch mal versichern, dass die Clique gerade in der Vergangenheit beschrieben wird. Mit den Kapiteln und im Laufe der Zeit ging es aber immer leichter, die zwei Zeitstränge auseinander zu halten.

Auch mochte ich, wie die Nebencharaktere (der Freundeskreis) durchleuchtet wurde und es nicht nur Randfiguren blieben.

Da man lange nicht wusste, weshalb genau Harriet und Wyn nicht mehr zusammen sind, war es für mich als Leserin besonders in der Vergangenheit interessant, ihre Beziehung zu erleben und es baute sich eine kleine Spannung auf. In der Gegenwart habe ich dafür immer wieder mitgefiebert und selber versucht, Lösungen für dieses (ehemalige) Paar zu finden.

Ich mochte es, dass keiner der „Böse“ ist und dass es generell einfach um alltägliche Themen einer Beziehung geht.

Der Roman hat gezeigt, was Liebe alles ist und irgendwie auch, was Liebe alles aushalten muss, kann und vielleicht nicht sollte. Auch Thema Selbstfindung und die eigne Persönlichkeit in einer Beziehung nicht zu verlieren, wurde auf schöne Weise angesprochen.

Ein wirklich toller Roman!

eine kleine Tradition...

Winterzauber in London

Ach ja, Mandy Baggots Bücher sind bei mir jährlich einfach eine Tradition 🫶🏻

Bei diesen wunderschönen Cover muss man ja gar nicht erst anfangen 🫢

Dieses Mal nimmt Mandy Baggot die LeserInnen mit ins ...

Ach ja, Mandy Baggots Bücher sind bei mir jährlich einfach eine Tradition 🫶🏻

Bei diesen wunderschönen Cover muss man ja gar nicht erst anfangen 🫢

Dieses Mal nimmt Mandy Baggot die LeserInnen mit ins winterliche London, wo Anna mit ihrer Tochter Ruthie lebt.

Relativ frisch geschieden von einem Ex- Mann, der sich nicht an Absprachen hält, ein Chef im Nacken und den alltäglichen Problemen einer Mutter mit autistischem Kind, sind die Gedanken und Sorgen bei Anna groß.
Vor allem ihre Tochter möchte sie vor Menschen beschützen, die es nicht gut mit ihr meinen.
Bei Sam sieht es ganz anders aus. Der Footballer aus Amerika ist nach schockierenden Nachrichten nach London geflüchtet und sucht Ablenkung von seinen Gedanken. Und dann trifft er auf Ruthie und gerade ihre Mutter hat es ihm angetan…

Ein schöner Plot, der die Gemütlichkeit des Dezembers mit tieferen und ernsten Themen verbunden hat und man mit Spannung erwarten konnte, wie es sich weiter entwickelt.
Zwar ahnt man bei einem Liebesroman, wie es ausgeht, dennoch muss ich sagen, dass ich hier nicht genau wusste, wie alles enden wird und das hat mir sehr gefallen.

Ruthie mochte ich besonders gerne! 🤍

Die winterliche Atmosphäre hat mir in diesem Buch leider etwas gefehlt, aber manche Gegenden, wie Richmond habe ich bildlich vorm Auge gehabt und geliebt! London im Winter stelle ich mir toll vor. ❄️

Mal wieder ein schöner winterlicher Roman ganz in Mandy Baggots Stil. ✨

ich liebe die Reihe!

Seven Days

oder: der 6. Fall von Eddie Flynn.

Seven Days

oder: der 6. Fall von Eddie Flynn.

Ich glaube, wer mir schon etwas folgt, weiß, dass ich seit „Thirtheen“ großer Fan von dem Anwalt/ ehemaligen Trickbetrüger bin und die vorherigen Bände nur so verschlungen habe.

Neben spannenden Fällen, die Flynn meisterhaft vor Gericht - aber auch außerhalb - löst, geht einem vor allem auch seine private Geschichte nah. Über alle Bände hinweg verfolgt man seine Beziehungen, lernt seine Freude und seine Familie kennen. Freut sich mit ihm, genauso, wie man mit ihm trauert ❤️‍🩹

Umso mehr hat es mich gefreut, dass Henry, sein alter Richterfreund mit von der Partie ist und ihn in den Süden begleitet. Dort möchte Flynn dem jungen Andy helfen, der zu unrecht für einen Mord beschuldigt wird. Doch wer ist der echte Mörder und was ist mit dem Staatsanwalt falsch?

Mal wieder ist es ein spannendender Thriller voller Plottwists gewesen. Beim Lesen rechnet man jede Seite mit dem Schlimmsten und sind wir mal ehrlich: man weiß, dass der Autor genau das auch schreibt (, ich sag nur: Band 5 💔).

Ein super packender Thriller, der nicht langweilig wird.

Die vielen Perspektiven verwirren mich nicht, haben mir aber tatsächlich dieses Mal etwas von der Spannung genommen und ein weiterer negativer Punkt: Eddies privates Leben kommt mir zu kurz. Ich hätte gerne mehr davon gelesen.

Der Fall an sich ist komplex, (leider) hochaktuell und gut umgesetzt. Die Szenen vor Gericht sind meine liebsten und jedes Mal aufs Neue genial.

Zusammengefasst ist es eine spannende und gute Fortsetzung der Reihe und ich freue mich auf hoffentlich mehr von Eddie Flynn. Gleichzeitig wünsche ich mir auch für ihn wieder mehr Story.

ein wichtiger Roman, geeignet für Kinder

Fritz und Kurt – Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Fritz' Geschichte habe ich bereits vor einigen Jahren im Buch „Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte“ gelesen. Ein Buch, das unfassbar tief geht und mir erschreckend und grausam in Erinnerung geblieben ist. Und gerade daher unfassbar wichtig ist.
Nun wurde das Buch für Kinder noch mal etwas „vereinfacht“ und erzählt neben Fritz', auch die Geschichte seines kleinen Bruders Kurt, der nach Amerika geschickt wurde.

Die wahre Gegebenheit ist kindgerecht geschrieben und dennoch geht nichts von Wichtigkeit verloren.
Der Weg von Fritz wird stärker und intensiver thematisiert, als Kurts, was besonders daran liegt, dass Fritz es war, der 3 KZs miterlebte und immer wieder um sein Überleben kämpfen musste.

Kinder können mit Fritz und seinem Vater mitfiebern und im Anhang den ganzen Krieg und die privaten Punkte der Familie tabellarisch nachverfolgen.

Im Buch gibt es immer wieder Illustrationen, die den Kindern das Lesen vereinfacht und animieren, weiterzulesen.

Das Buch bewegt und gerade in der aktuellen Situation ist es schwer zu lesen. Vielleicht habe ich auch daher so lange gebraucht.

Nie wieder ist Jetzt, tönt es überall und doch sehen wir live auf den sozialen Medien, dass dieses Nie wieder gebrochen wurde. Gebrochen und die ganze Welt schaut zu, weil dieses Nie wieder nur für manche steht und nicht für die ganze Menschheit.

Dabei zeigt die Geschichte von Fritz und Kurt, wie wichtig Menschlichkeit ist, unabhängig von Herkunft, Religion und Kultur.

ein tolles Sommerbuch

Funny Story

Bücher, die ich in meiner Leseflaute gelesen habe & mir Freude bereitet haben: No. 1:

🍋 Funny Story 🍋 von Emily Henry 🍋‍🟩

🍋 Funny Story 🍋 von Emily Henry 🍋‍🟩

In „Funny Story“ erzählt die Autorin von Daphne, die kurz vor ihrer Hochzeit sitzen gelassen wurde und in der Not bei dem einzieht, mit dessen Ex- Freundin Daphnes Ex- Verlobter nun zusammen ist. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht:

Zwei sitzengelassene, Liebeskummer habende Menschen in einer Wohnung. Sie kannten sich nicht & nun haben sie das gleiche Problem. Und lernen sich irgendwie kennen…

Es ist Fake Dating, aber auf eine subtile Weise. Es hätte mehr „Faken“ sein können und doch mochte ich genau diese Menge sehr gerne. Es wirkte alles realistisch und echt. Daphne und Miles sind sympathische Charaktere und lernen sich langsam kennen. Beide sind in ihrem Loch gefangen und müssen lernen mit der Situation umzugehen.
Als Leserin lernt man besonders Daphne gut kennen und versteht schnell, wie sie sich fühlt und handelt. Ihre Ideen eine Beziehung vorzutäuschen ist ziemlich schnell vorhanden, vielleicht etwas zu schnell und doch passend. Man merkt wie sich die Gefühle entwickeln und wie normal widersprüchlich das eigene Entdecken davon ist.

Ich mochte auch die Geschichten drum herum, mit Daphnes Job & ihrem Vater, auch wenn ich die (fehlende) Beziehung zu diesem manchmal zu dramatisch fand - aber gut, jeder geht auch im wahren Leben anders mit (fehlenden) Vaterfiguren um und es ist schön, dass aufgegriffen wurde, wie das auch im Erwachsenenalter noch belastend sein kann.

Miles ist ein sympathischer Protagonist, besonders seine Schwester machte die Geschichte noch mal interessanter und ich hätte gerne mehr von ihr gelesen - oder ein eigenes Buch über sie 🕵🏻‍♀️🍋‍🟩

Es ist mittlerweile mein 4. Buch der Autorin - mit Sicherheit nicht mein letztes, wenn auch nicht mein aller liebstes („Kein Sommer ohne dich“ ist bis jetzt mein Favorit). Ein perfekter Roman für den Sommer, erinnert mich ein wenig an Mhairi McFarlane, Anna Bell oder auch Petra Hülsmann. Super zum genießen und abschalten und doch kann man gut mitfiebern.